Danke für die Tipps, Ihr Beiden,
Hummeln habe ich wirklich sehr, sehr viele im Garten, aber solche Löcher in den Blüten bisher nicht, und ich freue mich immer über diese gemütlichen "Brummser", die sich in sehr viele Fuchsien-Blüten hineinzwängen, auch wenn sie eigentlich zu dick dafür sind :lol: . Auch Schnecken habe ich leider viele, aber die gezeigte Pflanze ist in ca. 1 Meter Höhe in einem Gestell, und so hoch habe ich noch keine gesehen. Raupen bisher auch nicht... Aber vielleicht kontrolliere ich auch z.Zt. zu wenig :roll: ; Schmetterlinge gibt es viele verschiedene.
Was ich gestern abend an einer anderen Blüte derselben Pflanze gesehen habe, ist folgendes:
Das Tierchen blieb sogar sitzen und bewegte sich nicht, bis ich die Kamera holte. Heute abend habe ich dann nachgesehen, und der grüne Besucher ist fort, ohne dass diese Blüte angenagt ist. Also ist das wohl auch nicht die Lösung :no: ?
Zum Glück hat diese Pflanze mehrere Blüten ohne Schaden; die größere Blüte mit Loch macht Anstalten, demnächst aufzuplatzen, aber die kleine Knospe ist völlig leer gefressen :evil: ; hoffentlich bleibt`s bei der einen!