Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von burkhard »

macht doch nix, bei mir steht auch alles rum! :no:
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Schneeberg »

Bei soviel Töpfchen wie wir alle haben ist das vorprogrammiert, aber, es soll nicht einfach rumstehen wie in einer Gärtnerei. Es soll schön arrangiert sein und natürlich farblich und höhenmäßig zusammenpassen. :(

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von merlin2008 »

Ha ha das machst Du mir mal vor.Da stellst Du es schön hin und dann wachsen die Pflanzen aber nicht so wie Du es gerne hättest und dann fängst Du von vorne an.Oder es fliegen bei Wind die Töpfe umeinander .
Das geht mir schon Jahre so.Mittlerweile bin ich da etwas gelassener genau so mit der Auswahl der Töpfe.
Letztes Jahr mußte ich ein Hochstämmchen umtopfen,kein passender Topf da und es mußte in die Erde.Zum Übergang habe ich es in einen Mohenkopfeimer(darf man ja nicht mehr sagen) gestellt Erde nachgefüllt und dieses Teil wächst und hat unzählige Knospen und ist sehr standfest.Sieht zwar nicht besonders aus doch jeder schaut nur auf die Krone.Und den Eimer stelle ich einfach ins Beet zwischen Pflanzen da sieht man ihn nicht.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Claudia »

Ich räume auch ständig um, aus eben solchen Gründen wir Edeltraud schrieb, oder weil es einfach doof aussieht, oder ....
Unsere Gärten leben doch auch von Veränderungen.
Wenn ich jetzt in Urlaub fahre, kommen alle kleinen Töpfchen auf eine Stelle, so wie Du es auch gemacht hast, damit meine Schwester alles gut gießen kann.
Ich muss sie doch bei Laune halten :!: :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Schneeberg »

Genau deshalb ist unser Hobby so zeitaufwendig :lol:. Am Anfang passen 3 Fuchsientöpfchen in einen Weidenkorb und dann muss auseinander gezogen werden und umgestellt. Mein Mann macht sich immer lustig weil ich ständig einen Topf in der Hand habe. Nein, so schlimm bin ich natürlich nicht, aber in der Sitzecke muss es schon passen.

Heute habe ich unserer Henne die Eier weggenommen und kaputt gemacht. Alle 10 Eier hatten angebrütete, abgestorbene Küken drin. Schade, nix mit Blumenhühnern.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Fuchsienblüte »

Schade um die Küken.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von merlin2008 »

Wie traurig.Deshalb habe ich nie die Eier geöffnet wenn nichts geschlüpft war.Das hätte mich so traurig gemacht.Ich wollte es garnicht wissen warum nichts kam.Mein Mann meint ich wäre kindisch.Es wäre halt so in der Natur.Mag ja sein oder ist so deshalb bin ich trotzdem immer traurig wenn etwas strirb oder nicht auf die Welt kommen kann.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Rena »

Vor 10 Tagen sind bei uns die Meisen ausgeflogen. Habe die jungen Meisen leider nicht gesehen. Dafür sind heute Gartenrotschwänze mit ihren Jungen im Garten unterwegs. Die haben bei uns im Rollladen gebrütet. Leider konnte ich keine Fotos machen.

l.G.Renate
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Japanfreundin84 »

Bei uns sind z.Zt. alle am füttern: 2 Starenpaare, einige Amseln und viele Spatzen. Das Rotkehlchen ist immer so heimlich und schnell, die Heckenbraunelle kommt erst am Abend in die Nähe der Menschen. Den Zaunkönig und die Bachstelze habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Die Futterstellen sind immer so schnell leer. Es kommen auch Elstern und Raben/Dohlen zum Futterhaus, die verjage ich, wenn ich sie sehe. Die Kleinen haben Angst und kommen eine Zeit nicht ran.
Aufnahmen machen kann ich nicht, ist zu weit - müsste ich mit Tele machen, habe ich aber keines.
Unsere Springbrunnen benutzen alle auch gerne zum trinken und baden.
Schade um die Blumenhühner. Ich bin auch immer traurig, wenn in den Vogelkästen die Eier nicht ausgebrütet werden können. Im letzten Jahr sind einige erfroren. Das ist dieses Jahr besser. Die Spatzen sind zum 2. oder 3.x am brüten.
Liebe Grüße Uta
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von burkhard »

ja schade, deine Blumenhühnerschar hätte ich gerne gesehen.
Gestern hat's ein erste Distelfink aus dem Nest geschafft und wurde gleich gefüttert.
Mal schauen, ob ich heute weitere bei der Fütterung beobachten kann.
Gestern ist mir aus Entfernung diese Aufnahme geglückt! :)
IMG_20220603_165156.jpg
Da freut sich der Mensch, hoffenlich wird er groß!!!
Gruß und schöne Pfingsten vom Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Schneeberg »

Nächstes Jahr machen wir den nächsten Versuch mit den Blumenhühner, aber zweigleisig. Einmal Naturbrut, vielleicht hat ja unsere Gudrun was dazugelernt :lol: und einmal bei meiner Freundin im Brutautomat. Ich möchte das gleichzeitig machen und hoffe, ich kann die Küken aus dem Automaten der Henne mit unterschieben. So der Plan. Bei den Hasen funktioniert es ja auch ähnlich. Wir lassen eigentlich immer zwei Häsinnen zu und verteilen dann die Kleinen wenn der eine Wurf groß und der andere Wurf klein ist.

Bei uns haben untern Dach die Stare ihre erste Brut fertig. Bei den Blaumeisen fliegen die Eltern noch fleißig zum füttern. Bei den Merlins ist nur ein Kleiner ausgeflogen und schreit in den Bäumen nach Futter. Viele kleine Spatzen haben wir auch, weiß aber nicht wo die gebrütet haben.
Heute habe ich in unserer Scheune ein Hornissennest gefunden, wenn ich morgen daran denke mache ich ein Foto. Ich finde diese Insekten beachtlich.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Fuchsienblüte »

Burkhard,da ist dir ein schönes Foto gelungen.Bei mir wird jetzt hier eine junge Drossel mit viel Kirschen gefüllt.
L G  

  Michael
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Schneeberg »

Hier habe ich schon lange nichts mehr geschrieben :shock:. Wir haben die letzten 3 Tage alles ausgeräumt. Die Gerippe sehen noch nicht wirklich schön aus, aber das wird. Meine Blumenkästen auf "Beinen" sind bestückt, unten drunter kann das Holz für die Feuerschale trocknen und oben drüber werden die Fuchsien hoffentlich bald schön blühen.
20230501_195407.jpg

Im Hochbeet wächst noch nichts weiter, es blüht dafür schön.
20230501_195425.jpg

Wenn ich meine Bilder so betrachte, :roll: ich habe wirklich viele weiße Narzissen. Ich muss im Herbst unbedingt Tulpen dazwischen pflanzen
20230501_195801.jpg
20230501_195938.jpg
Aber wenigstens blüht es jetzt auch schön im Erzgebirge.

Liebe Grüße Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von Hergard »

Sieht schön aus mit dem vielen Weiß, ich glaube, ich brauche auch weiße im nächsten Jahr, erst dann ist alles perfekt!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Beitrag von merlin2008 »

Warum willst Du zwischen das Weiß einen Störfaktor setzen?Bunt wird es rundum dann sowieso.In der Dämmerung verscwinden die bunten Farben eh und das Weiß leuchtet richtig hervor.
Giesst Du so vrsichtig daß das Feuerholz trocken bleibt?Das wäre bei mir anders.
Wie schön jetzt noch blühende Hyazinthen und Narzissen zu sehen.Ich mag den Hyazinthenduft.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten