Bei Linda

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Claudia »

Natürlich kannst Du die Fuchsie jetzt noch schneiden. Bedenke, dass es dann bis zum nächsten Blütenansatz 6 Wochen dauern kann.
Nur sieht die Fuchsie für mich im Augenblick gut aus. Es wird einen Grund geben warum Du fragst: also meine Antwort, nur zu!

Wunderschön den Blick in und um den Garten. Gedanklich weiß ich genau wo alles ist :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

Schöne Bilder ,da freut man sich schon auf die Nächsten.Ich dachte bei Euch wäre es schon weiter die Glyzinie ist noch sehr zurück oder täusche ich mich?
Molche haben wir keine im Teich,einige Male hatte es mein Mann versucht welche einzusetzen doch vergeblich.Also lassen wir das.
Ich würde die Fuchsien nochmals etwas zurücknehmen denn sie wachsen noch bestimmt um das Dreifache und später brechen sie auseinander.Da habe ich shon viel Lehrgeld gezahlt.wenn es um die Blüten geht dann nimmdoch erst mal die Hälfte der Pflanze zurück und wenn die Blüten verblüht sind den Rest.
Aber tolle Blüten hast Du schon bei mir dauert es noch eine Weile ich bin kräftig am Entspitzen.
Ich bewundere immer Deine Sämlinge,das klappt bei mir nicht so oder besser gesagt fast garnicht.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

In meinem Teich sind die Molche erst da, seit ich keine Goldfische mehr habe, sie haben sich selbst da eingefunden;
im Sommer ziehen sie in den Garten und überwintern auch dort. Anja, der dicke Molch ist ein Weibchen, kurz vor der Eiablage, die Männchen sind bunter.
Die jungen Molche überwintern das erste Jahr im Teich...

Edeltraud, meine Glyzinie blüht noch nicht, aber auf dem Bild sind Weinreben zu sehen, sie sind als Schattenspender für meine Fuchsien gedacht,
werden deshalb auch nicht fachmännisch geschnitten, die Trauben sind eher als Vogelfutter gedacht, da wir nicht soviel spritzen wollen.
P1170926.JPG

So sah diese Fuchsie letztes Jahr im Juli aus, die Triebe werden immer ziemlich lang und ich habe sie nur im Herbst stark zurück geschnitten.
Im Frühjahr konnte ich nicht pinzieren, weil sie ganz hinten stand. Wenn ich sie jetzt zurückschneide, könnte man dann daraus noch Stecklinge
machen, wenn ich die Knospen entferne? Für fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar....
P1190416.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

Die kannst Du doch noch zurückschneiden dann sind halt die Blüten weg ob sie im Sommer bei einem Gewitter abbrechen oder Du schneidest sie jetzt.Die Stecklinge kannst Du auch einsetzen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

Letzte Woche sind die meisten Fuchsien geschnitten worden, mein lieber GG hat mir dabei sehr geholfen, bzw. die meiste Arbeit geleistet. :)
Nachdem sie nun gespritzt und abgetrocknet sind, wurden gestern alle eingeräumt, natürlich wieder mit Hilfe.
Danach waren wir beide total fertig, so dass wir beschlossen, nächstes Jahr mindestens um die Hälfte zu reduzieren :no:
Es ist aber wirklich unumgänglich, da wir aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr sooo viele Fuchsien halten wollen bzw. können....
P1200810.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Claudia »

Ach Linda, erstmal sieht das alles klasse aus. Schön sauber und übersichtlich in eurem Gewächshaus angeordnet.
Ja, und euer Entschluss, kann ich von der Sache nachvollziehen, aber man möchte es doch nicht wahrhaben.
Liebe Grüße, an dieser Stelle, an Fritz :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Hergard »

Wenn das keiner versteht, ich verstehe es voll und ganz. Ist aber nicht so einfach der Vernunft zu gehorchen! Ich habe es inzwischen auch begriffen und viel weniger als die letzten Jahre in den Keller geschafft mit Hilfe von Ines und meinen kleinen Gartenhelfern rundherum, vielen Dank dafür!
Bitte Linda mit was oder wogegen spritzt Du jetzt? Oder ist das auch etwas was jeder anders macht?
Dein Gewächshaus sieht jedenfalls sehr ordentlich aus, hast Du eine Heizung oder auch Noppenfolie?
Bin gespannt auf die Antwort!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

Tja an diese Stelle kommen wir so langsam fast alle.Ich dachte auch schon soviele brauchst Du nicht doch was oder welche soll weg?Noch geht es wenn auch etwas schwieriger.Deshalb fange ich auch recht früh mit dem Einräumen an.Wenn man was entsorgt sollte man es im Herbst tun denn im Frühjahr wenn sie ausgetrieben sind kostet es doch eine große Überwindung.
So ordentlich sieht es bei mir nicht aus da stehen die Töpfe auch übereinander.
Bei den großen Pflanzen kostet es doch Überwindung obwohl die die meisten Schwierigkeiten machen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

Hergard, das GWH wird noch mit Noppenfolie eingepackt, die mit Spanngurten befestigt wird,
das hat sich jetzt schon seit 10 Jahren bewährt. Beheizt wird mit einer Elektro-Gebläseheizung mit Thermostat,
das ist sehr einfach und hat bis jetzt immer gut funktioniert :D
P1090646.JPG
Die geschnittenen Fuchsien hat GG vor dem Einräumen mit einem Rapsöl-haltigen Mittel gespritzt und noch etwas gegen Pilze/Rost.
Die 6-Liter-Spritze wurde 3 Mal gefüllt und versprüht, nicht bienengefährlich stand auf den Verpackungen,
die ich schon im Restmüll entsorgt habe. Bis jetzt hat sich das alles immer recht gut bewährt, denn die ersten Fuchsienblüten
erscheinen schon wieder im Januar und im GWH möchte ich nicht so gern spritzen... :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

Die Noppenfolie von außen ist so toll.Ich habe es schon vor einiger Zeit meinem Mann gezeigt doch der meinte das geht bei uns nicht.Ich plage mich immer die Folie innen anzubringen von der Technik her kein Problem aber wenn man es alleine macht und immer Leiter rauf Leiter runter da ist man frh wenn es fertig ist.
Das Schöne bei Dir finde ich dann auch im Frühling da muß ich dann teils aus und wieder einräumen um die Folie zu entfrtnen.
Ich glaube ich muß die Bilder mal wieder meinem Mann zeigen.So wie :Stehter Tropfen höhlt den Stein.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Hergard »

Danke Linda, das sieht alles so top aus, schade, dass wir alle soweit entfernt wohnen, man könnte sich gegenseitig so gut helfen, auch in der Urlaubszeit, aber ich habe ja noch das Glück, dass ich einen netten Nachbarn habe, der nie in Urlaub fährt, nicht nur einen grünen Daumen hat, sondern das alles auch noch gerne macht! Im Gegenzug bekommt er von mir immer wieder neue winterharte Fuchsien, die er auch schon in der gesamten Familie verteilt hat. Ich freue mich richtig, dass ich so neue Fuchsienfreunde gefunden habe.
Und Du hast das Glück, dass Dir Dein Mann hilft, meiner tut es auch wenn ich ihn bitte, aber er sitzt lieber am PC und erledigt im Haus vieles andere, worum ich mich dann nicht kümmern muss!
Ich bin schon seit Jahren dran zu reduzieren, habe es aber erst dieses Jahr richtig angehen lassen und bestimmt die Anzahl der nicht winterharten Fuchsien halbiert.
Bei Dir wird es doppelt so schwer werden, weil Du ja die von Deinem Bruder hast und wie willst Du Dich davon trennen!? Wenn dann jemand in der Familie ist, der das übernimmt, kein Problem, aber hast Du jemanden? Wird schwierig oder?
Du stehst jedenfalls nicht alleine da, es geht jedem von uns so! Dabei hilft Dir auch nicht das positive Denken!
Viele Grüße Hergard
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2077 Mal
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Japanfreundin84 »

Sehr interessant die Folie von außen anzubringen. Ich glaube, bei uns würde das nicht funktionieren. Wir bringen die Folie auch innen an (machen das zu 2.). Haben jetzt uns neue Befestigungspiker gekauft. Sind teuer, aber es lohnt sich - die werden aufgeschraubt und halten deshalb besser. Die "kurzen" sind immer weg!!!
Muss morgen mal Foto's machen.
Grüße Uta
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

P1200875.JPG
Alle Fuchsien sind eingeräumt, bis auf 10 Winterharte :)
P1200868.JPG
Im Anlehngewächshaus treiben die ersten schon wieder aus:
P1200913.JPG
P1200912.JPG
:roll:
P1200914.JPG
Zum Glück werden die meisten Sämlinge nicht erhaltenswert, aber sehr interessant ist es dennoch.
Wie soll ich da reduzieren? Entweder im Sommer vertrocknen lassen oder im Winter erfrieren? :no: :!: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Bei Linda

Beitrag von Monika »

Hallo Linda ,

interessant deine Fuchsien Gartentüre ♡

Ich wollte dich fragen , welche 10 winterharte Fuchsiensorten hast du ?

Und welche Sorte ist das ? die hohe von Wolfram Götz ?
Und welche Höhe hat sie .... cm :-)
Wie lange hast du diese schon in deinem Garten ausgepflanzt ?

DSC_Fuchsie Götz .jpg

Und wie viele nicht winterharte Sorten hast du in deinem Anlehngewächshaus und im Gewächshaus ?

Danke ♡ schon mal fürs Antworten :-)

Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

So viele Sämlinge und ich mühe mich mit einem ab.Jeden Tag schaue ich ob er überlebt hat.
Wenn man dann Linda´s sieht zweifelt man an sich.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten