Herbstbilder

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Herbstbilder

Beitrag von burkhard »

Hallo Fuchsien u. Gartenfreunde/innen,
leider geht die schöne Fuchsiensaison langsam dem Ende entgegen.
Aber es gibt ja auch noch andere Dinge zu entdecken, welche einen Blick wert sind!

Bild

Acer p. dissetum in der Oktobersonne.
Bild

Bild

Acer p. Osakazuki - eine Farbe, für die ich immer bis Ende Oktober warten muß. Es muß nicht immer eine Blüte sein. Zum Vergleich, der selbe Busch im August.
davor mag. Riccartonii. Ein kleines Wunder, wie aus nix ein meterhoher immer noch blühender Busch wird!

Bild

Bild  Genii hält bis heute noch tapfer dagegen.

Bild

Bild

Blaue Perlen und dicke Bohnen schmücken auch den Herbst

Bild

 Ein schöner Mandarinen-Erpel kann auch entzücken!
Bild

 zum Schluss nochmal die unegalen Ballet-Zwillinge an einem Zweig.

In der Hoffnung auf eure herbstliche Ergänzung - einen schönen Wochenstart
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi burkhard,

danke für deine schönen fotos, es sieht richtig prächtig bei dir aus, so wie die entchen.

sag, hast du die genii im topf oder ausgepflanzt?

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Genii

Beitrag von burkhard »

Hallo Elke,
Meine Genii steht noch im Topf.
Im kommenden Jahr erhält sie die Freiheit und kommt ins Beet.
Ich hätte noch Enten abzugeben. Also bitte schnell Teich und Gehege bauen!
Gruß Burkhard  ;)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, so schön sieht es bei Dir noch im Garten aus! Eine herbstliche Pracht....und die Entchen sind ja knuddelig.
Meine winterharten Fuchsien sind nun alle ziemlich abgeblüht. Blattwerk ist noch da, aber die Blüten sind abgefallen.
Ein paar Eindrücke aus meinem Garten:
Leergeräumtes Feld...
Bild
"The Fairy" mit Herbstfärbung und letzten Blüten....
Bild
Alles leergeräumt.... :oops:
Bild
Und diese Fuchsien warten...bis sie eingeräumt werden :D
Bild

...und von den letzten Blüten noch ein Sträußchen in meiner Küche :D
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi burghard,
den teich hätte ich, aber auch viele füchse und noch mehr waschbären, das wird nichts, schade, denn deine sind sehr hübsch.
aber jedes jahr besucht uns ein entenpärchen, nur leider bekommen sie nie die jungen gross, wegen der waschbären.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Claudia,

bei Dir sieht es aber auch recht idyllisch aus!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Dem kann ich mich nur anschließen.  :D
Ist im dritten Bild, im Hintergrund der Erdhügel, Deine   Fuchsienüberwinterrungsgrube  zu sehen, Claudia ?

LG
Peter
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D

Ja, es ist die Vorstufe einer Erdgrube. Im Moment würde ich es eher als Erdmiete bezeichnen. Wir sind so gespannt ob es funktioniert....Mein Mann macht schon Pläne, vorrausgesetzt die Überwinterung hat hier gut geklappt. Denn dann wollen wir in diesem Bereich die Sache etwas professioneller angehen und tatsächlich eine Grube anlegen. Und zwar in der Größe, dass alle Fuchsien reinpassen würden.
Solange er hilft....solls mir recht sein :D  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Herbstbilder

Beitrag von burkhard »

Hallo Claudia,
auch so Herbstbilder aus den Gärten haben doch etwas.
Die letzten Blüten sind doch immer was Besonderes und das bunte, trockene Laub leuchtet doch oft  herrlich in der schwachen Mittagssonne.
Da wo sich die ersten Lücken in den Beeten auftun, überlegt man sich doch schon wieder eine schöne Bepflanzung fürs kommende Jahr.
Daher freue ich mich immer über Bilder aus fremden Gärten. Das Ein oder Andere inspiriert doch. Derzeit, meine Fuchsien sind immer noch nicht eingewintert, stopfe ich schon fleissig Blumenzwiebel um rechtzeitig im Frühjahr bunte Sträuße auf der Terrasse zu haben, welche dann hoffentlich mit den Kamelien um die Wette blühen. Knospen sind jedenfalls reichlich vorhanden. Vielleicht fallen ja mal nicht so viele vorzeitig ab.
Bild  Acer Palmatum mit Futterhäuschen, Wandelröschen u. den letzten Fuchsien.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Saisonende 2012

Beitrag von burkhard »

frühes Ende!
letzte Woche noch schöne Bilder
und übers Wochenende ist alles vorbei!
         Bild
Passiflora mit Begleitung
         Bild
Ballet Girl und Blue Eyes
         Bild
Celia Smedley
         Bild
Jap.Ahorn im Oktobergewand
         Bild
Mag, Riccartonii hat es auf 1.90 m gebracht!
         Bild
zwei ausgelatschte, aber noch brauchbar.
         Bild
letzte Blüten der Harry Gray
         Bild
Herbstaster
         Bild
leuchtende Ernst Naschke
         Bild
Pflegegans Nils: klein Mai und am 25 Oktober
nun wird es Zeit für die Freiheit Bild

ansonsten, sieht es jetzt genau so struppig aus, wie in euren Winterquartieren.
Nur habe ich nachdem der erste Frost zugeschlagen hat,
nach eurer Anleitung, die Schere mal deutlich tiefer angesetzt! :no:
Mal schauen was raus wird!
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Burkhard, immer wieder schön, Deine Bilder aus Deinem Garten. Die Mandarinentchen gefallen mir besondes gut, sie sind doch sicher noch da - oder? Hast du immer noch welche abzugeben? Dann müsste ich mal ernsthaft mit den Männern in unserem Haus reden, denn einen Teich hätten wir eventuell, der müsste nur geräumt werden, er ist total zugewachsen, es leben viele Molche hier und ein paar Kröten oder Frösche und ein Häuschen müsste auch her....  :oops:
Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Zwergahorn; wir sind im Moment auf der Suche nach einer solchen Pflanze. Wir waren gestern in einer größeren Baumschule, haben aber nichts gefunden.
Ich denke, es ist jetzt doch besser, bis zum Frühjahr zu warten, damit man die Pflanzen richtig sieht.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Ahorn u. Enten

Beitrag von burkhard »

Hallo Erika,
den Zwergahorn gibt es nicht.
Acer palmatum dissetum auf dem Bild hat fast 4m Durchmesser!(40 Jahre)
Ich hab ihn schweren Herzens im Frühjahr hochgeastet.
Er überdeckte mittlerweile den halben Teich.
Am Besten schaut man sich die Vielfalt in Botanischen Gärten an,
insbesondere sofern ein japanischer Garten angelegt ist.
Da siehst du sicher Exemplare die gefallen könnten und bekommst einen Eindruck über Wuchsform u. Größe - denn auf Schnitt sollte man verzichten!
Für die Herstfärbung wird es jetzt aller höchste Zeit!
Ein junges Paar Mandarinenenten habe ich noch zurückgehalten!
Also nochmal drüber nachdenken.
Wenn du ein gutes Zuhause bieten kannst melde dich!

         Acer palmatim Atrop. Osakazuki - macht für mich die schönste Wandlung im Herbst.
         Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Burkhard, danke für diesen Hinweis mit dem Ahorn, wir warten bis zum Frühjahr und über das andere denke ich gerne nach...  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karingoldi
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2012, 07:08

Beitrag von Karingoldi »

Oh ,ich hab gerade eure wunderschönen Bilder betrachtet , die sind alle wunderschön .
Karin
Das Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.
Antworten