Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von Claudia »

Seit ein paar Tage sehe ich angefressene Knospen an meinen Fuchsien.
Kein Hinweis, wie Kotkrümel oder sonstiges kann ich erkennen.
Hat jemand eine Idee wer das sein könnte?
Fraß.jpg
Fraß2.jpg
Fraß1.jpg
Fraß1a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von chrissi30 »

Claudia, ich habe auch einige angefressene Knospen. Im letzten Jahr konnte ich beobachten, wie Wespen und Bienen oder Hummeln daran gefressen haben.
Dieses Jahr noch keinen erwischt. Aber ein paar kleine Raupen, ca. 5mm groß habe ich hin und wieder gefunden.

Schöne Grüße
Christel
Michael am Müggelsee

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Bei mir sehen viele "Jelängerjelieber" bzw. Geißblatt -Blüten so aus. Dort sind es Hummeln, die anders nicht an den Nektar kommen würden.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von lutz2 »

Moin,
aber nach meiner Erfahrung gehen die Hummeln von hinten an die Blüte und stechen sie an, wenn sie nicht von unten rankommen.
Stehen die Fuchsien auf der Erde? Sieht nach Karnickel-Fraß aus???
LG Lutz
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von dutch Henk »

Ich glaube, dass Schnecken diese Fresserei verursachen.
Hummeln machen kleine Löcher , um die Honing zu erreichen.
Bienen machen gebrauch von diese Löcher weil sie die nicht selbst machen können.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von Claudia »

Danke für eure Ideen!
Alle Fuchsien hängen "in der Luft", haben also keinen Bodenkontakt.
Spuren wie Kotkrümel, Schleimspuren kann ich bisher nicht entdecken.
Ich meine auch, das Hummel ausscheiden. Eher tatsächlich Schnecken. Aber ich kann nichts entdecken was dies bestätigen könnte.

Sagt mal, einzig Spatzen und Co. sehe ich manchmal an den Fuchsien.
Könnten die das gewesen sein?
Wegen den Vögeln habe ich auch die Namen auf die Töpfe zusätzlich geschrieben.
Diese haben mir in den letzten Jahren regelmäßig die Steckschilder rausgezogen.
Jeden Morgen konnte ich 3-4 Schilder neu einstecken. Und bei meinen neuen Fuchsien, die ich noch nicht so gut kenne, war mir das Risiko zu groß. :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Simone2020
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020, 14:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von Simone2020 »

Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem... hoffe, dass ich das irgendwie wieder hinbekomme
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von lutz2 »

Na, vielleicht haben die Spatzen entdeckt, dass man unbedingt einen Salat zu einem Körner-Dinner benötigt.
Gruß an dieses freche, aber gelehrige Volk!
LG Lutz
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von chrissi30 »

Claudia, an meinen Blattkakteen haben die Vögel im letzten Jahr auch alle Schilder entfernt.

Ich konnte auch beobachten, wie Meisen Knospen an den Fuchsien abgezupft haben. Das waren meine Kümmerlinge, die eh schon mehr tot als lebendig waren. Leben aber noch... ;)
In den Letzten Tagen habe ich einige von denen gefunden. Ich weiß nicht, was das sein soll. Raupe, Schnecke? Keine Ahnung...
Fraßspuren waren nicht vorhanden.
09.06.2020.jpg

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von merlin2008 »

Ich glaube es sind die Larven der Florfliege ich habe viele dieser Larven und keinen Schaden an den Fuchsien auch habe ich gesehen das sie Blattläuse vertilgen.
Also nach alter Jägerlehre:Was du nicht kennst schieß nicht tot.
Viele Grüße Edeltraud
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Wer hat denn meine Fuchsien zum Fressen gerne?

Beitrag von chrissi30 »

Hab noch mal gegoogelt, es könnte eine Schwebfliegenlarve sein.
Wie auch immer, an der Pflanze lassen.

Schöne Grüße
Christel
Antworten