Monika`s Naturgarten

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo Edeltraud,

Danke für deine ausführliche und :-) lustige Geschichte / Erzählung.
Ich finde es richtig nett von deinem Mann,
die heimlich entsorgten Fuchsien zu retten.
Er hat halt ein Herz für Fuchsien .

Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Walle
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2022, 08:10
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Walle »

Herrlich eure Geschichten zu lesen, bei uns sagt man "wie goldisch" ;)
Seid herzlichst gegrüßt von der Walle
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,

Nun geht's weiter ...

Eine nicht winterharte Fuchsie hätte ich nun fast vergessen.
Diese hatte ich vor ein paar Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen.
Bei ihr bewurzelt diese Fuchsie ohne Probleme im Wasserglas.
Sie hat schon sehr viele Stecklinge davon gemacht.
Es ist eine weisse Fuchsie mit sehr grossen Blüten .
Vielleicht weiß jemand den Namen und kennt die Fuchsie.
Ich habe schon nach vielen weißen Sorten geschaut ...


DSC_weiße Fuchsie.jpg
DSC_weiße Fuchsie 2 .jpg
DSC_weiße Fuchsie 1.jpg

Fuchsie Annabel ???


Ich habe euch ja beim oben geschriebenen Text nun berichtet, dass ich mit Hergard
( nun der bekannten Frau aus Donauwörth ) ein Treffen ausgemacht habe.
Nun wollte ich natürlich auch wissen, wie die Person jetzt aussieht.
Denn 2020 hatte ich auch schon mal Bilder im Forum, von Hergard und ihren Mädels gefunden.
Ich suchte und wurde dann schnell fündig.
Positiv überraschte mich dann, als ich im Forum einen Artikel mit Fotos entdeckte.
Darin war zu Lesen dass es eine winterharte Fuchsie gibt, die nach ihrem Namen
" Hergard Kamp " benannt wurde. Und diese Fuchsie dann im Kreise der Mitglieder und der DFG feierlich getauft wurde . Von den Fotos her zu beurteilen,
war dies wohl eine sehr lustige Feier:-)

Nun wurde natürlich meine Vorfreude um so grösser, als ich mit Hergard Ende Oktober ein Treffen plante.
Endlich kann dann der Tag ....
Ich freute mich wie ein kleines Kind wenn auf Weihnachten wartet , als ich im Auto saß und los fuhr.
Bei Hergard angekommen wurde ich sehr herzlichst von ihr begrüsst.
Ich bekam dann eine kostenlose Gartenführung, wo ich dann alle ihre winterharten Fuchsien mit Namen kennen und lieben gelernt habe.
Natürlich fotografierte ich dann auch gleich einige Sorten mit meinem Handy.
Denn es waren einige Fuchsien dabei, die ich in ihrer Form und Farbe natürlich noch nicht kannte.
" Bei den vielen Fuchsien die Hergard in ihrem Garten hat:-) "
Für den Fall, dass ich vielleicht von Hergards Fuchsien einige Stecklinge bekäme, hatte ich mir im Auto eine Plastikbox mit vielen leeren Gläsern und geschriebene ausgeschnittene Zettel mitgenommen. Darauf hatte ich die verschiedenen damals mir unbekannten Fuchsiennamen notiert, damit ich nichts vertausche.
Ich wusste welche Sorten an Stecklinge ich bekäme, denn bei unserm ersten Gespräch erzählte mir Hergard welche Sorten sie hatte und fragte mich, welche ich gerne hätte .
Ich hatte mir schon lange eine Liste geschrieben mit einigen Fuchsiensorten,, diese ich mir irgendwann gerne kaufen wollte . Und nun bekam ich diese Sorten von ihr.
Im Garten angekommen zeigte mir Hergard immer eine Fuchsiensorte . Sie erzählte mir etwas von ihr und schnitt mir dann von dieser Sorte einige kleine Stecklinge ab.
Diese steckte ich dann immer in ein leeres Glas. Es kam dann noch der richtige Zettel von der geschnittenen Fuchsiesorte mit dazu.
Ganz schnell waren dann alle meine leeren Gläser mit Stecklinge befüllt .
Zum Schluss bekam noch jede Fuchsie etwas Wasser ins Glas.
Die Fuchsien sollten ja nicht verdursten :-) . Denn es wäre sehr schade gewesen um die Stecklinge und natürlich um die Arbeit.
Zwei winterharte Fuchsien die Hergard damals noch nicht hatte, brachte ich ihr mit.
Es waren die Sorten Bernisser Hardy und die Schwabacher Gold.
Von den Beiden hatte ich ja die Stecklinge ( im Glas Wasser ) gezogen,
wie ich euch schon berichtet habe.
Im Gespräch über die Fuchsien, bekam ich von Hergard noch ausführliche Tipps ,
wann und womit man ( frau ) die Fuchsien düngen sollte / kann.

DSC_Dünger .jpg

Diesen Dünger verwende ich nun seit 2022. Den Fuchsien gefällt es :-) und ich freue mich an ihnen.

Denn ich hatte meine Gartenfuchsien bis dahin nie gedüngt.
Hergard erklärte mir dann noch wie man die Stecklinge setzt und ich bekam noch
etwas von ihrer Kokoserde mit.
Die Arbeit zu Hause mit den Fuchienstecklingen kann also beginnen:-)

20211022_Stecklinge 2 .jpg


Mit meiner vollen gefüllten Gläserkiste mit den Stecklingen fuhr
ich dann fröhlich nach Neuburg heim und
träumte schon von meinen gezogen Fuchsiestecklingen. ...... und irgendwann bekommen sie Blüten .

Ob die frisch geschnittenen Stecklinge von Hergard dann in der Kokoserde wurzelten ?
Dies könnt ihr dann in meinem weiteren Bericht lesen :-)

Fortsetzung folgt


Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,

weiter gehts ....

Von den Fuchsienfotos die ich bei Hergard gemacht hatte, bestellte ich mir dann bei meiner Freundin zwei FFP 2 Fuchsienmasken.
Meine Freundin nähte und bemahlte zuerst Stoffmasken . Und als man diese dann nicht mehr Tragen durfte,
bemalte sie auch die FFP 2 Masken.
Hier die zwei Fotos der Fuchsiensorten von Hergards Garten und die FFP 2 Maske mit den zwei Fuchsienmotiven.

20211022_Maske 1 .jpg

Die Logan Woods

DSC_Maske 2 .jpg

20211022_Maske .jpg


Die Santa Cruz


DSC_Maske 4 .jpg

Alles weitere von der FFP 2 Maske erzähle ich euch 2022, in einer anderen Geschichte .....

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Gabi WS »

Ja, die weiße Fuchsie ist eine Annabel. Sie sieht genauso aus wie meine, die ihren Namen von Rosi Friedl hat und bei ihr kann man sich auf Bezeichnung 100% verlassen.
Wobei ich noch erzählen muss, dass ich zu einem Treffen mal verschiedene Blüten mitbrachte und Rosi bei einer Annabel fragte: "Und wie heißt die?"
Meine Antwort: "Das ist die Annabel von Dir!" Zur Aufklärung: Diese eine Annabel stand relativ sonnig und hatte die Sepalen und die Corolle am Grund deutlich mit mehr rosa eingefärbt. "So eine dunkle, rosa Annabel habe ich noch nie gesehen" meinte Rosi. Also ein paar mehr Stunden Sonne machen einen großen Unterschied aus, konnte ich bei zwei Annabels an zwei verschiedenen Standorten deutlich beobachten, daher ist vom Foto alleine manchmal Vorsicht in der Benennung angebracht.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,

Meine Geschichte mit den Stecklingen geht weiter ...

Ich brachte meine Stecklinge gut nach Hause.
Diese schnitt ich zuerst nochmals zurecht, tauchte diese vorsichtig in das Bewurzelungspulver und steckte diese
dann in die kleinen Blumentöpfe mit Kokoserde. Wie nach Hergards Anweisung .

20211022_Stecklinge 7 .jpg


Diese stellte ich in ein kleines Gewächshaus mit Deckel .
Trotz sorgfältiger Pfelge überlebte leider kein einziger Steckling :-(

So ging das Jahr 2021 dann zu Ende.


Nun, möchte ich euch weiter erzählen von der Fuchsienliebhaberin die ich ja im Juni 2021
in einer Gärtnerei in Wemding kennengelernt hatte.
Sie ist seit Januar ein aktives Mitglied im DFG Forum geworden und bereitet uns
immer wieder Freude mit ihren Fuchsienfotos und ihren Berichten.
Ihr Name im Forum lautet " Rena " und sie heißt " Renate ".

Vielen Danke Renate, dass ich deine Geschichte mit den vollen Einkaufswagen voll mit vielen Fuchsien
und den Grund dafür ( da sie ja um die Hälfte reduziert waren ) erzählen durfte.

Im April besuchte ich Hergard. Da ja meine Herbststecklinge alle kaputt gingen.
Sie erzählte mir, sie hätte im Februar sehr viele Holzstecklinge von ihren winterharten Fuchsien in die Erde gesteckt.
Und von diesen Stecklingen haben fast alle ausgetrieben und grüne Blätter bekommen.

IMG-20220319-WA0009.jpg

Sie berichtete damals von ihren Holzstecklingen auch im DFG Forum darüber. Und wer winterharte Fuchsiensorten mochte, konnte sich bei ihr melden.
Ich brachte ihr als Danke schön eine FFP 2 Fuchsienmaske mit und machte natürlich sofort ein Foto.
Um zu sehen, ob der Fuchsiensammlerin auch die Maske passt :-)

20220409_Hergard .jpg


An diesem Tag, als ich zur Hergard kam, räumte diese ihre vielen Fuchsien aus dem Keller in den Garten.
Da hatte sie gleich noch eine Helferin eingeladen .

20220409_Hergard 2 .jpg

Alle in Reihe aufgestellt :-)

20220409_Hergard 1 .jpg
Hier Hergard mit der Rose of Castille .
Diese hatte schon Blüten.

Mit vielen Fuchsiensorten, die aus den Holzstecklingen gezogen wurden fuhr ich dann nach Hause.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo Gabi,

Danke schön für deine Information über die unbekannte weiße Fuchsie, der Annabel.
Nun hat die Fuchsie die ich von meiner Freundin vor einigen jahren geschenkt bekommen habe, endlich einen Namen bekommen:-)

Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Walle
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2022, 08:10
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Walle »

Habe auch sofort auf Annabel getippt, meine sah im Sommer auch so aus.


Wieder tolle Berichte hast du geschrieben
Seid herzlichst gegrüßt von der Walle
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,

heute wollte ich euch eigentlich meine Geschichte von den Holzstecklingen,
die ich im April von Hergard geschenkt bekommen habe, weiter erzählen.

Am Vormittag dann, habe ich zuerst einige Fotos von unserem Garten geknipst.
Und dabei kam mir die Idee, dass ich euch erst unseren Garten zeige b.z.w. vorstelle.
Ich dachte mir, es wird eine kurze Geschichte und ich stelle nur ein paar Fotos ein.
Aber nun fällt mir dazu wieder so viel ein, dass es wahrscheinlich ein ganzer Roman wird:-)

Damit ihr euch die verschiedenen Gartenbereiche wo meine vielen Fuchsiensorten gepflanzt sind besser vorstellen könnt, zeige ich euch erst mal ein Bild von unserem Haus.
2011 ist mein Mann über unser Haus im Segelflieger mitgeflogen und hat dann gleich mit seiner Nikon Kamera einige Fotos geschossen.
Deshalb zeige ich euch nun zuerst einen Blick von oben, von unserem Haus und dem Garten.
Damit ich euch dann genauer den Standort von den Fuchsien und von anderen Dingen besser erklären zu kann.
Und ihr dann Bescheid wisst, in welchem Teil des Gartens sich dieser Bereich befindet.

Haus und Garten .jpg


Nun stelle ich euch unseren Garten oder wie im Forum beschrieben ;
Monika s Naturgarten in natura vor:-)

In unserem Haus wohnten vor unserer Zeit, schon drei Eigentümer und es ist schon ein älter Jahrgang
Im Garten waren ( wie ich schon mal geschrieben habe ) damals 4 sehr grosse Blautannen, viele Fichten, drei grosse Haselnusssträucher , ein Lebkuchenbaum, ein Apfel, ein Birn und ein Kirschbaum und viele Sträucher.
Einige dieser Bäume entfernte mein Mann mit seiner elektrischen Motorsäge selber.
Und es dauerte eine gewisse Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen,
denn keiner der Eigentümer hat sich so richtig um den Garten gekümmert.
Er war voll eingewachsen, fast so ähnlich wie bei der Geschichte vom Dornröschen:-)


Nun beginnt meine Gartenführung. Es geht endlich los .....
Falls es euch neugierig gemacht hat ,
wünsche ich euch viel Freunde und Geduld beim weiterschauen:-)


Nun beginne ich vorne am Holztor, an der Straßenseite.
Rechts im Norden legte ich zuerst ein großes Blumenbeet an,
mit vielen Frühjahrsblüher, einige Buchbäume und Stauden und zwei Englischen Rosen.
Es wurde auch ein lila blühender Schmetterlingsstrauch gepflanzt, der heute noch den Insekten Nahrung bietet:-)

Vor zwei Jahren wurde mir der Garten rundrum angepflanzt dann zu viel.
Und ich beschloss das Blumenbeet durch einen Rasen zu ersetzten und
meine Nachbarin, war mir dabei eine sehr große Hilfe.
Alle Pflanzen von diesem Blumenbeet verschenkte ich dann an Blumenfreunde, die sich sehr darüber freuten.
Die Buchsbäume vielen leider den Buchsbaumzünsler zum Opfer, trotz
aufgestellter Buchsbaumfallen:-(

In dieser Ecke war nun der Rasen, der pflegeleichter war als die Blumenbeete.
In diesem Jahr hatte ich dann hinten an der Gartenmauer ( die den Nachbar gehört ) einige Muskatellersalbei gepflanzt
und Ringelblumen dazu gesät.
Die Holzbienen und die Taubenschwänzchen freuten sich und kamen sehr oft zu den weissen und lilanen blühenden Blüten.
Und es machte eine grosse Freude sie zu betrachten, in ihrer Größe und Farbe .


DSC_Holzbiene 1 .jpg
DSC_Tauben .jpg


Von einer netten Frau bekam ich dann noch das Patagonische Eisenkraut.
Als Danke schön bekam sie von mir dann natürlich ( als Fuchsiensammlerin ) ein paar winterharte Fuchsien. Von denen sie noch nie gehört hatte:-)
Ich finde das Eisenkraut passt gut zu den gelb und orangenen Farben der Ringelblumen und zu den Muskatellersalbeiblüten.


DSC_Garten 1 .jpg
DSC_0639.JPG

Gleich geht's weiter .... nun zum mittleren Bereich, im rechten Teil des Gartens, der Nordwest Seite .

Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Monika am 02.10.2022, 03:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,

Nun kommen wir zum rechten mittleren Gartenbereich.
Eigentlich war der ganze Weg auch mit einer kleinen Buchshecke bepflanzt, bis nach vorne zum vorderen rechten Gartenbereich. Die kleine Hecke war als Einfassung gedacht,
zwischen Weg und Anpflanzung ( Erde ).
Auch diese wurde vom dem Buchsbaumzünsler gerne besucht . Als sie dann immer mehr kaputt ging, entschloss ich mich diese zu entfernen:-(
Ich ersetzte sie dann mit Jurasteine, die es bei uns in der Umgebung gibt.
Mit dem Auto fuhr ich damals überall hin, wo es diese Steine kostenlos zu holen gab, oder nicht viel kosteten.
Manchmal war das Auto ganz schön überladen :-)

Im hinteren Bereich dieser Gartenseite zu den Nachbarn, wurden gepflanzte Sträucher
gegen eine große Buchshecke ersetzt.
Diese überlebten den Buchsbaumzünsler, Dank der Zünslerfallen.
Da hatten wir mal vor ein paar Jahren, 2019 über 1000 Falter in der Falle ( im Laufe des Sommers).


20190824_Zünsler .jpg


Die Falter wurden dann in einer Plasiktüte kaputt gemacht und den Wespen als Nahrung serviert.
Diese freuten sich über eine Leckerei und der Teller war jedes mal komplett leer gefressen:-)
Auch als wir am nächsten Tag ausser Haus gingen, entdeckten wir immer einige tote Zünsler ( Falterreste) auf dem Autodach.
Wahrscheinlich haben in der Nacht sie die Fledermäuse gejagt .....


20190827_Zünsler 1 .jpg

Hier, der Rest vom Schützenfest ....
Eine Rhabarberpflanze und eine Englische Rose befinden sich auch noch in dem Gartenbereich.
Und natürlich winterharte Fuchsien:-)


DSC_Garten 20 .jpg


Vor der langen Buchsbaumhecke pflanzte ich in diesem Jahr einige winterharte Fuchsien,
viele sind von Hergard und einige von mir.
Von den verschiedenen Fuchsiensorten ( von den Holzstecklingen gezogen ) zeige und erzähle ich euch dann, etwas später in einer weiteren Geschichte.


DSC_Garten 3 .jpg


Zwischen den Fuchsien setzte ich dann in einigen Abständen immer wieder einen rosa Klee.
Nur beim Sonnenschein öffnen sich die rosa Blüten, von den grünen Klee.
Und viele Bienen erfreuen sich daran.
Der Klee habe ich vor zwei Jahren in den Garten gepflanzt und
er hat die kalte Jahreszeit gut überstanden.
Nun blleibt mir die Arbeit mit dem Einräumen in den Wintergarten erspart und ich habe mehr Zeit für meine Fuchsien ♡ und für den Garten.
Meine Nachbarin hatte mir diesen Tipp gegeben. Sie hat den Klee schon sehr lange im Garten ausgepflanzt und er wird viel größer und schöner als im Blumentopf. Und er erfreut uns mit seinen Blüten immer wenn Sonnenstrahlen auf ihn fallen:-)


DSC_Klee .jpg

In der nächsten Geschichte zeige ich euch nun den größten Bereich von unseren Garten.
Also, es bleibt weiterhin spannend .... falls ihr noch Geduld und Interesse habt, weiter zu lesen:-)


Fortsetzung folgt


Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Walle
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2022, 08:10
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Walle »

Wieder tolle Fotos und es ist schön deine Erzähl-Etappen zu lesen.
So ein großes Anwesen ist schon ne Menge Arbeit, da darf man keine anderen Hobbys haben.
Seid herzlichst gegrüßt von der Walle
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,






hier noch ein paar Fotos von der Umgestaltung der zwei Gartenbereiche.
Es war ja leider der Buchs vom Zünsler kaputt gegangen:-( und musste ausgegraben werden.
Dann wollte ich ja statt der Blumenbeete ein Rasenbeet anlegen, um so weniger Arbeit zu haben.
Aber das Umgestalten machte sehr viel Arbeit.

20200522_Umgestaltung .jpg
20200523_Umgestaltung 1 .jpg
20200524_Umgestaltung 2 .jpg
20200619_Umgestaltung 3 .jpg
Fortsetzung folgt ....

Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Monika »

Hallo,

heute möchte ich euch zuerst, bevor wir in den nächsten Gartenbereich kommen nochmals zwei Bilder zeigen,
wo man von oben eine Übersicht vom dem Grundstück hat.
Damit ihr euch Alles besser vorstellen könnt:-) und ihr dann wisst, wo die bestimmten Gartenräume sich befinden
Hier zuerst eine Skizze vom Garten.


DSC_Gartenplan 3 .jpg



Das Foto unten entstand, als mein Mann an der Grundsücksgrenze eine sehr große Blautanne mit der elektrischen Motorsäge
Stück für Stück absägte.

RIMGvon Oben .jpg

Hier, der hintere Gartenbereich .
Dises Bild wurde von meinem Mann, 2015 oben von der hohen Blautannenspitze aus fotografiert.
Neben den Gartenhaus ist zu erkennen: ein eingewachsener Teich ( der schon da war ) und ein Sitzplatz mit verschiedenen Rosen.
Bei den Sitzplatz sind nun einige Rosen entfernt worden und die Balken und das Gitter befindet sich auch nicht mehr dort.
Bei der Grunstücksgrenze an der anderen Seite steht das Gartenhaus ( das schon da war ).
Daneben ist das angrenzende Tomatenhaus mit dem Hochbeet, der Amberbaum, eine Felsenbirne und ein bepflanzter Steingarten.
Der Steingarten wurde 2020 mit verschiedenen Kräuter bepflanzt und neu gestaltet.


Fortsetzung folgt.


Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Monika am 02.10.2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Rena »

Monika, ich lese gern deine Berichte. Es ist so, als wäre man schon in deinem Garten gewesen. :lol:

l.G.Renate
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Monika`s Naturgarten

Beitrag von Claudia »

Das nenn ich doch mal Dokumentation! Da kann man sich tatsächlich den Garten besser vorstellen.
Ein Amberbaum ist schon was Schönes. Eine unglaubliche Arbeit liegt da hinter euch.
Bin gespannt wie es weitergeht. :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten