Steckhölzer im Verlauf...

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Fuchsiagirl »

Mit den Steckhölzer hatte ich nur mit einer Sorte Glück!
Aber mal ehrlich, was gefällt Euch an den Holzstecklingen? Ein kahler Stecken und oben einen Austrieb!
Ein bewurzelter Steckling sieht schöner aus! Den kann man als Baum oder als buschige Pflanze ziehen!
Einmal und nie wieder mache ich Holzstecklinge!
Liebe Grüße von Ingrid
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3555
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Hergard »

Holzstecklinge eignen sich gut für die Vermehrung von winterharten Fuchsien. Die kommen spät und wenn sie dann da sind schneidest Du nix ab, und wenn, musst Du die Stecklinge auch überwintern und wo? Bei mir bleibt die Wohnung, denn sie sind ja nicht verholzt. So schneide ich nach dem ersten Frost Holzstecklinge , packe sie in Folie und lege sie in den Kühlschrank bis Januar oder Anfang Februar. Sie bekommen nicht nur am Holz Austriebe, sondern auch aus der Erde, dann kannst Du das Stück Stängel auch abschneiden , bei Winterharten schneidest Du sowieso jedes Jahr fast alles ab und sie treiben aus der Wurzel neu aus. Was anderes ist das mit den Fuchsien, die nicht winterhart sind, da magst Du Recht haben! Die pinzierst Du ja schon im Frühjahr und es gibt immer neue Stecklinge!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von merlin2008 »

Sie bekommen ja nicht nur am Ende Austriebe sondern an jedem Auge.Durch Entspitzen hat man dann ganz schnell eine schöne Pflanze und die ist nicht so empfindlich wie Kopfstecklinge.
Aber jeder so wie er es gerne möchte,es sind ja auch nur Versuche.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

moin Ingrid,
auch möchte da mal leicht widersprechen.
Steckhölzer müssen nicht lang und gagelig daherkommen.
siehe auch meinen Thread - Steckhölzer.
Da zeigt u.a. auch Henk wie es anders aussehen kann.
Man darf nur nicht zu viele Nodien aus der Erde schauen lassen.
Ein Auge knapp raus, oder sogar unterirdisch. siehe Bilder vom Austrieb der liegenden.
Meines Erachtens auch wichtig die Steckhölzer wie Reiser von Obstbäumen
frühzeitig nehmen und eine Ruhephase geben.
IMG_20220420_065036.jpg
IMG_20220420_065049.jpg
IMG_20220420_065411.jpg
diese letzteren sind vom Agnus Castus, jetzt einjährig.
Gruß vom Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

IMG_20220501_131124.jpg
IMG_20220501_132112.jpg
Der nächste Topf muss her. Pinzieren wäre auch nicht schlecht!
und da es ausreichend Steckies sind, macht's auch gleich eine buschige Pflanze!
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Schneeberg »

Die sehen wirklich super aus!!!!

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Fuchsienblüte »

Entspitzen ja,ich würde sie so wie sie sind belassen und in größere Töpfe pflanzen.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von merlin2008 »

Hast Du sie sortenrein gesteckt oder wie ich als Sammelsurium?
Ich wollte im Herbst ja keine mehr stecken aber dann waren diese Abschnitte so schön und die Sorte auch und so weiter.
Also habe ich jetzt bis zur Blüte Edeltrauds Sammelsurium.Bestimmen kann ich erst nach der ersten Blüte.Ich denke das geht aber recht schnell da sie sich gut entwickeln.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

ach Edeltraud, wo denkst du hin!?
ich habe natürlich Ordnung und sortenrein gesteckt! :hrhr:
Es sind, wenn's Etikett stimmt, Vielliebchen und Gruß a.d. Bodethal.
Jeweils 8 Hölzer und lassen sich somit schnell als ordentliche Pflanze zeigen.
In den beiden Töpfchen gab's keine Ausfälle. Glück gehört dann auch dazu! :D
Ein paar andere in der selben Art habe ich auch noch,aber die sind noch nicht so flott.
Müsste ich vielleicht mal mehr notieren, wann, wo, wie!?
Gruß der Bu
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von merlin2008 »

Asche über mein Haupt,was bin ich doch für ein Schlampert.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

nochmal die weitere Entwicklung der Steckholzfuchsien.
IMG_20220716_131413.jpg
mal ein paar rausgegriffen. buschig sind sie geworden,
trotz leider mangelnder Pflege. Pinzieren :( Zeit müsste man dafür haben!
Oder weniger Fuchsien. :?
IMG_20220716_132721.jpg
IMG_20220716_132705.jpg
IMG_20220716_131557.jpg
Ein paar mehr machen was her! :D
Jetzt mal die Blüten abwarten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Fuchsienblüte »

Man kann nicht alles gleichzeitig machen,deine Steckhölzer sind doch schön gewachsen.
Die Blüten kommen auch noch.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von merlin2008 »

Ist doch noch Zeit zum auseinandernehmen.
Da ich meine rechtzeitig einzeln gesteckt hatte sind jetzt schon Blüten dram,einige habe ich auch verschickt die blühen auch schon.
Und Namen konnte ich auch zum größten Teil zuordnen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

mmmh, auseinander nehmen!?
lass mal, da geht jetzt zuviel kaputt.
zudem gäbe das ja noch mehr Töpfkes! :no: :shock:
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

Mal wieder Steckhölzer in der Entwicklung.
Die Arauco's habe ich Mitte Dezember nach dem ersten Nachtfrost in ein Gemisch Sand / Aussaaterde gestreckt.
In Wurzelfix hatte ich auch getunkt. Dann standen sie im kalten GWH bei 2-12 Grad.
Das erste Foto mit Austrieb ist vom 18. Januar. Das 2. vom 28. Januar und nun die neuen Aufnahmen sind von heute.
Und das im GWH, welches nur frostfrei gehalten wird !
IMG_20230112_112535.jpg
IMG_20230128_130643.jpg
IMG_20230214_165144.jpg
IMG_20230214_165205.jpg
Jetzt wo es durch die Sonne im GWH schnell mal bei 20 Grad ist, wird die Entwicklung schnell fortschreiten.
Meine Empfehlung Steckhölzer immer zu mehreren und nur 1-2 Nodien aus der Erde gucken lassen.
das letzte Foto zeigt 2 Wochen alte f.mag.Alba
IMG_20230212_130847.jpg
Gruß der Bu :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten