Wie heißen "Winzlinge" wirklich?

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Michael am Müggelsee

Wie heißen "Winzlinge" wirklich?

Beitrag von Michael am Müggelsee »

In den großen Vermehrungsbetrieben in den Niederlanden werden jährlich Hunderte oder Tausende Exemplare Fuchsien einer Sorte erzeugt. Das passiert sicherlich "in vitro". Das ist auch richtig und funktioniert. Aber wie heißen die so entstandenen Jungpflanzen ("Winzlinge")? Es sind weder Stecklinge noch Sämlinge. Weiß das jemand?

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Wie heißen "Winzlinge" wirklich?

Beitrag von chrissi30 »

Hallo Michael, ich würde sie als Klone oder Explantate bezeichnen. Ich schicke Dir mal einen Link.

Schöne Grüße
Christel
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Wie heißen "Winzlinge" wirklich?

Beitrag von Claudia »

Interessante Frage zu der ich jedoch keine kompetente Antwort habe.
Mir fällt da nur Herr Strümper ein, der mir mal erzählte dass Fuchsien auch über Gewebekulturen vermehrt werden können.
Der Begriff Meristeme fiel dabei. Auf das Thema kamen wir, als ich ihn damals fragte wieso es eine weitere 'Leonhard von Fuchs' gäbe, die zudem auch etwas stabiler und pflegeleichter sei.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Michael am Müggelsee

Re: Wie heißen "Winzlinge" wirklich?

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Ich habe mal auf der Homepage eines der großen "in vitro - Vermehrer" nachgeschaut, bei Hendrik young plants. Dort werden die "Winzlinge" in der deutschen Übersetzung als "Stecklinge" bezeichnet. Das ist zumindest nicht abwegig, da die wurzellose Jungpflanze ja erst in "Bewurzelungssubstrat" gesteckt werden muss.
unbewurzelt.PNG
bewurzelt.PNG
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Wie heißen "Winzlinge" wirklich?

Beitrag von Hans Jürgen »

Das sind natürlich alles Stecklinge, die für Gärtnereien ja auch zum Kauf in großen Stückzahlen angeboten werden. Über die Arten von Stecklingen bitte ich im Buch von Gerda Manthey zu lesen. Die Größe von Stecklingen ist sehr unterschiedlich. Herr Breuckmann arbeitet wohl gern mit sehr winzigen Stecklingen, wie ich schon bei den Pflanzentagen am Kiekeberg feststellen konnte. Die bei ihm bestellten Sorten waren etwas größer. Trotzdem wachsen diese sehr schnell und gut. Größe allein ist kein Qualitätsmerkmal. In die von ihm benutzten Styroporplatten kann er eben keine größeren stecken. Die Arbeit mit Gewebekulturen wird soweit ich weiß von Fuchsienliebhabern nicht praktiziert.
Antworten