Der Garten von Claudia....

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Hergard soll ich sagen Du glückliche? Ich bin ehrlich im Sommer ist auch schonmal das Eßzimmer nicht geputzt.Da geht der Garten vor.Gleicht sich aber wieder aus.Da sich bei uns fast alles im Eßzimmer abspielt sind die oberen Räume immer ich will nicht sagen Tip top doch immer sehr entspannend.Im Sommer falls er da ist spielt sich unser Leben eh fast nur im Innenhof ab.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Mein Mann ist da wohl eine Ausnahme. Er macht eigentlich alles wo er helfen kann.
Ihm ist (meist) nix zuviel und unterstützt mich. Es gibt auch Bereiche die "sein" sind. :lol:
Dazu zählen Rasen, Thujas und allgemein die Bäume und Büsche in unserem Garten.
(Unser Garten ist nicht so riesengroß wie es hier scheint. Mit Hausfläche ist er ca. 650qm groß.)
Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, nimmt er oft das Eimerchen in die Hand und geht Fuchsien ausputzen.
Er meint das entspannt ihn unheimlich.
:o
Ja...dann lass ich ihn doch auch... :lol:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ein schönes Terassenplätzchen hast Du und wenn dann noch die Fuchsien blühen muss das herrlich sein. Ich beneide jeden er so ein ruhiges Plätzchen hat.
Ach, da hast Du ja großes Glück mit so einem Gatten. Kann man den auch mal ausleihen :lol: :lol: .
Mein Gatte macht um alles einen großen Bogen, wenn er sich dazu bücken muss. Da kann das Gras im Beet noch so hoch sein, er sieht so etwas nicht. :cry:
Aber ich will nicht klagen. Der Rasen wird gemäht, die Gemüsebeete gräbt er um und um den Kompost kümmert er sich. Er schaut immer, dass ich genug Gießwasser in den Tonnen habe. Natürlich hilft er auch mir die großen Töpfe aus dem Keller zu schleppen.
Ach was täten wir doch, wenn wir sie nicht hätten. :P
Viele Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von burkhard »

Stimmt ihr Beiden,
ich bin auch froh mich zu haben! :D
Nein, jetzt mal Ernst!
Auch meine Liebste unterstützt mich im Garten und bei der Versorgung der Tiere!
Sonst würde manche Gartenecke noch schlimmer aussehen! :no:
Alles geht nicht alleine!
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5210 Mal
Danksagung erhalten: 9657 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Hergard »

Oh Brigitte, was habe ich gelacht und meiner stand daneben! :lol: Ich bin ja auch zufrieden, nur manchmal könnte ich in die Luft gehen, nach 53 Jahren Ehe doch kein Wunder oder?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Es gibt bei mir so "Ecken" die nicht gleich einsehbar sind.
Dazu gehört sicherlich auch der Bereich wo meine Regenfässer stehen.
Dahinter werden die Tontöpfe gestapelt, ein altes Vogelhaus steht da und eine Wand ist aus Holz.
Ich mag diesen Bereich sehr, denn es sieht (für mich ) einfach schön aus.
Alles was ich erwähnte, dient auch gleichzeitig zur Dekoration.
Pflastersteine, die über waren, und immer wieder im Garten einen Einsatz finden (zuletzt um mein neues Gewächshäuschen zu beschweren :lol: )
Dienen jetzt als "Regal" für meine Sukkulenten.
1.jpg
Die Sukkulenten kann ich nicht benennen. Ich kaufe sie mir so wie es gerade passt.
Ich war überrascht, dass sie bis jetzt diesen dauernden Regen gut überstanden haben.
Im Sommer stehen sie in der brütenden Hitze, ohne Wassergaben oder sonst eine Pflege.
7.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Was mich besonders freut, dass mein Geschenk von Uta, einen Ehrenplatz erhalten hat.
Es ist ein Farbkleks der den optimalen Platz erhielt, da ich dort immer einen Blick drauf habe wenn ich im Garten bin.
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Sukkulenten haben schon was, unsere Enkelin ist auf den Sukkulententripp.Vor 2 Jahren mußte ich mit ihr einen Ball bepflanzen also zwei Hänging Baskets mit Kabelbindern zusammengezurrt mit Erde befüllt und bepfanzt.Im Internet sieht das ganz einfach aus war aber ein schönes gefriemel.Nun ist er fast zugewachsen und sieht richtig hübsch aus mit den verschiedenen Sorten.
Holzwände finde ich sehr gut da kann man viel dranhängen.Doch nicht neben Utas schönem Bild das würde dann die Wirkung nehmen.
Wenn es noch keine Fuchsien gibt freut man sich über alle Gartenbilder.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Meine Schmuckliliensammlung besteht aus 14 Sorten (+1).
'Twister' habe ich doppelt. Die die unten stehen, alle unterschiedlich und ohne Namen.
Dafür aber schon bestimmt 10Jahre alt und in diesem Jahr üppiger als sonst.
Von den neuen Sorten, die oben in den Kästen stehen, ist eine so kümmerlich, dass man sie kaum sieht im Topf (ganz links)
Aber ich lasse sie einfach mal da wo sie ist.
Die Aufnahmen sind von eben...
Schmuckliliensammlung.jpg
Schmucklilie Twister.jpg
Schmucklilie weiß.jpg
Habt ihr auch Schmucklilien?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Claudia, habe eben erst gesehen, wo du das Mosaik Bild aufgehängt hast. Freut mich, dass es so gut mit der Holzwand harmoniert und Farbe bringt.
Die Sukkulenten habe da einen tollen Platz, kommt da wenig Regen hin? musst du zwischendurch gießen? Ich habe an der Einfahrt 3 Körbe gehängt. (mach demnächst mal ein Bild). Die Sonne knallt da ganz schön drauf, da muss ich schon mal schauen, ob nicht mal ein Schlückchen erforderlich ist.
Schönen Abend Uta
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Gestern machte ich im/vom Garten ein paar Aufnahmen.
Garten einblick.jpg
Es ist von der Anordnung ja immer die gleiche Perspektive.
Garagenwand.jpg
Erstaunt war ich als ich jetzt schon die erste Aster entdeckte.
Sie sind ja sehr fotogen :D mit ihrem knalligen Pink.
Aster.jpg
Und die Tithonia (ich hoffe der Name ist richtig) hatte ich mir im Frühjahr ausgesät.
Den Samen bekam ich von Anja.
Tithonia.jpg
Dieses leuchtende Orange ist wirklich so. Wie eine Signalleuchte wirken sie links und rechts von dem Garagentor.

Eine schöne Fuchsie ist die 'Klara Baum'
Klara Baum.jpg
Sie bildet reichen Blütenansatz an den Zweigenden.
Wächst hängend/überhängend und hat eine klare Farbstruktur.
Im Halbschatten gedeiht sie bei mir am besten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Der Garten bleibt ja meist gleich doch es gibt immerwieder verschiedene Blickwinkel und es ist schön wenn auch etwas anderes blüht.Das Orange ist wirklich nicht zu übersehen.Die Einjährigen kommen in letzter Zeit in den Gärten viel zu kurz.Alles will nur noch Stauden.
Ich kann mich noch an Deine Gartenbilder vom letzten und vorletztem Jahr erinnern da hatte der Rasen eine etwas andere Farbe.Da hast Du jetzt so schöne Nebler und kannst sie nicht einsetzen.Die "Klara Baum" ist auch eine Fuchsie welche man nicht mehr so oft sieht.
Was mir aufgefallen ist in manchen Jahren ähneln sich die Fuchsiesorten oft, selbst von verschiedenen Züchtern.Man kann sie fast nicht unterscheiden.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Da hast Du in mehreren Punkten recht.
Meine Vernebler konnte ich erst zweimal einsetzen. Dies aber eher aus Neugier ob alles so klappt, weniger aus der Notwendigkeit heraus.
Unser Rasen ist in diesem Jahr satt grün und gedeiht :D einzig "unser" Maulwurf macht einen Strich durch die Optik :shock: :lol:
Jeden Tag bin ich mit Erdhügel abtragen beschäftigt und muss schon etwas länger schauen wo die Erde noch hin kann. :roll:
Das mit dem Aussäen ist ja normalerweise nicht so meine erste Beschäftigung. Aber in diesem Jahr, dank dem Gewächshauszelt, wagte ich mich mit mehreren Sorten dran. Hat irgendwo auch Spaß gemacht. Bei der Tithonia hat es sich gelohnt, die anderen zeigen noch keine Blüten.

Die Seite mit den Schmucklilien wird auch immer interessanter.
Meine kleinen Pflanzen davon sind noch mickrig. Aber ich weiß, dass Schmucklilien erst im Alter :D attraktiver werden.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Was waren meine Schmucklilien vor zwei Jahren so schön! Auch im letzten Jahr blühten sie super. In diesem Jahr habe ich kein Glück mit ihnen. Sie haben wohl im Winter einen Schaden bekommen.
Dafür entwickelt sich der Lavendel im Vorgarten prächtig.
Hier erstmal eine Seite, die auch im Augenblick blüht.
Vorne in einem schönen tief lila, links davon in Rosa und dahinter blüht in den nächsten Tagen der weiße Lavendel auf.
9fc5b2c6-128f-4149-8dca-04fa7caea88d.jpg
97655f1b-f3fe-43c1-b110-e7f2d239ba50.jpg
Unser sonniger, trockener Vorgarten ist der ideale Standort für Lavendel, Disteln und Hibiskus.
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Ein tolles Blütenmeer und bestimmt ein wunderbarer Duft.
Es ist wie es ist,jedes Jahr ist anders und das ist auch gut denn es wäre langweilig wenn es immer gleich wäre.
Ich denke bei Gartenbilder immer es ist eine Momentaufnahme denn an nächsten Tag ist es wieder anders.Es ist nie gleich.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten