Geesche

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Michael am Müggelsee

Geesche

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Geesche


D Bögemann 1985 AFS 2642

Eine bekannte Fuchsie, die Fans und "Nichtfans" hat. Obwohl vom Triphylla-Typ, verträgt sie offensichtlich nur bedingt volle Sonne, die verschieden Quellen variieren zwischen Sonne und Halbschatten. Ein Elternteil ist die "Leverkusen", der andere ist unbekannt. Die Blüte erscheint in verschiedenen Rosa-Tönen (Tubus pink, Sepalen dark rose bis red, Korolle margenta).

Wer mehr über diese Fuchsie wissen bzw. sehen will, sollte mal die Homepage "Fuchsiamania" besuchen und dort die Fuchsie des Monats April 2017.

Bei mir lebt diese Fuchsie seit 5 Jahren und steht im Sommer in fast voller Sonne auf der Südterrasse.
Geesche 1.jpg
Geesche 2.jpg
Geesche 3.jpg
Michael am Müggelsee
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geesche

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Neben der "Blühwut" hat mich diese Fuchsie zum (kalendarischen) Frühlingsanfang überrascht.

So habe ich sie am 1. März aus dem Keller geholt:
230301 aus dem Keller ans Südfenster.jpg
Ohne die winterlichen Geiltriebe zu entfernen, habe ich sie innen ans Südfenster gestellt. Dort hat sie binnen 3 Wochen ca. 22 Knospen entwickelt:
230322.jpg
Die erste Knospe beginnt zumindest, sich zu öffnen:
230322 erste Blüte.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Geesche

Beitrag von Claudia »

Danke Michael a.M., für die Information wie sich die 'Geesche' weiterentwickelt hat.
Ich selbst hatte diese Fuchsie auch schon. Jedoch, aus einem mir nicht mehr nachvollziehbaren Grund, habe ich die Sorte nicht mehr.
Ich habe mal in meinen Bilddateien gesucht und nur 1 Foto gefunden :o
Es ist noch vom Oktober 2015
'Geesche'.JPG
Der Züchter Lutz Bögemann hat noch viele weitere schöne Sorten herausgebracht, jedoch viele davon sind nicht mehr zu finden.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Geesche

Beitrag von Hergard »

Geesche ist mir auch bekannt, ich hatte sie aber nicht lange!
Geesche.JPG
Viele Grüße Hergard
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Geesche

Beitrag von Brigitte B.RV »

Diese Fuchsie steht bei mir einige Stunden in der Sonne. Ich habe sie schon drei Jahre. Sie wird im Keller überwintert.
20220612_Geesche.jpg
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Geesche

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich habe keine Geesche.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Geesche

Beitrag von GudrunF »

Meine alte ' Geesche' ist schon gut verholzt, zur Blüte ein Prachtstück. Hier zeigt sie aber gerade wenig Blüten. Aber der Wuchs ist auch toll.
Gruß Gudrun
Dateianhänge
20200706_164734.jpg
Antworten