Stecklinge

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2678 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Stecklinge

Beitrag von Rena »

Hatte bei euch schon mal von Holzstecklingen im Kühlschrank gehört. Kann mir da vielleicht jemand näheres sagen.
Würde mich sehr freuen.
l.G.Renate
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5158
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3817 Mal
Danksagung erhalten: 7709 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von merlin2008 »

Renate schau mal unter Fuchsien vermehren und überwintern dann Steckhölzer im Verlauf.Da steht schon alles darüber
Oder weiter unten unter Steckhölzer
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2678 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Rena »

Danke Edeltraud :P

l.G.Renate
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2678 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Rena »

Edeltraud, habe alles ausführlich gelesen und ich denke, ich werde das mal probieren.

l.G.Renate
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5355 Mal
Danksagung erhalten: 9875 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Holzstecklinge von winterharten Fuchsien sind so einfach zu schneiden und zu stecken. Im Herbst wenn sowieso geschnitten wird, auch nach dem ersten Frost, schneide ich Holzstecklinge und pack sie in feuchtes Haushaltspapier, anschließend in eine verschließbare Dose und stelle sie in den Kühlschrank,meistens ins Gemüsefach ganz hinten! Im Januar schau ich mal wie sie aussehen und im Februar hole ich sie raus und stecke sie in Kokoserde, jede Sorte in nur einen Topf, sonst hat man ja viel zu viele Töpfe rum stehen! :roll: Wenn sie grüne Blättchen bekommen, freue ich mich erst einmal und wenn sie richtig schön aussehen und die Wurzeln aus den Abzuglöchern schauen, werden sie vereinzelt umgesetzt!
Letztes Jahr hatte ich soviel Erfolg, dass ich gar nicht wusste wohin mit der ganzen Pracht! Mein Nachbar war dankbarer Abnehmer und hat auch schon viele an seine Familie weitergegeben. So findet man neue Fuchsienliebhaber! :D
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7037 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Die Freude ist immer riessengross wenn ein Päckchen von einem
Fuchsienfreund eintrifft. Hergard hat mir ein grosses Paket mit frisch
geschnittenen Stecklingen geschickt.

Jetzt stehen die Stecklinge in kleinen Töpfchen die ich mit Aussaaterde
gefüllt habe.

IMG_1732.jpeg

IMG_1737.jpeg

Für höhere Luftfeuchtigkeit kommt jetzt die Haube auf das kleine Gewächshäuschen.

Ein herzliches Dankeschön an dich Hergard für das tolle Sortiment
an winterharten Fuchsien das ich von dir erhalten habe.

Liebe Grüsse aus dem Elsass

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Walle
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2022, 08:10
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Walle »

Wow, sehen gut aus.
Sind die Winterharten nur ausgepflanzt oder auch im Topf winterhart?
Seid herzlichst gegrüßt von der Walle
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5355 Mal
Danksagung erhalten: 9875 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Die winterharten Fuchsien sind grundsätzlich nur ausgepflanzt winterhart!!! Im Topf würden sie erfrieren!
Und wenn sie neu in der Erde sind, decke ich sie auch mit Rindenmulch und Tannenzweigen ab, aber auch da gibt es verschiedene Meinungen.
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Walle
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2022, 08:10
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Walle »

Das habe ich vermutet. Dann müssen sie überwintert werden mit den anderen wenn ich mal eine bekomme.
Habe leider keine Möglichkeit des Auspflanzens da kein Garten vorhanden ist. Danke für die rasche Antwort.
Seid herzlichst gegrüßt von der Walle
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Claudia »

Waltraud, ich habe zwar einen Garten aber trotzdem die winterharten meist in Töpfen und Kübeln. Die müssen dann natürlich eingeräumt werden.
Wolfgang, gell, das sind immer Highlights wenn so ein Päckchen kommt :)
Viel Erfolg mit den Stecklingen, bald kommen noch welche dazu ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1608
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2106 Mal
Danksagung erhalten: 6983 Mal

Stecklinge

Beitrag von Monika »

Hallo Wolfgang

Eine Frau könnte die Stecklinge nicht perfekter und genauer in die Erde pflanzen.
Und auch die Sortenschildchen stehen alle in einer Reihe :-)
Einfach toll ...
Viel Glück und Geduld damit ...
Bitte um Informationen wie sich die Stecklinge in den nächsten Wochen entwickeln.
Danke schön ...

Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3039
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 3278 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Fuchsienblüte »

Monika,den Stecklingen ist es egal von wem sie gesteckt werden.
Wie schön das Steckschildchen aussieht ist auch vollkommen schnuppe.
Ohne den festen Bodenschluß geht kein Steckling an.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1608
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2106 Mal
Danksagung erhalten: 6983 Mal

Stecklinge

Beitrag von Monika »

Hallo Michael,

Da muss ich dir schon Recht geben .
Es zählt - was unter dem Strich raus kommt . So eine Redensart .

Ich habe im vorigen Jahr auch Stecklinge ( im Herbst ) gepflanzt.
Zuerst habe ich diese vorsichtig in ein Bewurzelungspulver getaucht und in Kokoserde gepflanzt.
Und habe die kleinen Blumentöpfe dann in ein kleines Gewächshaus mit Deckel gestellt.
Es war sehr viel Arbeit - leider hatte kein Steckling es überlebt , trotz sorgfältiger Pflege .
Ich habe nicht immer von der gleichen Sorte die kleine Blumentöpfe,
und ich benutze meine Schildchen auf beide Seiten .

Jeder so wie er gerne mag ... und zu Hause vorfindet .
Aber sehr sorgfältig und genau ist es trotzdem gepflanzt, finde ich :-)
Ein bischen Glück und Geduld spielen auch eine Rolle.

Viele Grüße Monika
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4228 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Gabi WS »

Interessant, wie Du Hergard, das schilderst mit den Holz-Stecklingen im Kühlschrank bis Februar.
Ich möchte das heuer im Herbst auch mal ausprobieren. Wie lange sollen die verholzten Stecklinge sein, und wie tief kommen sie dann in die Erde?
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3633
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5355 Mal
Danksagung erhalten: 9875 Mal

Re: Stecklinge

Beitrag von Hergard »

Ca. 15 cm lang und wenn Du sie in die Erde setzt, kannst Du sie noch einmal neu schräg anschneiden. Das Schildchen mit dem Namen und die Stecklinge halte ich immer mit einem Gummi zusammen, die Spitze vom Schild zeigt zum unteren Ende des Stecklings, dass ich auch weiß wo oben und unten ist! :no:
Ich setze die Stecklinge immer zu dritt oder zu viert in einen viereckigen 9 cm-Topf ziemlich weit unten, sie treiben nicht nur nach unten, sondern auch aus den Blattachsen! Und nicht zusammen, ich stecke an jede Seite des Topfes ein Steckling, habe von anderen aber auch schon gehört, dass sie ein paar eng zusammen setzen.
Viel Spaß dabei und viele Grüße Hergard
Antworten