F.juntasensis

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.juntasensis

Beitrag von dutch Henk »

Die bekannteste der Sektion Hemsleyella oder der Knolfuchsias ist die F.juntasensis.
Es ist auch das einfachste in dieser Sektion.

Sie hat ihren Höhepunkt der Blüte im Winter, genau wie die anderen Knollenfuchsien.
Aber im Sommer blüht sie oft in geringerem Maße weiter.
Hier sieht man deutlich, dass es sich um eine Knollenfuchsie handelt.
juntasensis 71.JPG
Knospen beginnen sich am Ende der Zweige zu entwickeln. Aber die Blätter treiben auch schon aus.
IMG_3629.JPG
Es ist ein schöner Anblick, wenn die Blüte gut anhält.
P4046630.JPG
Hier sieht man deutlich, dass auch diese Art keine Blütenblätter hat.
PA086466.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.juntasensis

Beitrag von dutch Henk »

Die Beeren dieser Sorte nehmen eine schöne gelbe Farbe an.
IMG_3622.JPG
Oft sind Knospen und Beeren gleichzeitig vorhanden.
P1066503.JPG
Dieses Foto wurde im Sommer aufgenommen. Er blüht einfach weiter. Nicht so reich, aber immerhin.
P5277609.JPG
Hier sieht man deutlich, dass die Blüte viel Nektar produziert. Es läuft nur die Staubblätter hinunter.
juntasensis 45.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: F.juntasensis

Beitrag von Claudia »

Diese Art mit den besonders hübschen Blüten, hatte ich vor 14 Jahren auch bekommen. Da ich aber noch nie ein Gewächshaus hatte, oder ähnliche Überwinterungsmöglichkeiten, war die Haltung nicht von Erfolg gekrönt.
Dabei wuchs sie in einer Saison sehr gut, machte aber keine Blüten.
F. Juntasensis 2009.jpg
Ich gab sie einfach weiter.
Danke Henk für die Vorstellung.

Aus unserer Galerie entnehme ich, dass sie schon für einige Züchtungen eingesetzt wurde. U.a. auch für die allseits bekannte
'Remembering Claire'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: F.juntasensis

Beitrag von Hergard »

Das ist von mir eine Traumfuchsie, aber ich traue mich nicht ran, ist sie doch auch nicht winterhart!
Danke Henk für die Vorstellung!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: F.juntasensis

Beitrag von merlin2008 »

Eine der Wunschfuchsien.Dieses Jahr habe ich mir wieder zwei Stück gekauft nachdem die Beiden vom letzten Jahr eingegangen sind.Jetzt hoffe ich sie überleben wenigstens.Doch die vergangenen Tage sind ihnen nicht gut bekommen.
Ich finde sie einfach nur wunderschön.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten