Bei Linda

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

Monika, meine winterharten Fuchsien sind Delta's Sara, Prosperity, F. Arauco, Beacon, Mrs. Popple, F. magellanica, Lady Boothby, Genii,
2 Züchtungen von meinem Bruder, die keine Namen haben und noch einige, die ich noch nie ausgepflanzt habe.
In meinem Anlehnhaus sind ca. 240 Fuchsien und im Gewächshaus stehen ca. 400 Fuchsien; im Frühjahr wird sich zeigen,
wie ich mich von einigen trenne...
Die große, winterharte Fuchsie habe ich von meinem Bruder vor ca. 10 Jahren bekommen, sie ist nicht getauft und wird ca. 150 cm hoch.
P1200696.JPG
Edeltraud, bei mir sind Sämlinge kein Problem, manchmal zerdrücke ich einfach mal eine Samenkapsel in den Topf der Mutterpflanze,
so weiß ich wenigstens einen Teil der Abstammung; aber das gelingt bei mir auch nicht immer.... :no: :lol: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Gabi WS »

Ich kann nicht verstehen, dass so eine schöne und auch noch winterharte Fuchsie keinen Namen hat. Was kann man da tun?
Viele Grüße,
Gabi
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6753 Mal

Bei Linda

Beitrag von Monika »

Hallo Linda

Vielen Dank ♡ für Deine Informationen , auf meine vielen Fragen :-)

Da hast ja ganz schön viel Arbeit ....
Aber ich denke , du bist ja mit den Fuchsien aufgewachsen und hast sie ♡ gelernt .

Da bin ich ja ein voller Anfänger , mit meinen ca. 50 winterharten und wenigen normalen Fuchsien :-)
Deshalb finde ich es sehr schön , dass es dieses Fuchsien Forum gibt ♡♡♡

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude :- ) Geduld und Zeit für deine vielen Fuchsiensorten ♡

Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Claudia »

Ach Linda, in Deinem wunderschönen, fast dschungelartigen Garten ist es so spannend alles zu entdecken.
Ich hoffe Du kannst viele Sorten behalten und weiterpflegen. Die 'Heidenheim' die auch in diesem Monat unsere Portalfuchsie ist, habe ich auch und hüte sie wie ein Schatz. 'Zipfelrock' ist mir leider eingegangen. Auch so eine besondere Fuchsie. Bei ihr befürchte ich, dass sie zu nass war/wurde.
Bei Deiner Aufzählung, alleine im Gewächshaus 400 Stück :shock: war ich doch erstaunt. Hätte ich nicht so eingeschätzt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Schneeberg »

Das macht 640 Fuchsien! Wahnsinn!!! Wenn ich für meine ca 100 Fuchsien pro Tag ungefähr 1 Stunde mit gießen, düngen und zupfen brauche, wieviel Zeit muss ich dann für 640 einplanen?
Respekt Linda.


Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

Alle Achtung und ich dachte ich hätte schon viele.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

Ja 640 Fuchsien sind eindeutig viel zu viele....deshalb werden wir ab Frühjahr auf die Hälfte reduzieren. :!:
Schwierig wird es deshalb, weil ich alle Götz-Fuchsien und -Sämlinge behalten möchte und bei den üblichen Sorten
gibt es auch noch viele, die unentbehrlich sind.... :no:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2547 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Rena »

Linda , 640 sind ja wirklich eine große Hausnummer. Dafür hätte ich gar keinen Platz. Leider oder Gott sei Dank. Wenn der Platz nicht so riesig ist , gibt es ja schon Grenzen. Kann mir gut vorstellen , dass es immer mehr werden ohne Einschränkungen.

l.G.Renate
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

Bei mir treiben die Fuchsien auch schon wieder gut aus, :no:
eigentlich ist mir das noch zu früh, aber bei dem Wetter kann ich das nicht ändern.
P1200932.JPG
Eigentlich möchte ich diese Jahr die Fuchsien um die Hälfte reduzieren, aber....
P1200923.JPG
....vor ein paar Wochen hab ich noch mal Fuchsien ausgesät, das ist das Ergebnis :!: :roll: :no:
Zum Glück werden nicht alle weiterwachsen, aber es ist einfach sehr interessant, was dabei entsteht,
die allermeisten landen sowieso auf dem Kompost...
Im Wintergarten blüht es jetzt schon wieder sehr schön:
P1200982.JPG
P1200983.JPG
P1200969.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von merlin2008 »

Und wieder bewundere ich das Ergebnis von Linda´s Aussaat.
Ich hatte im Herbst Samen der "F.procumbens" ausgebracht(unter anderem) und da ist ein flänuchen aufgelaufen welches geradeso lebt.Nach Momaten ist jetzt ein zweites Pflänzchen erschienen wer oder was es ist kann ich nicht sagen da samen von mehreren Fuchsien in der Schale waren.
Im Feühwinter hatte ich im Gewächshaus die Samenbeere von "Jubelpaar " gefunden und ausgebracht.Da liefen 3 Sämlinge auf von denen bis jetzt einer überlebt hat.Doch auch da mehr schlecht als recht.
Und da sehe ich wieder Bilder von Sämlingen wo ich sprachlos bin.
Linda hoffentlich ist die Eine oder Andere Schönheit dabei.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6872 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Habe soeben die Bilder von deinen Sämlingen gesehen und bin total platt.

Liebe Linda wie schaffst du das dass die Sämlinge so gut bei dir aufgehen.
Könntest du nicht mal einen Kurs für uns machen der Schnitt für Schritt
genau erklärt dass wir auch solche Ergebnisse erzielen können.

Ich bewundere dich "Hut ab"

Grüsse aus dem Elsass

Wolfgang
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Claudia »

Wolfgang uns fehlt das "Götz-Gen" eindeutig. :D
Spässje Linda, das weißt Du ja.
Ich denke, die erste Herausforderung ist schon mal die Ausbeute an keimfähigen Saatmaterial.
Bei meinen Fuchsien waren zwar auch dicke Beeren dran, aber alles "hohle Nüsse".
Zum Glück stachelt das mein Ehrgeiz nicht an.

Die Orchideen und Zitronenblüten... herrlich. Bei den gelben Blüten weiß ich den Namen nicht. Sieht so Aloe ähnlich aus.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

Hallo Wolfgang, eigentlich möchte ich keine neue Fuchsiensorten züchten, da gibt es doch schon sooo viele...
aber, vielleicht genetisch bedingt, mein Vater war der Gärtnermeister Paul Götz und mein Bruder der Fuchsienzüchter Wolfram Götz.
Ich finde es halt spannend, was so manchmal aus den Samenbeeren entsteht, deshalb drücke ich eine reife Samenbeere
einfach in den Topf der Mutterpflanze, so habe ich wenigstens einen Teil der Abstammung.
P1200912.JPG
Die Samen müssen richtig reif sein, damit man sie erfolgreich vermehren kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Schneeberg »

Ich würde es auch sehr spannend finden, Fuchsien auszusehen und die Blüten und das Wachstumsverhalten zu beobachten. Ob ich sie auf den Kompost geben könnte wage ich zu bezweifeln denn ich kann jetzt schon schlecht Pflanzen entsorgen. Ich werde mich erstmal mit den Stecklingen und Steckhölzern weiterbeschäftigen, da habe ich noch viel zu lernen. Aber deine Bilder sehe ich immer wieder gerne.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Bei Linda

Beitrag von Linda »

P1210194.JPG
Diese Tulpe blüht seit Jahren jedes Mal zu meinem Geburtstag, dieses Jahr hat sie mich mit 8 Blüten für jedes Jahrzehnt überrascht :D
P1210192.JPG
P1210190.JPG
Im GWH treiben die Fuchsien schon sehr weit aus, nochmal Rückschnitt und umtopfen sind jetzt dringend angesagt :no: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten