winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Bei den vielen schönen winterharten Sorten denke ich wieder warum ist dein Garten nur so klein.Aber man kann nicht alles haben.
Die " Piper" habe ich gestern aufgebunden da die Triebe so im Verborgenen lagen.Sie tat sich dieses Jahr sehr schwer kam sehr spät aus der Erde aber das macht sie jetzt wieder wett.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1557
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6757 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo Silke,

ich habe auch mit Mrs. Popple und der Genii angefangen.
Nur habe ich damals immer 2 gleiche Sorten zusammen gepflanzt, da ich nicht wußte, dass auch eine Fuchsie reicht ....
Du kannst ja schauen wenn du willst unter ( Meine Geschichte " Monika´s Naturgarten "),
da findest du Fotos von den Beiden.

Am Foto unten erkennt man, dass die Mrs. Popple bei mir ( habe 2 Straücher gepflanzt am Wintergarten ) mittags in der
Sonne steht und sie jedes Jahr wieder wächst und blüht.
Ab und zu muß ich sie leider etwas abschneiden, da ihre langen Zweige bei viel Regen das Holz vom Wintergarten kaputt machen würden.
Sie ist bei mir in geschützter Lage gepflanzt.
DSC_Mrs Popple 2.jpg
DSC_Mrs Popple 2.jpg (1.59 MiB) 706 mal betrachtet

Und wie schon oben geschrieben wurde, würde ich deine neuen Fuchsien im Winter schützen, b.z.w. abdecken.

Die Genii ist eine zuverlässige Fuchsie und sie hat einen schönen Kontrast mit ihren hellgrünen Blätter im Garten.
Sie spitzt meistens als Erste mit ihrem Grün gegen Ende April schon aus der Erde hervor
und erfreut so jeden Fuchsiensammler.
Und ich finde sie ist als Anfängerfuchsie sehr sehr gut.
DSC_1 Genii.jpg
DSC_1 Genii.jpg (1.55 MiB) 706 mal betrachtet
Also, nur Mut und Geduld und natürlich viel Freude mit deinen zwei Fuchsien.
Jeder von uns hat mal klein mit den Fuchsien angefangen .....

Viele Grüße und einen schönen Tag Monika
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Ein paar neue Bilder müssen sein, ich habe noch welche gemacht von den Neulingen, die nächstes Jahr ausgepflanzt werden sollen.
Beide sehen schon besonders schön aus, die eine mit blauen Staubbeuteln und die andere mit einer besonders interessanten Blüte!
Mien Kuypers 2022 09.26. 1.jpg
Mien Kuypers 2022 09.26. 1.jpg (311.4 KiB) 674 mal betrachtet
Whitenights Amethyst 2022 09.26..jpg
Whitenights Amethyst 2022 09.26..jpg (491.35 KiB) 674 mal betrachtet
Und an die anderen wollte ich einfach nur mal erinnern!
Graf Witte 2022 09.26. 2.jpg
Graf Witte 2022 09.26. 2.jpg (827.62 KiB) 674 mal betrachtet
La Rochette Atlantique 2022 09.26..jpg
La Rochette Atlantique 2022 09.26..jpg (725.48 KiB) 674 mal betrachtet
Query 2022 09.26..jpg
Query 2022 09.26..jpg (1.11 MiB) 674 mal betrachtet
Wobei die Query eine super Pflanze geworden ist, viel größer als die (ähnliche oder gleiche) Chillerton Beauty!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Winterharten sind sehr schön und brauchen sich nicht zuverstecken.
Auch die haben das gewisse Etwas.
L G  

  Michael
Aurikel-Ines
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 18.09.2021, 20:47
Wohnort: Bayrisch-Schwaben bei Günzburg
Hat sich bedankt: 2206 Mal
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Aurikel-Ines »

Na mal auf jeden Fall, ich finde sie mega spitze da wirklich diese schlepperei aufhört. Und es wirklich so viele schöne Winterharte gibt.
Und ich muss gestehen dank der Hergard bin ich voll den winterharten Fuchsien verfallen.....😊💚
Grüssle Ines
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Stimmt, Hergard hat uns allen die winterharten Fuchsien ein gutes Stück näher gebracht. Ich hatte die noch vor drei, vier Jahren nicht wirklich auf dem Schirm. Noch bin ich bereit Kübel zu schleppen. Denn die Winterharten können nicht die ganze Breite an Sorten abdecken.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Meine Sammelleidenschaft fing erst 2014 an und da war ich schon soweit, dass ich eigentlich keine Töpfe in den Keller schleppen wollte, aber mir gefielen und gefallen auch heute noch einige nicht winterharte Sorten und von einigen werde ich mich auch nicht trennen. Ich habe immer wieder ein paar Helfer, die mir die schweren Töpfe oder Schalen mit mehreren Fuchsien schleppen!
Meine Aufmerksamkeit geht aber jetzt hauptsächlich auf winterharte Pflanzen, die auch schön blühen so wie die Delta´s Sarah, Piper, Prosperity oder Mood Indigo und viele andere. Wenn das Bildersystem in der Galerie wieder funktioniert, werde ich da alle einstellen, damit Ihr auch ein paar Wunschfuchsien für Eure Gärten finden könnt!

Jetzt geht´s weiter mit den heutigen Bildern. Als erstes habe ich mich riesig gefreut, dass sich endlich die Tom Thumb wieder so gut erholt hat, dass sie Blüten zeigen kann, ihr ist die Hitze überhaupt nicht bekommen, sie hatte alle Blätter abgeworfen, ich dachte, sie wäre kaputt! :no:
Tom Thumb 2022 09.28..jpg
Tom Thumb 2022 09.28..jpg (434.98 KiB) 563 mal betrachtet
Genauso stark gelitten hat diese hier und doch zeigt sie wieder Blüten
Alice Hoffmann 2022 09.28. 1.jpg
Alice Hoffmann 2022 09.28. 1.jpg (872.18 KiB) 563 mal betrachtet
Sie kommt jetzt auf die Größe, die man von ihr erwartet und sie ist nicht zu übersehen mit ihrem rot-blauen Blütenflor!
Margaret 2022 09.28. 2.jpg
Margaret 2022 09.28. 2.jpg (1.76 MiB) 563 mal betrachtet
Wunderschön mit vielen Blüten
Mood Indigo 2022 09.28. 2.jpg
Mood Indigo 2022 09.28. 2.jpg (1.22 MiB) 563 mal betrachtet
Leider wenig Blüten und ziemlich klein geblieben, vielleicht tut sie noch einen Schuss in die Höhe?
Display 2022 09.28..jpg
Display 2022 09.28..jpg (558.81 KiB) 563 mal betrachtet
Auf weitere Blüten warte ich bei der Little Beauty, Jasmin Grund und De Groots Winterqueen. Die letzte ist ein Winzling geblieben und ich überlege schon ob ich sie zum Winter nicht ausgrabe und nächstes Jahr einen neuen Platz suche!?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Was soll ich noch zu den tollen Fuchsien sagen,da fehlen teils die Worte.
Zu "De Groot´s Winterqueen" kann ich Dir nur sagen ich hatte ja ein Bäumchen mittlerweile ist sie ein Busch? oder was auch immer.Ausgetrieben hat sie trotz Gewächshaus erst im Juni? ich dachte schon sie ist hin doch dann kamen kümmerliche Blättchen ich dachte schon sie schult um auf Sukkulente und quomte und quomte den ganzen Sommer Blättchen in mm Geöße.
Vor etwa 4 Wochen auf einmal "normale" Blätter und auch die wunderschönen Blüten .Wenn die schöne Blüte an welche ich mich die ganze Zeit geklammert hatte nicht wäre ich hätte versucht sie zu entsorgen.
Doch dieses wunderschöne Eisblau der Blüte entschädigt fast alles.
Vielleicht kann ich heute oder morgen ein Bild machen.
Vielele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Bisher noch gar nicht gezeigt habe ich, meine ich, diese hier. Dieses Jahr neu ausgepflanzt und hat sich gleich ziemlich breit gemacht! Es scheint ihr zu gefallen!
Corallina 2022 10.01. 1.jpg
Corallina 2022 10.01. 1.jpg (1.02 MiB) 470 mal betrachtet
Ebenfalls neu und anfangs sehr zurückhaltend! Jetzt hat sie allerdings einen Schuss getan!
PinkesRiesending 2022 10.03..jpg
PinkesRiesending 2022 10.03..jpg (942.97 KiB) 470 mal betrachtet
Die Blüten erscheinen nur im unteren Drittel, dafür sehr intensiv!
Delicate Purple 2022 10 03..jpg
Delicate Purple 2022 10 03..jpg (1.31 MiB) 470 mal betrachtet
Ist es nun eine Beacon Rosa oder eher eine Fokko´s Katrientje?
Shrimp Cocktail 2022 10.03..jpg
Shrimp Cocktail 2022 10.03..jpg (599.18 KiB) 470 mal betrachtet
Sehr empfehlenswert für heiße Sommer und blaue Blüten! 8)
Schöne Helena 2022 10.03. 2.jpg
Schöne Helena 2022 10.03. 2.jpg (602.81 KiB) 470 mal betrachtet
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Deine winterharten zeigen sich immer noch von ihren schönsten Seiten.
Meine Corallina ausgepflanzt blüht auch noch
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von merlin2008 »

Die "Schöne Helena " muß ich mal im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Toll, toll, toll... kann mich immer nur wiederholen und staunen welch eine Pracht die winterharten Fuchsien sind. Vor allem was Du alles in Deinem Garten davon hast.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Conny3 »

Guten Abend,

bei mir nehmen die Winterharten auch nochmal richtig Fahrt auf:

Margaret Brown, erst dieses Jahr gepflanzt:
Margaret Brown.jpg
Margaret Brown.jpg (249.69 KiB) 334 mal betrachtet
Whitenights Pearl mit Besuch 8)
Whitenights Pearl.jpg
Whitenights Pearl.jpg (393.68 KiB) 334 mal betrachtet
Meine unbekannte Winterharte, welche dieses Jahr schon doppelt so hoch ist im Vergleich zum letzten Jahr (letztes Jahr gepflanzt):
Unbekannt.jpg
Unbekannt.jpg (233.72 KiB) 334 mal betrachtet
Ich vermute ja durch eigene Recherche, dass es eine Mrs lovell swisher sein könnte...was meint ihr?

Mephisto, dieses Jahr gepflanzt und hat schon ordentlich lange Triebe:
Mephisto.jpg
Mephisto.jpg (190.26 KiB) 334 mal betrachtet
Hawkshead:
Hawkshead.jpg
Hawkshead.jpg (231.79 KiB) 334 mal betrachtet
Demnächst dann noch mehr, eigentlich legen fast alle nochmal ordentlich Knospen an :P

Viele Grüße
Conny
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Schöne Bilder von Deinen winterharten, Conny.
Ich habe heute nur eins zu zeigen, wie gut diese Zusammenstellung ist, hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht!
PXL_20221008_161220658.MP.jpg
PXL_20221008_161220658.MP.jpg (2.42 MiB) 322 mal betrachtet
Braucht man nicht lange überlegen welche das sind!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Conny,dein Fuchsien sind auch gut gewachsen und blühen jetzt sehr schön.

Hergard,deine winterharten sind wieder ein hingucker. Sie sehen wieder schön aus.

Meine kommen jetzt auch so langsam wieder in die Blühphase rein.
L G  

  Michael
Antworten