Vielen Dank für Euren Trost, das tut richtig gut

!
Gestern war mir wirklich zum Heulen: erst die übergroße Hitze, die bereits mehrere Pflanzen fast "gekocht" hat und dann noch diese Orkanboen. Wir waren 5 Tage abwesend und hatten die Marquise die ganze Zeit ausgefahren- auch zum Schutz einiger Fuchsien. Als dunkle Wolken aufzogen, haben wir sie eingefahren - zum Glück, dann ging alles ganz schnell! Die Böen hatten sicherlich eine Windgeschwindigkeit von 11-12 bft, das hätte dann auch noch die Marquise zerstört. So ist wenigstens nicht alles kaputt, aber "Abfall" an den Fuchsien habe ich mehr als genug; da würde ich am liebsten zurückschneiden, aber wir haben doch erst Juli

...
Die 'Marinka' war ein Halbstamm von ca. 1,2m Höhe und ist komplett am Boden abgerissen, aber ich lasse sie mal so, vielleicht treibt sie aus den Wurzeln wieder aus

. Stecklinge habe ich keine gemacht; denn sie war übervoll mit Knospen bis in die Spitzen

.
Leider ist auch eine wunderschöne 'Waldis Troll' abgebrochen. Ich habe sie letztes Jahr von Maria aus Südtirol mitgebracht, und sie hatte sich so gut entwickelt, war buschig und ca. 40 cm hoch. Nun kann ich nur wieder den kleinen Rest päppeln.
GG meinte heute, wir hätten einfach zu viele Fuchsien, aber über diese Art der Reduktion ist er auch so traurig (oder mitleidig), dass er sagte, dass wir nächstes Jahr im Hochsommer nicht mehr wegfahren sollten... denn leider hat meine Blumengießerin (von Beruf Gärtnerin!) es viel zu gut gemeint mit der Wasser-Menge. Somit habe ich noch mehr Verluste als "nur" durch das Gewitter

:evil: :!: .
Hier nun Fotos von den Bruchstellen der 'Marinka'- der Metallstab mit grüner Kunststoff-Ummantelung ist ebenso abgeknickt worden- und der 'Waldis Troll'