Angelika hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass es mir nächstes Jahr mit all meinen Pflanzen so gehen wird - und ich bis Hochsommer auf meinem ganzen Balkon bloß Fuchsienlaub stehen habe...
Hallo Angelika!
Keine Angst - bis Hochsommer mußt Du nicht warten!
Meine Fuchsien aus dem kalten dunklen Keller sind seit 7. März (mit Unterbrechungen) im Freien - meine Fuchsien aus dem kühlen hellen Zimmer seit den Eisheiligen Mitte Mai.
Die Kellerfuchsien sind gesund und stehen voll im Laub. 2 Pflanzen (von vielen) haben da den Winter nicht überlebt.
Die Zimmerfuchsien sehen nicht so gesund aus. Die Weiße Fliege hatte ich im Zimmer und habe sie auch mit der chemischen Keule nicht wegbekommen. Deutlich mehr Pflanzen im Zimmer haben den Winter nicht überlebt (allerdings hatte ich die jungen und empfindlichen Pflanzen im Zimmer).
Die Zimmerfuchsien haben eher Knospen und Blüten als die Kellerfuchsien.
Allerdings gibt es auch bei den Kellerfuchsien Frühblüher - scheint von der Sorte abzuhängen. Bei mir blühen von den Kellerfuchsien bereits jetzt voll:
Checkerboard,
Gesäuseperle,
Ruddigor,
Waldis Heidi,
Fuchsia microphilla.
Nicht ganz so weit - voll mit Knospen bedeckt die in ca. 3 Tagen aufgehen sind:
Hidcote Beauty,
Lady Boothby,
Loeky.
Meine Fuchsien stehen im geschützten Innenhof in Rheinhessen - aber die normale Vegetation ist hier drei bis vier Wochen zurück - Kälte und Regen haben meine Fuchsien ständig - wahrscheinlich würden diese Sorten noch viel früher blühen bei normalem Wetter.
Meine anderen Kellerfuchsien stehen voll im Laub - haben aber nur vereinzelt Knospen oder Blüten. Nur Thalia ist deutlich zurück.
Angelika es gibt sicher noch viel mehr Sorten, die trotz kalter, dunkler Überwinterung sehr früh blühen. Laß Dich da beraten. Mit solchen Sorten brauchst Du nicht bis zum Hochsommer auf die volle Fuchsienblüte zu warten!
Liebe Grüße
Neon