ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Japanfreundin84 »

Jetzt ist das passiert, wo vor wir immer Angst hatten - Unser FK Mitglied Jörg gibt seinen gesamten Bestand auf. Grund: Alter, Energiekrise und Frau krank und .....
Es geht um ca. 80 Fuchsien: Stämme, Ausgepflanzte und Hänger.
Wie ihr wahrscheinlich verstehen könnt - das ist ein Riesenproblem. Gerade noch von einem Nichtmitglied große Pflanzen übernommen und nun 80 Fuchsien.
Horst hatte Petra Helfrich angerufen - sie meinte, ob es möglich ist, diese Pflanzen für die Schau in Mannheim zu sichern. Das würden wir gerne tun, aber die Möglichkeiten sie zu überwintern ist schwierig und wenn - teuer. Wir haben bisher noch keine gute Lösung für das Problem gefunden.
Deshalb stelle ich das jetzt in dieses Forum, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee. Sonst müssen wir die Fuchsien entsorgen/ erfrieren lassen. Wir haben keine Kapazitäten mehr zu überwintern.
Morgen wollen wir mal schauen, was das für Pflanzen sind, dann werde ich Bilder machen und weiter berichten.
Schönes WE Uta
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Hergard »

Das ist natürlich ein großes Problem! Könnt ihr die 80 Stück nicht aufteilen im Freundeskreis oder sind auch winterharte dabei, die man bis zum Frühjahr stehen lassen könnte? Mir wird es sicher auch mal so gehen und hier ist keiner der sich dafür interessiert! Schade, soviel Liebe steckt da drin... Hoffentlich könnt ihr wenigstens einen Teil unterbringen!? :no:
Viel Glück Hergard
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2042 Mal
Danksagung erhalten: 6761 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Monika »

Hallo ,

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe ihr müsst sie nicht wegschmeißen :-(

Viele Grüße Monika
Aurikel-Ines
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 18.09.2021, 20:47
Wohnort: Bayrisch-Schwaben bei Günzburg
Hat sich bedankt: 2206 Mal
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Aurikel-Ines »

Hallo Uta,
Wo ich das gelesen habe ist mir gleich ganz schlecht geworden....
Die schönen Fuchsien..... schade das es soo weit weg ist.
Aber vielleicht gibt es irgendwo oder irgendwie noch eine Lösung...
Ich hoffe ja sehr....!!!!!

Und liebe Hergard ich bin doch noch da du bist nicht alleine..
Und außerdem wirst du bestimmt 100Jahre🍀💚
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Claudia »

Ach sowas tut mir echt leid. Ich glaube eurem Mitglied fällt es auch nicht so leicht. Schließlich sind die über Jahre gehegten und gepflegten Fuchsien ein Teil oder fester Bestandteil des Lebens geworden.
Selbst wenn ich direkt daneben wohnen würde, könnte ich höchstens 5-6 größere Fuchsien noch nehmen.

Hoffentlich gibt es eine schöne Lösung und dem Fuchsienfreund alles Gute.

Danke Uta und Horst, dass ihr euch so gut kümmert. 🌸🍁🍂🌺
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Rena »

Ich glaube , das ist immer eine schwere Entscheidung , sich davon zu trennen. Wir haben es ja gerade mit unseren Bekannten durch. Sie haben , mit meiner Hilfe, fast alle größeren Fuchsien los. Am Ende sind dann doch noch viele Bekannte gekommen, welche sich einige geholt haben.

Und Ines , falls ich mich von einigen trenne, bekommst du immer Bescheid. Ich weiß sie bei dir in guten Händen.

ll.G.Renate
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Japanfreundin84 »

Gestern waren wir nun bei Jörg und haben seine Fuchsien mitgenommen. 2 Kofferräume und 1 Anhänger voll, dann war Schluß. Als wir nachgezählt haben, waren es ca.60 Pflanzen. Stämme, Halbstämme, Büsche und Hänger, alles dabei. 7 habe ich genommen, davon konnte ich 2 an eine Freundin weiter gegeben, Rosie hatte ca. 10 im Auto. Der Rest ist vorerst bei Horst geblieben. Mit der Überwinterung hat sich eine Lösung gefunden: die Tochter von Rosie Möller hat 1 große Lagerhalle, da wird sie Platz schaffen für unsere Fuchsien. Ist zwar auch nicht ganz frostfrei hoffen, dass es reicht. Außerdem ist es für uns kostenlos. Dazu müssen sie aber nach hinter HH geschafft werden. Die Fuchsien sind jetzt schon geschnitten und nehmen nicht mehr so viel Platz weg, dann geht es auch im Anhänger von Horst.Vielleicht kommt auch der Schwiegersohn mit einem große Wagen.
Aber das Problem ist jetzt ins Frühjahr verlagert. Was machen wir dann? gut, es findet sich dann vielleicht doch eher jemand.
Wünsche euch einen schöne Sonntag NM und Abend Uta
Werde gleich noch die Bilder zeigen.Muß sie erst aufspielen.
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Japanfreundin84 »

Horst, Jörg und Rosie Möller
Horst, Jörg und Rosie Möller
IMG_1816.jpg (664.66 KiB) 1532 mal betrachtet
Nun habe ich es geschafft, dass die Bilder kleiner sind.
ein Kofferraum
ein Kofferraum
IMG_1811.jpg (706.42 KiB) 1532 mal betrachtet
der Anhänger
der Anhänger
IMG_1813.jpg (634.61 KiB) 1532 mal betrachtet
mein Kofferraum, aber da ging noch was.
mein Kofferraum, aber da ging noch was.
IMG_1809.jpg (563.75 KiB) 1532 mal betrachtet
Aurikel-Ines
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 18.09.2021, 20:47
Wohnort: Bayrisch-Schwaben bei Günzburg
Hat sich bedankt: 2206 Mal
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Aurikel-Ines »

Danke Dir Renate das ist lieb von Dir...

Ja ich habe noch viel Platz bei mir, ich fange ja erst an👍🤣

Also Ute wenn du welche verschickt würde ich gleich hier schreien🤣👍.
Natürlich zahle ich dir das Porto.

Liebe Grüße Ines
Zuletzt geändert von Aurikel-Ines am 24.10.2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Ines, ich weiß nicht ob das möglich ist und was das kosten würde. Das sind ja z.T. große Pflanzen.
Ich werde mal noch Horst fragen, ob da was dabei wäre.
Gruß Uta
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Japanfreundin84 »

Heute hat das Thema "Fuchsien zu verschenken" ein sehr gutes Ende gefunden - Heute war Petra Helfrich, unsere Geschäftsführerin, bei Horst und hat ca. 30 Pflanzen mit genommen. Sie werden dann noch einen Auftritt bei der BUGA in Mannheim bekommen. Das ist wirklich toll, dass Petra sie das auf sich genommen hat. Es sind ja doch 300 km, von Ihr zu uns nach Winsen. Natürlich hatte Horst auch noch Holzstecklinge und anderes für sie. Das Auto war voll jetzt hoffen wir, dass sie die Fahrt und den Winter gut überstehen.
Die restlichen Pflanzen werden jetzt von uns versorgt.
Liebe Grüße Uta
ohne Holzstecklinge geht bei Horst nichts
ohne Holzstecklinge geht bei Horst nichts
IMG_1822.jpg (648.43 KiB) 1382 mal betrachtet
IMG_1824.jpg
IMG_1824.jpg (862.74 KiB) 1382 mal betrachtet
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2042 Mal
Danksagung erhalten: 6761 Mal

ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Monika »

Hallo ,

Da freut :-) sich natürlich jeder Fuchsienliebhaber ♡ und Sammler ,
dass Ihr Euch so bemüht habt und die liebevoll gepflegten blühenden Fuchsien
einen guten Platz bekommen und nicht einfach in den Müll landen .

Danke ♡ schön für Eueren fleißigen Einsatz ....
Toll, dass es das Fuchsien Forum gibt :-)

Viele Grüße Monika
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Fuchsiagirl »

Japanfreundin84 hat geschrieben: 21.10.2022, 18:49 Jetzt ist das passiert, wo vor wir immer Angst hatten - Unser FK Mitglied Jörg gibt seinen gesamten Bestand auf. Grund: Alter, Energiekrise und Frau krank und .....
Es geht um ca. 80 Fuchsien: Stämme, Ausgepflanzte und Hänger.
Wie ihr wahrscheinlich verstehen könnt - das ist ein Riesenproblem. Gerade noch von einem Nichtmitglied große Pflanzen übernommen und nun 80 Fuchsien.
Horst hatte Petra Helfrich angerufen - sie meinte, ob es möglich ist, diese Pflanzen für die Schau in Mannheim zu sichern. Das würden wir gerne tun, aber die Möglichkeiten sie zu überwintern ist schwierig und wenn - teuer. Wir haben bisher noch keine gute Lösung für das Problem gefunden.
Deshalb stelle ich das jetzt in dieses Forum, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee. Sonst müssen wir die Fuchsien entsorgen/ erfrieren lassen. Wir haben keine Kapazitäten mehr zu überwintern.
Morgen wollen wir mal schauen, was das für Pflanzen sind, dann werde ich Bilder machen und weiter berichten.
Schönes WE Uta
Gibt es keine Gärtnerei in der Nähe, die sie überwintern könnte. Wäre schade um die Fuchsien! LG Ingrid
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von merlin2008 »

Ein dickes Lob für Euren und Petras Einsatz.Ja ich glaube das steht über kurz oder lang einigen bevor.auch wenn manche Pflanzen eine gewisse Größe überschritten haben gibt es Probleme.Zum Glück sind doch viele nicht so schnittempfindlich.
Kann man erfahren welche Sorten es sind die Perta abgeholt hat?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: ca. 80 Fuchsien zu verschenken

Beitrag von Claudia »

Großartig, das ist eine richtig gute Nachricht.
Wir werden in Mannheim die Fuchsien alle bewundern können. Freue mich!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten