Plötzlicher Schwächeanfall und Tod

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Greenhorn
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 80 Mal

Plötzlicher Schwächeanfall und Tod

Beitrag von Greenhorn »

Hallo,
gibt es eine Erklärung dafür, dass manche Pflanzen, die sich eigentlich gut entwickelt hatten, plötzlich die Blätter hängen lassen und sterben?
Es sind keine Schädlingsbilder zu sehen, vereinzelt weiße Fliegen gegen die Gelbkarten stehen, gesprüht wurde und alle Töpfe sind mit Lizetan-Stäbchen versehen.
Die Pflanzen stehen in Gruppen auf einem Ständer (sind ja noch kleine), alle gleich in der Feuchtigkeit. Eine ist mir jetzt komplett eingegangen (ok, war nicht schade drum, war eine aus dem Baumarkt), aber jetzt schwächelt der Herbststeckling von der Applause, und das wäre echt traurig.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen :x
Grüße aus der Pfalz
Ursula
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4349 Mal

Re: Plötzlicher Schwächeanfall und Tod

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Stell doch ein Foto einer Beispiel Pflanze ein. Von der Pflanze, Laub und Erde, Wurzelballen. So ist es schwer eine Diagnose zu wagen. Oft ist der Ballen zu feucht, Pilzerkrankungen, oder Wurzelfäule können dann für schnelles absterben sorgen. Genauso auch Ungeziefer an den Wurzeln.
Gestern bin ich erschrocken, als ich den Titel las. Ich dachte, es wird nun informiert, dass ein Forums Mitglied gestorben ist.
Viel Erfolg mit den verbliebenen Fuchsien. Wünsche dir, dass nicht so viele kaputt gegangen sind
Greenhorn
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Greenhorn »

Sorry, ich wollte niemanden verunsichern.
ie Baumarkt-Fuchsie ist schon in der Tonne und die Applause habe ich ausgetopft, Wurzeln gewaschen und in frische Erde gesetzt. Ich hoffe, dass sie sich erholt. Ist albern, aber ich hänge an den Blumenkindern.
Grüße aus der Pfalz
Ursula
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 13014 Mal

Beitrag von Claudia »

:D ich war jetzt auch erst mal erschrocken.
Gut, hat sich ja alles geklärt.
Bettina hat schon gute Hinweise gegeben was zu dem plötzlichen Ausfall der Fuchsie geführt haben kann.
Du schreibst, sie stehen alle am gleichen Platz, da sie noch zu klein sind. Logisch zunächst, aber bedenke auch, dass es Fuchsiensorten gibt die keine Gleichbehandlung wollen. Manche mögen deutlich weniger Wasser, manchen bekommt der Standort nicht. Das muss man herausfinden.
Und dann gibt es noch Sorten die auch mir ein Rätsel aufgeben was denn nun los war.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Antworten