Stecklinge

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Gabi WS »

Vielen Dank, Hergard, für Deine Tipps.
Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ;-)
Ich denke mir, so kann ich ein paar mehr in das nächste Jahr hinüber retten.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Ich glaube ich habe nicht geschrieben, dass ich die Holzstecklinge ausschließich von winterharten Fuchsien mache!! Ich weiß nicht ob das auch mit nicht winterharten Pflanzen geht!? Da habe ich bisher nur normale Stecklinge geschnitten bevor ich sie in den Keller schaffe. Vielleicht kann aber jemand der sich mit den nicht winterharten auskennt, antworten!? Oder Du probierst es einfach aus!?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1557
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6755 Mal

Stecklinge

Beitrag von Monika »

Hallo,

vielleicht ein guter Tipp für alle Katzenliebhaber ...
seit nun unsere neue Katze im Haus ist, sind nicht mal die Stecklinge vor ihr sicher, die ich vor einigen Tagen einpflanzte:-)
Ich denke wenn ich das kleine Gewächshaus mit der Abdeckhaube aufstellen würde,wäre das auch nicht vor ihr sicher.
Und damit nun die Stecklinge nicht kaputt gehen , sind sie nun im Vogelkäfig gut untergebracht.
Denn im Zimmer wäre es wahrscheinlich viel zu warm, für die Stecklinge.
Ich hab halt mal welche gemacht. Einen Versuch ist es wert .
Und wenn die Stecklinge nichts werden, kann ich ja immer noch sagen:
es war " Alles für die Katz " :-)

DSC_Steckling Katze 1.jpg

Vielleicht interessierte sich unsere Katze doch nur für den Vogel und nicht für die Stecklinge .....


DSC_Steckling Katze.jpg
DSC_Stecklinge Käfig.jpg


Ein paar Stecklinge werden schon .... auch mit Katze :-)

Viele Grüße Monika und Katze " Schnurri "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Linda »

Da bin ich mal sehr gespannt, ob Deine Stecklinge was werden? :roll:
Mir fällt auf, dass Du keine durchsichtige Haube darüber hast, wegen der "gespannten Luft" und
außerdem mögen die Fuchsienstecklinge einen "warmen Fuß" um Wurzeln zu bilden...
Aber Du hast doch so tolle Fuchsien, da wird es bei Dir vielleicht auch im Vogelkäfig was werden...? :roll: :lol:
Zuletzt geändert von Linda am 30.09.2022, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Gabi WS »

Hergard, ich werde Deine Tipps Stecklinge im Kühlschrank einzulagern mit nicht winterharten Fuchsien probieren und kann dann nächsten Februar/März/April berichten.
Wer nicht schon selbst Tiere im Haus hatte, kann den Aufwand mit Vogelkäfig kaum nachvollziehen, aber so ist's nun mal... Ich denke, Freude und Aufwand gleichen sich mehr als aus.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von merlin2008 »

Es geht mit den nicht winterharten genauso.Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht die Holzstecklinge welche ich im Herbst in Erde ins Gewächshaus gestellt hatte und nur wenig angegoßen hatte waren besser gekommen als die Stecklinge welche im Kühlschrank waren und dann im zeitigen Frühjahr in der Wohnung gezogen wurden.
Man muß halt alles versuchen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1557
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6755 Mal

Stecklinge

Beitrag von Monika »

Hallo Linda,

Danke für deine Info.
Auch ich bin selber ganz neugierig was aus den Stecklingen wird.
Ich wollt es einfach mal probieren . Ein Versuch ist es wert .
Durchsichtige Deckel oder Hauben hab ich schon, aber die passen nicht in den Vogelkäfig.
Und warm wollte ich sie nicht stellen, weil sie da schnell irgendwelche Tierchen bekommen könnten.

Vielleicht werd ich es doch mal wieder im Zimmer mit einem kleinen Gewächshaus testen und der Katze Zimmerverbot erteilen . ( Zutritt strengstens verboten !! )

Ich hatte mal Stecklinge, die im Glas mit Wasser Wurzeln bekamen. Diese pflanzte ich dann in kleine Blumentöpfe um und stelle diese in ein leeres Aquarium ( mit einem Deckel drauf ) auf den Boden ( mit Fussbodenheizung ) . Sie hatten es warm von unten
und hell von oben . Es sah natürlich nicht so besonders toll aus, wenn ein Aquarium am Boden steht. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob diese dann alle überlebt haben .

Jedenfalls; werden die Stecklinge nichts, dann war's halt für die Katz :-)
und auf jeden Fall einen Versuch wert , oder ?

Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Linda »

Monika, ich liebe Katzen....und Fuchsien! Da ist Dein Kompromiss vielleicht die Lösung. Bin gespannt :roll:
Ich habe selbst aus Altersgründen keine Katzen mehr, aber zu mir kommen immer einige Nachbarskatzen zum Trinken,
sie lassen meine Fuchsien in Ruhe, habe sowieso viel zu viele... :no: :!:
P1190614.JPG
P1190615.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Fuchsienblüte »

In den letzten Tagen bekam ich von Hergard und von Edeltraud bekommen und auch gleich gesteckt.
Ganz herzlichen Dank an Hergard und Edeltraud.

Sie stehen im GWH und sehen sehr gut aus.
von Hergard
Stecklinge von Hergard 2022.09.23 16.06.40.jpg
Stecklinge von Hergard 2022.09.23 16.06.34.jpg
Stecklinge von Hergard 2022.09.23 16.06.29.jpg
und von Edeltraud
Stecklinge von Edeltraud 2022.10.01 15.55.20.jpg
Stecklinge von edeltraud 2022.10.01 15.55.24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Bin sehr gespannt!
Viel Glück Hergard
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1557
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6755 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Monika »

Hallo Michael,

Als ich die vielen Bilder von den Stecklingen gesehen habe:-) dachte ich mir, ganz schön viel Arbeit und Zeit hast du da verbracht, sooooo viele zu stecken.
Aber wenn die ♡ Menschen von ihren Fuchsien Stecklinge schneiden und versenden, muss oder kann ein jeder Fuchsienliebhaber gar nichts andres tun als sie gut versorgen.
Schön gepflanzt .

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stecklingen.

Einen schönen Sonntag Monika
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von merlin2008 »

Ich hoffe Du hast einiges heraubekommem und sie gehen an.Meine waren nicht so ordentlich verpackt wie Hergards,ich verwende die Hölzer in dieser Jahreszeit auch schon als Steckhölzer,gleich in die Erde und warm verpackt meist gehen sie an.
Deshalb hatte ich die Stecklinge nicht klein geschnitten.Du hast sie doch nicht entsorgt?
Ich wünche viel Erfolg und Freude
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Fuchsienblüte »

Edeltraud,ich habe nichts entsorgt.Ganz im gegenteil,was irgendwie gesteckt werden konnte,wurde auch gesteckt.

Monika,es sind in etwa 85 Stecklinge,gesteckt in einer normalen Blumenerde ,die ich mit Kokoshum vermischt habe.

Hergard,das bin auch .Bis jetzt sehen alle sehr gut aus.

Die ersten Pelargonien haben ihre Wurzeln bekommen und halten den Topf fest.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von GudrunF »

Ich habe am Mittwoch auch ein Riesenpaket von Gabi WS mit Stecklingen bekommen. Es sollte doch nur eine `Pres. Margaret Slater` werden und dann reicht mir die Postbotin so ein großes Paket :shock: . Alleserst einmal ausgepackt und gesichtet. :shock: Es waren 20 verschiedene Fuchsien mit viel Mühe verpackt und beschriftet. :D Ich hatte den ganzen Nachmittag zu tun mit dem Einstecken. Obwohl ich auch schon einige Sorten davon habe, habe ich alle gesteckt. Ich finde, dass es doch manchmal minimale Unterschiede im Aussehen gibt. Woran das wohl liegt?
Ich liebe es, Stecklinge zu machen. Es ist doch anders, wenn man Pflanzen selbst heran zieht. Vor allem weiß man, dass diese Pflanzen nicht chemisch behandelt sind mit irgendwelchen Stauchmitteln. An diese Stelle noch einmal vielen Dank an Gabi für ihre Mühe. Wie schön, dass es das Forum hier gibt, wo wir Fuchsienfreunde uns finden und austauschen können.
Viele Grüße von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Gabi WS »

Gudrun, ich bin gespannt, ob sich die Sorten, die sich jetzt etwas unterschiedlich zeigen, bei gleichen Verhältnissen wieder aneinander anpassen. Ich denke, Erde in unterschiedlicher Zusammensetzung, Lichtverhältnisse, Temperaturunterschiede machen viel aus für die Entwicklung der Fuchsien, so dass sie womöglich etwas anders aussehen. Ich habe beobachtet, dass im Schrebergarten stehende Fuchsien mit mehr Kopflicht klarere Farben haben als die auf dem Balkon stehenden, wo weniger Licht hinkommt. Von dem großen Thema Düngung und daraus resultierenden Unterschieden wage ich gar nicht zu sprechen, kann da einfach nicht mitreden. Jedes Jahr ist neu und immer wieder anders.
Viele Grüße, Gabi
Antworten