Micky Goult

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Micky Goult

Beitrag von Schneeberg »

20220705_211455.jpg
Ich habe überlegt, ob ich diese Sorte vorstelle, ich könnte mich noch immer ärgern. :!: :no:
Dieses Bild habe ich am 26.6.22 aufgenommen. Es war das erste und das letzte Bild von dieser Pflanze, denn ich hatte vergessen die Pflanze nach dem Fotografieren an ihren Standort zurück zu bringen und so musste sie bis zum nächsten Abend auf einem schwarzen Tisch in der Sonne ohne Schutz stehen, das war ihr Tod.
Diese Pflanze hatte ich voriges Jahr als Winzling aus den Niederlanden erhalten und sie hat sich sehr schön entwickelt. Dieses reine rosa und in meinen Augen, wohl proportionierten Blüten, ich fand sie wunderschön. Dieses Jahr wurden gleich 3 Pflanzen bestellt und damit müsste sichergestellt sein, davon mehr Bilder zeigen zu können :lol:.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Claudia »

Da sagst Du was Anja, und auch vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Fuchsie.
Ich hatte sie, vielleicht lebt sie auch noch, denn im letzten Sommer mickerte sie dermaßen dass ich mir überlegte sie nicht zu entsorgen.
Ich legte sie dann in die Grube, denn dort überleben Kümmerlinge noch am ehesten bei mir.
Wenn da nicht diese schönen, fast perfekten Blüten in einer porzellanähnlichen Wirkung wären...
Auch mich fasziniert sie.
Ich habe leider nur eine Gegenlichtaufnahme...
Micky Gould.jpg
In unserer Galerie der DFG ist sie vortrefflich (und mit ähnlicher Faszination) von Gerda Manthey beschrieben.
'Micky Goult'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Hergard »

Jetzt hab ich wieder lange gesucht, sie heißt Micky Goult und stammt aus dem Jahr 1981.
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von merlin2008 »

"Micky Gould" hatte ich auch lange Jahre ihre Mutter "Countess of Aberdeen" und auch die Schwester " Eleanor Leyhtham".Letztere habe ich noch doch "Chountess of Aberdeen" habe ich letztes Jahr vergoßen.Sie hatte ich bestimmt 10 Jahre.
Leider sind sie sehr anfällig mit Botrytis.
Alle drei sind wunderschöne Fuchsien.
Viele Grüße Edeltraud
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Schneeberg »

Dieses Jahr hatte ich mir ja 3 Pflanzen der Sorte Micky Goult gekauft und in einen Topf gesetzt. Selber Standort wie voriges Jahr, aber die Pflanzen wollen nicht so richtig losgehen.
20230705_204643.jpg
Die 3 sehen jetzt im August so aus wie die eine kurz vor dem Töten der Pflanze voriges Jahr im Juni. Wenigstens sehen die Blätter noch gesund aus.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von merlin2008 »

"Micky Goult" ist eine schwierige Pflanze genau wie die Mutter "Countess of Aberdeen" oder die Schwester " Eleanor Leytham". " Ich hatte alle drei und besitze noch "Eleanor Leytham" und das schon bestimmt 10 Jahre.Sie sind sehr anfällig für Rost und Botrytis.Mit Wassergaben etwas zurückhaltend sein.
Die Blüten sind wunderschön und ich werde mir die beiden fehlenden aus der Familie doch wieder zulegen.
Deine sieht doch noch gut aus.Meine ist im Moment nicht gerade sehenswert.
CIMG4043.jpg
Wie gesagt sie ist mindestens 10 Jahre alt.Das Bild ist von vorhin mit Blitz deshalb ist es nicht so besonders.
Trotzdem viel Freude mit der Sorte.
Vile Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Claudia »

Stimmt Edeltraud, die Blüten sind so bezaubernd, dass ich sie auch schon mehrfach kaufte.
Inzwischen ist meine wieder eingegangen.
Also Anja, Du hast wohl ein besseres Händchen und hüte sie gut.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Schneeberg »

Ich wollte nur zeigen, dass die eine Pflanze voriges Jahr genau soviel hergemacht hat wie 3 Pflanzen in diesem Jahr. Deshalb bin ich enttäuscht, ansonsten finde ich die Fuchsie wunderschön.
Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich Kopien abgeben, noch sehen sie vielversprechend aus.

Liebe Grüße Anja
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Brigitte B.RV »

"Micky Goult" hat mir Renate dieses Jahr mitgebracht. Sie hat schon bald Ende Mai geblüht.
Leider ging sie bereits im Juli in den Fuchsienhimmel.
20230517_133114.jpg
Grüße von Brigitte
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Schneeberg »

Bei Fuchsien die mir gefallen gibt es immer 3 Versuche :lol:. Also Brigitte, nicht aufgeben!

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Micky Goult

Beitrag von Claudia »

Ich probiere es auch meist mehrmals mit den Sorten die mir so gut gefallen und partout nicht bei mir gedeihen wollen.
Aber mit dieser 'Micky Gould' habe ich definitiv kein Glück.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten