F.aquaviridis

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1966 Mal
Kontaktdaten:

F.aquaviridis

Beitrag von dutch Henk »

Fuchsia aquaviridis hat in 2007 seine Name bekommen von Paul Berry, wurde aber bereits 1988 von ihm gefunden.
Erhielt dann den Namen F.loxensis.
Die fortschreitende Einsicht hat gezeigt, dass es sich doch nicht um Loxensis handelte.
P5196714.JPG
P5256714.JPG
P5256719.JPG
P5256716.JPG
Paul Berry wollte mit der Namensgebung die britischen Fuchsia-Sucher Dave Green und Eileen Waters ehren.
Aqua = wasser (Water) und viridis ist grün (green).
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10443
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 9196 Mal

Re: F.aquaviridis

Beitrag von Claudia »

Das ist ja bemerkenswert wegen der Namensgebung.
Schön Dein Hintergrund Wissen dazu.
Danke Henk!

Was war nun der Grund/Unterschied wieso es dann letztendlich doch keine f.loxensis ist? Die stark geprägten Blätter der f.aquaviridis?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1966 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.aquaviridis

Beitrag von dutch Henk »

Den Unterschied machen ihre schmaleren elliptischen und schmal zugespitzten Blätter, die zugespitzten Kelchblätter sind deutlich länger als die Blütenblätter und der behaarte junge Wuchs und die aufrechte Stellung der jungen Blätter und Knospen.

So steht es in der Beschreibung von Paul Berry.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Antworten