fuchsia jimenzii

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

fuchsia jimenzii

Beitrag von dutch Henk »

Fuchsia jimenezii ist etwas weniger bekannt. Es ist auch kein einfache Art.

Oft verkümmert er und sind die Wurzeln verschwunden (kein Dickmaulrüssler).

Aber es ist ein sehr schöne Art. Die Blumen stehen zusammen in kleien Rispen.

Er ist die einzige Art in der Sektion Jimenezia. Er kommt von Costa Rica und Panama und ist dort sehr seltsam.  Dennis Breedlove, Paul Berry und Peter Raven haben diese Art beschrieben in 1982, und nennten ihm nach Alfonso Jimenez-Munoz, ein Botaniker von Costa Rica, der als Erster erkennte das diese Art Kein F.arborescens oder F.paniculata war. Er war bekannt als mini-arborescens und heisste damals F.arborescens senzu.

Bild


F.jimenezii wachst in die immergrüne Nebelwälder auf ein höhe van 1.500-1.900m. Er liebt also ein hohe Luftfeuchtigkeit. Aber kein nasse Grund. Ein sehr luftige Erde mit viel Blatt und Moos. Ich habe unter in der Topf grobe Baumrinde und darauf die Erde. Dann habe ich die Topf  ein paar centimeter Tief  in ein kleine Wasserlaufgang stehen.

Bild

Damit ist die Umgebung Feuchtig und verdampft das wasser in die Baumrinde in der Erde. Das geht ausgezeichnet.




Grüss aus Holland
Henk
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: fuchsia jimenzii

Beitrag von dutch Henk »

22 F.jimenezii.jpg
Dieser F.jimenezii wurde Zweiter bei der Wahl zur Fuchsie des Monats Januar.
Die Fotos im vorherigen Artikel sind, mit der Umstellung dieses Forums vor einigen Jahren, verschwunden.
Also hier nochmal ein paar Bilder.

Dieser steht mit den Füßen im Wasser. Aber unten ist nur Baumrinde im Topf.
jimenezii 11.jpg
Dieses Foto zeigt ziemlich klar, warum es früher als eine Baumfuchsie bezeichnet wurde.
P9064159.JPG
Die Blumen sind etwa so klein wie die Blüten der Microphylla-Arten.
Und die Beeren so groß wie die der Microphylla-Arten.
PC264328.JPG
Diese Fuchsia war übrigens auch meine zweite Wahl.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: fuchsia jimenzii

Beitrag von Claudia »

Danke Henk, dass Du hier die Ergänzungen zu den Monatsbilder einbringst.
Ja, leider sind die alten Foto weg und ich kann sie auch nicht wiederherstellen.
Umso schöner hier nochmal eine genaue und aktuelle Bildergänzung zu sehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten