Fuchsienausstellung im Bot. Garten München-Nymphenburg

Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Auch ich bin von der Ausstellung begeistert! Mit viel Liebe und sehr geschmackvoll arrangiert, trotz der Fülle an Fuchsien wirkt sie sehr klar und frisch.

Susannes Fotos sind wie immer wunderbar, und zeigen eigentlich schon alles. Trotzdem hatte ich natürlich auch meine kleine Kamera dabei, und habe ein bisschen für euch geknipst. Z.B. Detailaufnahmen der beiden langen Tische, auf denen in Glasschälchen einzelne Blüten schwimmen:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (92.92 KiB) 11352 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (59.83 KiB) 11352 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (53.78 KiB) 11352 mal betrachtet
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Hochstämme von Mrs. Popple und Kolding Perle:
Bild

Celia Smedley und Vögtle's Hardy:
Bild

Fuchsia Splendens fulgens speciosa:
Bild
Bild

Doldentraubenfuchsie Fuchsia corymbiflora:
Bild
Bild

Fuchsia brevilobis:
Bild

Die Nettala mit ihren Hockeyschläger-Blüten war oben schon einzeln zu sehen, hier am Zweig:
Bild

Renée:
Bild
Bild

Farbenspiel:
Bild

Magellan-Fuchsie:
Bild
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Die beeindruckenden, riesigen Bilder mit den Stichen hat euch Susanne bereits gezeigt. Ich hab mal nachgefragt, von wem sie stammen: Mir wurde gesagt, sie seinen vom Botanischen Garten München gemacht.

Es gab noch einen Postkartenstand:
Bild

Zur Erinnerung an die schöne Ausstellung kaufte ich mir dort zwei Fuchsien. Links eine Libelle. Und (da sie meiner unlängst leider "vergossenen" Major Heaphy sehr ähnelt) rechts eine Isabel Reim:
Bild

In zwei Jahren findet im Botanischen Garten München wieder eine Fuchsienausstellung statt.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

PS:
Die kleineren Fuchsien waren in Töpfen an die Wände drapiert (auf Susannes Fotos ist es schön zu sehen). Ich finde die Befestigungen dazu eine interessante Anregung: Das sind offenbar solche Schellen, mit denen Regenrohre an der Hauswand befestigt werden. Sie haben den passenden Durchmesser, um mittelgroße Blumentöpfe einzuhängen.
Bild
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Toll Angelika!

Bei den Wasserschälchen möchte man gerne hinheingreifen.

Du hast das Thema nochmal besonders aufgegriffen und mit schönen Bildern dokumentiert. Deine Fuchsienauswahl wird es Dir danken und eine schöne Erinnerung an diese Ausstellung bleiben. 'Libelle' und 'Isabell Reim' sind dankbare und herrliche Blüher.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Angelika,
diese "Topfhalter" bekommt man im Sanitärgroßhandel in fast jeder Größe mit den passenden Befestigungsschrauben ( Stockschrauben)

Bild
anstreichen kann man sie auch

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke für den Tipp, Jürgen,
Lieben Gruß: Angelika
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Münchner!
Seit Mittwoch bis nächsten Dienstag ist in München eine große Gartenmesse .Sind Die Münchner Fuchsienfreunde mit einem Stand anwesend?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich weiß es nicht sicher, aber
unter ihren Terminen ist nix zu finden.
Auch auf der Seite von Frau Friedl ist diesbezüglich nichts vermerkt.
Und Frau Kapp, mit der ich die letzten zwei Tage verbrachte... :D  hat nix erwähnt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Beitrag von Molly »

Auf  der Gartenmesse München sind der Fk München und  auch Frau Friedl  nicht mehr vertreten.Was früher ein Forum für seltene Raritäten und einheimische Gärtner war, ist nur noch reine
Verkaufsveranstaltung.Bis auf3 bis 4 Kräuter -und Staudengärtnereien
findet man noch holländische Blumenzwiebeln  usw.

Die früher herrliche Blumenausstellung mit speziellem Thema ist
auf wenige Beete und einen Blumentisch geschrumpft .War nach
20 Jahren das letzte Mal  dort !
Antworten