'Erik'
Brunnert Stefan, D, 2004
Eltern nicht bekannt.
'Erik' ist eine einfache kleinblütige, reichblühende Sorte die gut mit allen Standorten zurecht kommt. Sie macht lange Triebe. Daher sollte man, vielleicht bei Einzelstellung, rechtzeitig entspitzen. Da ich sie meist in einem kleinen Hochbeet stehen habe, fällt dieses Längenwachstum eher positiv auf, denn zwischen anderen Fuchsien ragt sie schnell über allen.
Sie blüht unermüdlich die ganze Saison über. Zum Ausputzen genügt eine kurzes Schütteln und selbst die Fruchtknoten halten nicht lange.
Das Wurzelwachstum ist erstaunlich kräftig. Schon vor 2 Jahren wuchsen die Wurzeln munter aus dem Töpfchen. (ich setzt die Fuchsie samt Topf in einen großen Kasten da sie klein war)
Die Blüte von 'Erik' ist in den Farben ein bisschen wandelbar. Sie ist zunächst eher in orangenen Tönen zu verorten.
Ende Oktober diesen Jahres staunte ich nicht schlecht: die Farben wurden eher pink in der Korolle und roséfarben Sepalen. Aber immer mit grünen Spitzen.
Für mich ist diese Sorte eine angenehme Überraschung in diesem Jahr gewesen. Ich freue mich das ich sie in meinem Besitz habe.
Zur Namensgebung: Erik heißt der Sohn vom Züchter und auch, als Radsportfan (damals Team Telekom) ein Fan von Erik Zabel.