F.cylindracea

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.cylindracea

Beitrag von dutch Henk »

F.cylindracea gehört die Encliandra Sektion. Er ist in zwei Formen anwesend. Mänlich und weiblich.

Die Blumen sind zylindrisch was seine Name auch sagt. Die weibliche Pflanzen haben kleine rote Blumen und nach die Blüte schwarze runde Beeren.

Bild

Auf dieses Bild sehst du das in die Blume nur ein Stempel ist.

Bild


Bild

Die männliche Pflanzen haben grossere Blumen der nur Staubfäden befassen. Und da ist auch kein Fruchtknoten anwesend. Die Blätter sind auch ein bisschen grosser.


Bild

Gruss aus Holland
Henk
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.cylindracea

Beitrag von dutch Henk »

Heute machen wir die Bilder der F.cylindracea wieder sichtbar.
Diese Art ist zweihäusig.
Die Blüten, oder eigentlich die Blütenröhren, sind zylinderförmig, was dann auch namensgebend ist.
Die männlichen Blüten sind gut 1.5 cm lang und damit beinahe zweimal so lang wie die weiblichen.
Sie sind orangerot und haben sehr kleine Kelch- und Kronblätter.
Auch die Blüten sind behaart. Aus den weiblichen Blüten entwickeln sich runde, schwarze Beeren, die jeweils ungefähr 20 Samen enthalten.

Unten sind sie beide in ein Foto. Die männlichen Blüten in der Mitte und die weiblichen auf beiden Seiten.
Der Größenunterschied der Blüten ist so deutlich sichtbar.
cylindracea beide.jpg
cylindracea beide.jpg (242.71 KiB) 557 mal betrachtet
Unten die männliche Pflanze und die Blüte. Diese Blumen haben keinen Stempel und keinen Fruchtknoten.
cylindracea mnl 1.JPG
cylindracea mnl 1.JPG (183.15 KiB) 557 mal betrachtet
cylindracea mnl 2.JPG
cylindracea mnl 2.JPG (120.19 KiB) 557 mal betrachtet
cylindracea mnl 3.JPG
cylindracea mnl 3.JPG (90.44 KiB) 557 mal betrachtet
cylindracea mnl 4.JPG
cylindracea mnl 4.JPG (79.09 KiB) 557 mal betrachtet
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.cylindracea

Beitrag von dutch Henk »

Nun zu den weiblichen Pflanzen und Blüten. Sehr auffällig ist der Fruchtknoten, aus dem die Beeren entstehen.
cylindracea vrl 1.JPG
cylindracea vrl 1.JPG (121.47 KiB) 557 mal betrachtet
cylindracea vrl 2.JPG
cylindracea vrl 2.JPG (180.32 KiB) 557 mal betrachtet
cylindracea vrl 3.JPG
cylindracea vrl 3.JPG (148.18 KiB) 557 mal betrachtet
cylindracea vrl 4.JPG
cylindracea vrl 4.JPG (153.93 KiB) 557 mal betrachtet
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: F.cylindracea

Beitrag von merlin2008 »

So kleine Fruchtknoten hatte ich bei der "Obconica" die waren auch sehr dunkel im Gegensatz zu den kleinen rosa Blüten.
Natürlich kann diese Sorte nicht mit Deinen mithalten.
Auch wieder sehr intressant.
Viele Grüße Edeltraud
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: F.cylindracea

Beitrag von Japanfreundin84 »

Das mit den 2 häusigen Fuchsien finde ich sehr spannend. Habe mich schon ab und an gefragt, warum die eine Blüte so und die Andere anders aussieht.
Danke Henk, wie gut dass wir so einen Spezialisten wie dich haben. Für mich als Neuling ist das alles spannend. Aber Edeltraud kennt auch viele der "Vorgestellten".
Schönen Abend und Claudia schönen Urlaub gute Fahrt, komm gesund wieder.
Uta
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: F.cylindracea

Beitrag von merlin2008 »

Nein ich habe nicht viel Ahnung nur einige Erfahrungen.Mit Henk kann ich lange lange nicht mithalten.
Spannend finde ich die Wildsorten schon.Versuche mit den Wildformen starte ich immer wieder mal.Ich hatte vor Jahren die "F.persanens und auch F.excorticata.Leider hat F.perscandens nur einmal geblüht dann ist sie mir eingegangen.Da hatte ich auch noch kein Gewächshaus.Seitdem suche ich immer nach ihnen doch habe sie nicht wieder gefunden.
Was bei mir garnicht blühen wollte war F.boliviana var.luxurians "Alba" .Aber auch da hatte ich noch kein Gewächshaus.
So schön und intressant wie die Wildarten sind mir würden die tollen farbigen Blüten fehlen.
So eine kleine Sammlung reizt schon.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten