Mein neuer Feind

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Mein neuer Feind

Beitrag von Mediolobivia »

Bisher habe ich den Dickmaulrüssler für den Schädling Nummer 1 gehalten. Bisher... Schaut mal meinen neuen Erzfeind an. Dagegen ist der DMR harmlos. Dicke fette Rosenkäferlarven. Haben meine schönen großen Bäumchen verspeist. Selbst kleinere Töpfe waren befallen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Mein neuer Feind

Beitrag von Claudia »

Hallo Anja, das ist ja gruselig!
Im Garten habe ich solche dicke Larven schon gesehen, aber in den Töpfen noch nicht.
Gleiches Fraßverhalten wie die DMR-Larven?
Wurzelwerk weg?
:shock:

Ich drücke Dir fest die Daumen ( und mir ) dass sie bald verschwunden sind...auf nimmer wiedersehen ...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Mein neuer Feind

Beitrag von Mediolobivia »

Ähnliches Verhalten, nur sehr viel hungriger. Bohren sich auch richtig ins Holz rein. Diese alte 'Leverkusen' war nicht mehr zu retten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mein neuer Feind

Beitrag von Fuchsienblüte »

Rosenkäferlarven ,ich wüsste jetzt auf anhieb nicht ob ich die hier schon mal gesehen habe.
Die sehen ja richtig dick und fett aus,das Schadbild an deiner Leverkusen ist schon gewaltig.

Danke Anja für die Bilder und den Tipp.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Mein neuer Feind

Beitrag von Hans Jürgen »

Anja, danke für die Bilder. Da ist ja schade um die Pflanzen und ich hoffe, dass nicht viele so aussehen. Rosenkäferlarven findet man oft im Kompost und sie gelten dort als Nützlinge, weil sie sich ja eigentlich ausschliesslich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren. Als Käfer richten sie ja sichtbare Schäden an Blättern an. Bei der Verwendung von Kompost sollte man jetzt wohl mehrfach vorsichtig sein und alles gut
durchsieben. Es ist schon erstaunlich, was so ein kleiner Regenwurm im Blumentopf anrichten kann, aber diese Larven sind ja dagegen wirklich gewaltig.
Benutzeravatar
hude
Aktives Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2011, 21:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein neuer Feind

Beitrag von hude »

Wenn man der Literatur glauben kann,ist der Rosenkäfer kein "Bößer" ,frißt keine Pflanzen im großen Stil
Die Larve haben eine Entwicklungszeit von gut zwei Jahren und ernähren sich von Humus und weichen Holzresten.
Sie sind also keine Wurzelschädlinge.
Als Käfer sieht er toll aus .!
Er steht unter Naturschutz,steht in der Liste gefährdeter Arten und war "Insekt des Jahres 2000 "
Vielleicht kann er doch noch ein Freund werden.
Wenn nicht,Terrarium-Besitzer freuen sich bestimmt.
Viele Grüße Hude
Antworten