Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo,
ich nehme von Ökohum die Bio Universalerde ohne Torf!
Ich weiß,dass Torf gut in Blumenerde ist,zum Schutz der Umwelt und der Moore verwende ich Erde ohne Torf!
Da ich aber nicht restlos zufrieden bin,möchte ich dieses Jahr versuchen etwas Kokosfasern und Sand unterzumischen!
Hat jemand Erfahrung mit Mykorrhiza zum untermischen in die Erde zum besseren Wurzelwachstum?
Freue mich von euch zu hören!

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Claudia »

Ich meine Michael v.M. hat damit mal experimentiert. Vielleicht weiß er was über diese Pilze zu berichten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Nach dem Stecklingsalter wachsen bei mir alle Fuchsien in Mykorrhiza. Allerdings kann ich den Nutzen nicht belegen. Vor ein paar Jahren hatte ich "Versuchsreihen" gefahren, identische Fuchsen mal mit und mal ohne Mykorrhiza. Unter meinen Extrembedingungen (Südterrasse/ -balkon im 3. Stock) geht im Laufe des Jahres natürlich mal eine Fuchsie ein. Aber bei der Prüfung mit/ohne Mykorrhiza stellte ich dann regelmäßig Fehler fest. Eine Pflanze stand z.B. in der Sonne, die andere im Schatten....

Da ich aber an den Nutzen bei meinem Extremstandort glaube, bekommen alle Fuchsien eine Messerspitze Mykorrhiza, leicht in die Erde eingearbeitet. Da diese Pilze ohne Einschränkungen auch im Freiland genutzt werden dürfen, erkenne ich keine Gefahren für Menschen und Umwelt. Da Mykorrhiza zwar nicht kostenlos ist, der Jahresbedarf aber weniger als 1 Fuchsie (erwachsen) kostet...

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Erde/Substrat für Töpfe/Kübel

Beitrag von burkhard »

IMG_20230816_100822.jpg
Moin, hatte was über torffreie Erde gelesen. Finde den Artikel jedoch nicht mehr!
Ich habe, wie Hans Jürgen in dem Thread auch, diese Erde von Kleeschulte zu empfehlen.
Eine kleine, gute Gärtnerei hier in der Nähe benutzt dies selbst für ihre Verkaufkulturen.
Ich pflanze in diese fluffige Erde Jungpflanzen aller Art und bin sehr zufrieden.
Bei älteren Kübelpflanzen strecke ich ordentlich mit Kompost (mit viel Hühnermist versetzt !),
oder nehme gar nur Kompost. Das schont auch das Portemonnaie! ;)
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten