'Annabel' winterhart?

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Annabel' winterhart?

Beitrag von Karl-Heinz G. »

So langsam steigt das Fuchsienfieber und ich stöbere zur Einstimmung durch diverse Onlinekataloge (mehr war heute wettermäßig auch nicht drin  :no: ) Bei Rosi Friedl habe ich gelesen, dass 'Annabel', neben anderen Sorten wie 'Beacon' und 'Beacon Rosa', winterhart sein soll. Dies kann ich mir nur für sehr geschützen Lagen und mit besonderem Winterschutz vorstellen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Outdoor Haltung dieser Sorten?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, das wäre doch etwas für uns, hier das auszuprobieren. Wir könnten doch Stecklinge machen, jetzt, und bis Juni könnten die doch alle in 9er Töpfe passen - vielleicht!
Denn die winterharten Fuchsien sollte man ja im Juni/Juli aus den 9er Töpfen auspflanzen.
Eine Fuchsienfreundin in Gronau hatte eine 'Celia Smedley' einige Zeit über Winter im Freien, sie kam immer wieder. Ich werde sie mal fragen, wie lange diese Fuchsie den Winter überlebt hat.
'Annabelle' scheint mir zu feingliedrig zu sein, dass sie den Winter übersteht, vielleicht hat Rosi Friedl da andere Erfahrungen gemacht. Ein Versuch wäre es wert.
Wir könnten uns untereinander absprechen, wer welche Sorten testen möchte. Was hältst Du davon?
Es kommt natürlich immer auf die Gegend an - wegen Frost usw.. Aber man könnte doch einen Versuch starten.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Einen Versuch wäre es wert....ich habe mal wegen der 'Annabel' in meinen Lektüren nachgeschaut.

In der Broschur der DDFGG steht bei:
'Annabel'
* empfehlenswert, aber teilweise schwach im Wuchs, bedarf besonderer Aufmerksamkeit

Bei Rosi Friedl ist auf ihren Listen auch der Vermerk:
wh (winterhärte)  mit ? versehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ah ja, wer lesen kann ist glatt im Vorteil.  :lol:
Jetzt habe ich den Zusatz bei der 'Annabel': "winterhärte noch nicht ausreichen getestet" auch gelesen. Die Anmerkung ist mir entgangen. Bei der 'Beacon' ist kein Hinweis und bei der 'Beacon Rosa' steht: "bedingt winterhart". Ich vermute, dass diese Sorten, wenn überhaupt, dann wohl eher für mildere Klimabereiche sind. Bei Herrn Saak habe ich im Freiland 'Mrs Popple' gesehen. Die hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Karl-Heinz,
Habe Heute auch geschmökert und in Holland 20 Fuchsien gekauft/ konnte einfach nicht anderst (ist ja ne richtige Sucht ) .
Unter bedingt winterhart oder " winterhart in speziellen Situationen "
wird ausgesagt das der Wurzelballen nicht durchfrieren soll ,also gut anhäufeln mit Laub oder Mulch und die Wurzel schützen .Dann können die Fuchsien drausen bleiben.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Klaus,
danke für diese Informationen. Vor drei Jahren hätte ich gesagt, das ist auch im Raum Hannover realistisch. Aber in den letzten beiden Jahren hatten wir ja Winter mit langen Frostperioden und es wäre wohl eher unrealistisch die Wurzelballen komplett frostfrei halten zu können.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, die 'Mrs.Popple' ist eine wirklich Winterharte. Wir hatten sie 16 Jahre im Freizeitgarten Finkenrech mit anderen Winterharten (ich suche mal die Liste raus) ausgepflanzt. Die ersten drei/vier Jahre haben wir die alle mit Tannenreisig abgedeckt. Dann kam ein sehr strenger Winter und wir konnten auch wegen der Witterung nicht mehr zum Finkenrech fahren, und habe nicht abgedeckt. Naja, dachten wir, besorgen wir uns im Frühjahr Neue. Gärtnereien wie Baum und Ermel würden bestimmt helfen. Aber: sie kamen alle wieder. Wir decken auch bei uns hier im Garten keine mehr ab, sie kommen immer wieder, und wenn mal eine ausfallen sollte, ist Platz dafür neue Sorten. Ich werde mich bemühen, unsere Winterharten im Foto festzuhalten. Ausgesprochen gut kommt immer die 'Riccartonii'. Sie leuchtet so schön mit ihren hellen frischen grünen Blättchen und den roten Stielen. Es ist schon erstaunlich, wie hoch sich die Winterharten jedes Jahr wieder schaffen und die Büsche werden stärker und kräftiger. Ich denke, dass wir jetzt im Frühjahr die Wurzelballen ordentlich teilen können.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Antworten