'Celia Smedley'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Claudia »

Einige alte Fotos konnte ich nochmal erneuern. Aber viele aus den ganz alten Beiträgen sind leider durch die Umzüge der Foren verloren gegangen.
Ja, die 'Celia Smedley' liebe ich auch sehr.
Seit dem Beginn der Sammelleidenschaft hatte ich diese schöne Sorte. Mit anfänglichen Schwierigkeiten, inzwischen hab ich den Dreh raus wie ich sie überwintere. Bestenfalls in die Grube damit :lol:
DSCN2074.JPG
Celia Smedley (2)klein .jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3090 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ich habe Sie auch schon 4 Jahre. Sie wird bei mir im Keller überwintert. Bei mir treibt sie immer spät aus. Letztes Jahr
hatte sie verhältnismäßig nur wenige Blüten gegenüber dem Vorjahr. Sie stand vielleicht auch zu viel im Schatten als es so heiß war.
Was habt Ihr für einen Standort für diese Fuchsie?
Grüße von Brigitte
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4209 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Gabi WS »

Hallo Brigitte,
Celia Smedley hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal und war überrascht über die Blütenfülle trotz der zeitweiligen Hitze.
Sie scheint einen ihr entsprechenden Standort gehabt zu haben:
Bis vormittags 11 Uhr Sonne, mittags lichten Schatten, ab 13 Uhr bis 17 Uhr wieder Sonne.
Ich hatte Angst, dass sie sich zu Tode blüht ob ihrer Blütenfülle und -größe. Sie verlangte aber auch zweimal täglich Gießen. Unseren Urlaub hatten wir Ende Mai, so dass sich evtl. zu wenig Gießen nicht negativ auswirken konnte. Und ich habe sie auch gut gedüngt, weil hier jemand mal grundsätzlich zu Fuchsien sagte "du musst ordentlich Futter geben". Im August hat sie mal kurz weniger geblüht, wir hatten Ende Juli, Anfang August wochenlang Temperaturen über 35 Grad, um dann wieder voll "aufzudrehen".
Jetzt bin ich gespannt, wie sie den Winter in der Grube überstanden hat. Wenn nicht so gut, würde ich sie mir sofort wieder zulegen.
Viele Grüße,
Gabi
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Claudia »

Ich hatte diese Sorte schon an 3 verschiedenen Standorten. Sonne bekommt ihr sehr gut. Wobei ich jetzt den letzten Sommer ausnehme. Ich stelle sie trotzdem gerne in den Halbschatten. Aus dem einfachen Grund, da dann ihre Blüten und die Farben besonders klar sind/bleiben. Zudem gibt es dort einige dunkel wirkende Pflanzen (Rhododendron und Hortensien) da kommen die schönen Blüten besonders gut zur Geltung.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3854 Mal
Danksagung erhalten: 3465 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Schneeberg »

Meine Pflanze hatte ab 14:00 Uhr Sonne und die meiner Mutti steht vor der dunklen Scheune den ganzen Tag in der Sonne. Beide Standorte wurden sehr gut vertragen. Spät austreiben tut meine auch immer, ist jedesmal ein bangen.

Liebe Grüße Anja
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3090 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Da weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Vielen Dank für die Tipps. Also anderer Standort mit viel mehr Sonne und gut füttern. Habe es auch gleich in meinem Ordner vermerkt damit ich es nicht vergesse.
Liebe Grüße von Brigitte
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3854 Mal
Danksagung erhalten: 3465 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Schneeberg »

Da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich Notizen machen muss :lol: .
Ich fange jetzt schon bei den Schildchen an, Fuchsien die Sonne vertragen bekommen rot oder rosa Schilder und Fuchsien die Schatten brauchen blaue oder grüne Schilder. So habe ich schon mal eine grobe Orientierung. Dann schreibe ich in meine Liste solche Punkte wie, ordentlich entspitzen, trocken überwintern und so weiter. Ich merke mir das nicht. :cry:

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Claudia »

Im letzten Herbst musste ich die 'Celia Smedley' in ihrem Topf belassen. Es ist so ein Stufenartiger Topf. Darin hatten sich die Fuchsien so festgewachsen, dass ich sie nicht rausbekam. Also stellte ich sie einfach in das Gartenhäuschen.
Die Überwinterung klappte tatsächlich. Genau so habe ich den Topf wieder hingestellt und alles belassen.
Dieses Wetter scheint ihr zu bekommen...
'Celia Smedley'
'Celia Smedley'
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 899 Mal
Danksagung erhalten: 3919 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von burkhard »

sehr schön, nimm sie doch mit nach Mannheim!
;) Gruß der Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Claudia »

Burkhard, gaaanz schlechte Idee. Der Topf ist so ein Stufentopf. Sehr schwer und nur einseitig bewachsen.
Ein Blender also :lol:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3800 Mal
Danksagung erhalten: 7693 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von merlin2008 »

Eine Sorte welche ich auch nicht habe.Immer wenn ich solche Bilder sehe denke ich ich könnte sie mir doch mal zulegen doch wenn ich dann bestelle bleibe ich immer bei gefüllten hängen.
Doch die Blütenfülle ist schon enorm.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten