winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2140 Mal
Danksagung erhalten: 7050 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo Ingrid ,

nun habe auch ich im Wintergarten ( der nicht beheizt ist )
eine winterharte Fuchsie ( gezogen ) gesehen die Blüten hat :-)

DSC_0048.JPG
Die Schwabacher Gold ...
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2140 Mal
Danksagung erhalten: 7050 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo ,
hier ein Überbleibsel von der Vielliebchen :-)
DSC_0249.JPG
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hans Jürgen »

Oh, mit der ’Vielliebchen’ hatte ich auch kein Glück. Mehrfach hatte ich sie vor langer Zeit ausgepflanzt aber sie ist immer wieder nach dem Winter ausgeblieben. Bei Herrn Saak hatte ich immer ein wunderschönes Exemplar ausgepflanzt im Garten bewundert.
Ich hoffe mal, dass die Überreste der Pflanze auf dem Foto nicht im Winterquartier standen. Daran ist so einiges an Schädlingen und Blattkrankheiten zu erkennen.
Gerade in den kommenden Wochen und Monaten sollte man im Überwinterungsraum auf Schädlinge und Pilzkrankheiten achten. Bei mir z.B. verlässt im Frühjahr keine Fuchsie das GWH, ohne gegen Pilzkrankheiten gespritzt worden zu sein. Deshalb bekommen meine Fuchsien auch seit sehr vielen Jahren keinen Rost mehr. Eine einmalige Behandlung ist ausreichend.Fuchsien mit Blattläusen spritze ich draußen mit einem harten Wasserstrahl ab.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10450
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9223 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

'Vielliebchen' hatte ich immer im Topf. Dann kam ich auf die Idee (wegen Platzmangel im Überwinterungsquartier) die Pflanze auszupflanzen. Natürlich im zeitigen Jahr. Das war nix...
Ich habe kein so gutes Händchen/Boden für die Auspflanzungen.
Vielliebchen klein .jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2140 Mal
Danksagung erhalten: 7050 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo Hans Jürgen ,

Danke für deine Informationen .
Meine Vielliebchen habe ich natürlich im Garten ausgepflanzt :-)
Ich habe ja fast nur winterharte Fuchsien und nur eine Sorte davon ist im Wintergarten untergebracht .
Sie habe ich seit 2017 gepflanzt und sie steht geschützt im Osten an der Hausecke .
Die winterharte treibt jedes Jahr neu aus und erfreut mich immer mit ihren Blüten ....
Ich werde aber dann 2023 mal ein Auge darauf werfen , wegen Rost und Blattläuse .
Ist es gut im Freien die Fuchsien gegen Rost zu spritzen ?
Und welches Mittel würdest du mir raten ?
Sollte ich die dürre Fuchsie auch schon mal etwas kürzen,
um die Rostblätter u.s.w etwas zu entfernen ?
Danke, schon mal für´s Antworten .

DSC_Vielliebchen.jpg
DSC_Vielliebchen 5 .jpg
DSC_Vielliebchen 3 .jpg
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5405 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Mein "Vielliebchen" steht seit 2016 im Garten, Probleme hatte ich eigentlich noch nie damit! Im vergangenen Jahr habe ich durch den Wassermangel etwas weniger gegossen und das hat ihr nicht gut gefallen, aber mit dem Wasser kamen auch die Blüten wieder! 8)
Vielliebchen 2022 10.20. 1.jpg
In diesem Jahr möchte ich noch ein paar neue winterharte auspflanzen, die ich schon über den Winter in der Wohnung versorgt habe. Es wird Zeit dass sie rauskommen, sie werden hier zu groß für die Fensterbänke! :lol:
Achievement 2022 09.22. 2.jpg
Hathersage 2022 08.26. 2.jpg
Andromeda 2022 09.22. 1.jpg
De Groot´s Parade 2022 09.29. 3.jpg
Fortsetzung
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5405 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Noch weiß ich nicht genau wohin mit den Fuchsien, aber ich kann meine Beete jederzeit erweitern und habe auch schon einiges entfernt, was mir nicht so gut gefallen hat!
Coverdale Pearl 2022 08.19..jpg
Mien Kuypers 2022 09.26. 1.jpg
Susan Travis 2022 09.22..jpg
Suzanna 2022 09.22. 3.jpg
Triton 2020 10.27. 1.jpg
Fortsetzung
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2140 Mal
Danksagung erhalten: 7050 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo Hergard ,
Schöne scharfe Fotos von den neuen Winterharten ♡
Könntest du bitte vielleicht noch die Namen darunter schreiben :-)
Das wäre dann interessanter für mich , oder auch für andere Mitglieder ....
Danke schön ♡
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5405 Mal
Danksagung erhalten: 9914 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Die habe ich alle aus dem vergangenen Jahr, sie waren zu klein zum auspflanzen und Snowcap die einzige, die ich schon mal hatte, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr da ist! Den Ableger bakam ich von Ines! Ach ja und dann habe ich natürlich auch noch ein paar Uraltfuchsien aus meinem Bestand, die ich in den Garten setzen kann, wie Monsieur Thibaut, Ingrids Christine und Oskar Lehmeier. Jedenfalls wird es ein spannendes Jahr!
Avalanche 2019 06.08..JPG
Tennessee Waltz 2022 08.15. 2.jpg
Lottie Hobby 2022 09.22. 1.jpg
Snowcap 2021 10.08..jpg
Whitenights Amethyst 2022 09.26..jpg
Sicher finde ich beim Aufräumen vom Keller noch ein paar, aber diese hier reichen mir erst einmal!
Viele Grüße Hergard

Wenn man mit dem Curser auf die Bilder geht, kann man die Namen dazu lesen!
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2140 Mal
Danksagung erhalten: 7050 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo Hergard
Danke ♡ für die Info ...
War am Tablett , da gehts natürlich nicht :-)
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von burkhard »

Moin Monika,
auch auf dem Tablett, Finger drauf und man hat alle Infos zu den Bildern von Hergard! :)
Gruß der Bu
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1745 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsiagirl »

Hergard hat geschrieben: 20.02.2023, 20:33 Noch weiß ich nicht genau wohin mit den Fuchsien, aber ich kann meine Beete jederzeit erweitern und habe auch schon einiges entfernt, was mir nicht so gut gefallen hat!
Coverdale Pearl 2022 08.19..jpgMien Kuypers 2022 09.26. 1.jpgSusan Travis 2022 09.22..jpgSuzanna 2022 09.22. 3.jpgTriton 2020 10.27. 1.jpg
Fortsetzung
Hallo Hergard,
Du schreibst, noch weiß ich nicht wohin mit den Fuchsien!
Du weißt doch, dass mir letztes Jahr soviel eingegangen sind, ich hätte also Platz!
Von der Ingrid`s Christine machst mir bitte einen Ableger, meine will nicht so recht
wachsen! Und die Cloverdale Pearl und die Witheknighstpearl hatte ich auch schon mal!
LG Ingrid
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hans Jürgen »

Monika hat geschrieben: 06.02.2023, 02:05 Hallo Hans Jürgen ,

Danke für deine Informationen .
Meine Vielliebchen habe ich natürlich im Garten ausgepflanzt :-)
Ich habe ja fast nur winterharte Fuchsien und nur eine Sorte davon ist im Wintergarten untergebracht .
Sie habe ich seit 2017 gepflanzt und sie steht geschützt im Osten an der Hausecke .
Die winterharte treibt jedes Jahr neu aus und erfreut mich immer mit ihren Blüten ....
Ich werde aber dann 2023 mal ein Auge darauf werfen , wegen Rost und Blattläuse .
Ist es gut im Freien die Fuchsien gegen Rost zu spritzen ?
Und welches Mittel würdest du mir raten ?
Sollte ich die dürre Fuchsie auch schon mal etwas kürzen,
um die Rostblätter u.s.w etwas zu entfernen ?
Danke, schon mal für´s Antworten .


DSC_Vielliebchen.jpg


DSC_Vielliebchen 5 .jpg


DSC_Vielliebchen 3 .jpg

Viele Grüße Monika
Sorry, dass ich den Beitrag übersehen habe. Da kann ich jetzt gleich ein Missverständnis aufklären. Ich spritze nur meine Gewächshausfuchsien gegen Pilzkrankheiten. Bei den ausgepflanzten winterharten Fuchsien ist das nicht nötig. Sie bekommen keine Pilzkrankheiten und werden auch nicht von Blattkrankheiten befallen. Die Blattläuse stehen halt mehr auf die frischen Weichen Austriebe der getopften Fuchsien. Für die Fuchsien aus dem Gewächshaus verwende ich Mittel, die auch für Rosen verwendet werden. Ich halte mich an die Gebrauchsanweisung und sprühe sie im GWH vor dem Ausräumen. Draußen verwende ich Pflanzenschutzmittel fast nie; in extremen Ausnahmefällen nur in den späten Abendstunden, wenn keine Bienen mehr unterwegs sind. Bei mir im Garten sind etliche Wildbienenarten unterwegs.
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2140 Mal
Danksagung erhalten: 7050 Mal

winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo,
Danke für deine Info` s Burkhard ♡
Am PC klappt es mit den Foto antippen und frau sieht dann den Namen der jeweiligen Fuchsie :-) , am Tablett nicht ...
Danke für deine Information Hans Jürgen ♡
Viele Grüße Monika
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4291 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Gabi WS »

Läuse hatte ich noch nicht an winterharten Fuchsien. Fuchsienrost kaum, wenn, dann erst im späten Herbst.
Probleme hatte ich letztes Jahr mit Wanzen, die die ganz jungen Triebspitzen und Knospen angefressen hatten. Teils mussten die winterharten Fuchsien neue Triebe bilden, damit es Blüten gab.
Teils hatte ich die Wanzen abgeklaubt, weil unsere Vögel diese nicht fressen wollten. Aber diese Wanzen verstecken sich tagsüber, so dass man sie kaum findet. Morgens um halb sieben hatte ich sie noch erwischt, was teilweise schon sportlich war, denn unser Schrebergarten ist 6 km weg.
Was man nicht alles tut...
Viele Grüße, Gabi
Antworten