Für all fleißigen Schreiber noch ein paar Antworten von mir,
wir haben ungefähr 2200 qm Grundstücksflächen, aber ein großer Teil davon ist Rasen. Die Hühner hatte ich ganz vergessen, Edeltraud.

Zehn Hühner mit Hahn beanspruchen auch noch ihre Fläche. Früher hatten wir auch noch Enten, aber das Schlachten mochten wir nicht. Jetzt holen wir unseren Weihnachtsbraten vom Bauern, das ist einfacher und macht keine Arbeit.
Ich habe meine Fuchsien mal versucht zu zählen. Es sind wohl um die 400 Töpfe in ca. 250 verschiedenen Sorten. Und es kommen welche und gehen welche. Aber ich habe das Gefühl , es werden immer mehr.

Jedes Mal, beim Ein- uns Ausräumen nehme ich mir vor, abzuschaffen

, denn es ist doch ganz schön Arbeit alle Pflanzen ordentlich geschnitten und entblättert ins Winterquartier zu bringen. Aber es ist praktisch bei uns: ich habe einen Kellereingang direkt am Garten, da wohnen meine Kinder im Winter. Ende Oktober kommen sie hinein, je nach Witterung und Anfang März kommen sie wieder raus, wenn es frostfrei tagsüber ist. Die kleinen Fuchsien sind jetzt schon im Gewächshaus, das nutze ich aber nicht zur Überwinterung. Stecklinge kommen dann ins Haus auf die Fensterbretter. Es herrscht reges Gedränge im Winter

Die Bäumchen kommen zum Antreiben im Frühjahr in unsere Laube und die großen Töpfe kommen an die Hauswand. Da lassen sie sich schnell abdecken, wenn Frost droht. Die Jungpflanzen kommen ins Gewächshaus, da ist ein Frostwächter installiert. So mache ich das schon fast 30 Jahre, in denen ich den Fuchsien verfallen bin.
Und Claudia, die Krautecken habe ich doch nicht fotografiert, die sind auch da. Aber die Arbeit im Garten wird nach Dringlichkeit erledigt.

Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut. Und die Insekten brauchen auch Ihren Lebensraum. Im Herbst, wenn alles abgeerntet und umgegraben ist, sieht alle ordentlich aus. Und Edeltraud, die Idee mit der Leiter habe ich mir mal in Nordhausen abgeschaut bei der Fuchsienausstellung des Freundeskreises Harz.
Und nun nochmal danke an die
"Meckerziege" Ingrid, die mich inspiriert hat, meinen Garten vorztustellen. Ein paar Fotos habe ich noch. Grüße an alle von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.