Scharmbecker Erntefest

Antworten
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Japanfreundin84 »

Wie ich schon erzählt habe - gestern Disco, heute war der berühmte Scharmbecker Erntefest Umzug. Er ist bekannt im Norden und viele kommen von weit um dabei zu sein. Durch Corona war jetzt 2 Jahre Pause, aber die "Bastelwut" war ungebrochen. Es gab 18 Wagenbaugruppen mit z.T. langer Tradition. Angefangen zu Bauen haben sie am 2.7. fast täglich bis in die Nacht. Das tolle ist - es haben 2 Traditionsgruppen aufgehört, dafür gab es 2 neue mit Jugendlichen. Es wird ein Königspaar gewählt - die Wagen werden von meist Oldtimern gezogen. Dazu Fußgruppen, Spielmannszüge usw.
Morgen ist dann noch der Kinderumzug, da ist nochmal viel los (Eltern, Großeltern usw.) Früher haben die Scharmbecker Schüler immer an dem Montag frei bekommen - wie das heute ist?
Nun aber noch Bilder:
Die Wittorfer Heideblütenkönigin (Nachbardorf)
Die Wittorfer Heideblütenkönigin (Nachbardorf)
die Einradfahrer
die Einradfahrer
Fluch der Karibik
Fluch der Karibik
der Kobold von Scharmbeck
der Kobold von Scharmbeck
Ein großer Bauernhof im Dorf
Ein großer Bauernhof im Dorf
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Japanfreundin84 »

und wen haben wir getroffen?
IMG_1668.jpg
der 1. Beitrag der Ährenschupser
der 1. Beitrag der Ährenschupser
in der Ruhe steckt die Kraft - mein Favorit
in der Ruhe steckt die Kraft - mein Favorit
Bin gespannt, wer als bester Wagen gewählt wird.
Einige bleiben noch erhalten - z.b. die Schnecke steht noch für ein paar Wochen in einem Einkaufsmarkt.
Das Auto evtl. in ein Autohaus.
Das Wetter war bestens, ca. 23°C leichter Wind und viel Sonne.
Schönen Sonntag Abend Uta
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von merlin2008 »

Das scheint ja ein tolles Fest zu sein,sowas gibt es bei uns nicht.Aus was sind die Aufbauten gemacht? Sind das Seile oder geflochtenes Stroh?
Ich konnte es nicht genau erkennen.
Brunhilde und Horst sind sehr rege und scheints überall.
Grüße an sie und an alle "Nordlichter"
Viele Grüße Edeltraud
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Brigitte B.RV »

Schön, wenn so ein Fest weiterhin Tradition bleibt und die jungen Leute daran Spaß haben und auch was dafür tun.
Das steckt viel Arbeit drin. Werden die Ähren geklebt und die Halme geflochten? Wird das jedes Jahr alles neu gemacht?
Danke für die tollen Bilder. Wagen mit Stroh geschmückt kenne ich bisher nicht.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Claudia »

Das ist für mich auch völlig neu zu sehen. Unglaublich diese Ähren so zu verarbeiten!
Klasse, dass die Tradition so weiterlebt.
Danke Uta für diese Fotos eines interessanten Festes. So bringst Du uns ein Stück Kultur aus Deiner Heimat.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Molly »

:D Habe erst die Schnecke suchen müssen, bis mir das tolle Haus aufgefallen ist,lach !
LG Molly
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Japanfreundin84 »

Schön, dass euch die Bilder gefallen haben. Als Nachtrag zur Unterkonstruktion: Die Themen sind jedes Jahr andere. Das Breanstorming der einzelnen Gruppen ist schon wieder in Gange. Erst sagen alle, was sie sich vorstellen könnten. Dann wird überlegt, was ist machbar, dann werden die Handwerker gesucht. Wichtig sind Schreiner oder Dachdecker - alle die mit Holz umgehen können. Die Feinarbeiten wie Ähren (meistens Weizen) aufkleben und die Details sind meistens die Arbeiten der Mädels/Frauen - die haben mehr Geduld. Das Meiste entwickelt sich erst beim bauen. Manche Idee wird verworfen, weil sie sich nicht realisieren lässt. Wir sprachen mit einem Feuerwehrmann, der war für das Fachwerk im Schneckenhaus. Aufzeichnen wollte er nicht - nachbauen, die Leisten vorbereiten, aufkleben - das war dann sein Ding. Die Schnecke machte tatsächlich 1. Platz. Den 2. dann ein Gasthof aus dem Dorf (wurde gerade abgerissen). Das Auto (es qualmte übrigens) machte den vorletzten Platz.
Die Ähren werden auf die Unterkonstruktion aus Holz, aufgeklebt und angesprüht. Kleinteile werden verkauft, das bringt Geld in die Kasse der einzelnen Wagenbauer. Inzwischen darf sogar zugeschaut werden - früher war das ein großes Geheimnis der Gruppen.
Das Fest gab es übrigens das 72 ste. x Es werden immer Mit - Bastler gesucht. Dauer ca. 2 Monate jeden Abend + feiern und viel Geselligkeit.
Liebe Grüße Uta
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von merlin2008 »

Toll das es sowas noch gibt.Das ist jede Unterstützung wert.
Bei uns sind solche Dinge ausgestorben.
Viele Grüße Edeltraud
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Japanfreundin84 »

Bei euch gibt es doch auch Weinfeste und Schützenfeste mit großen Umzügen. Oder Karneval, das ist bei uns sehr bescheiden. In Hannover ist eine Hochburg der Schützen, wir haben einen kleinen Umzug der Faslamvereine. Das ist aber nichts gegen Mainz oder Düsseldorf. Allerdings sind noch die Heideblütenfeste in den verschiedenen Orten - mit Umzügen und Königinnenwahl usw. Wie wir allerdings gehört haben, gibt es da Probleme seit Corona mit Nachwuchs. Daher freuen wir uns, dass die Witttorfer Heidekönigin da war.
Liebe Grüße Uta
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Japanfreundin84 »

Gerade habe ich von Horst die Fotos aus dem Einkaufsmarkt bekommen. Die Schnecke wurde hier am Montag aufgestellt. Damit ihr eine Größenvorstellung bekommt. Sie sollte wohl noch höher werden, aber die Strecke mit Bäumen setzte das Limit in der Höhe.
Liebe Grüße und gute Nacht Uta
20220907_120714.jpg
Brunhilde ist da ziemlich klein dagegen
Brunhilde ist da ziemlich klein dagegen
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von merlin2008 »

Ist ja toll.Hut ab vor der Idee und der Geduld
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Scharmbecker Erntefest

Beitrag von Silke »

Ja, die Schnecke ist denen richtig gut gelungen. 🐌

Gruß
Silke
Antworten