F.cestroides

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.cestroides

Beitrag von dutch Henk »

In diesem Monat waren auch die Knospen von F.cestroides im Rampenlicht.
23 F.cestroides knoppen.jpg
Es ist ein sehr schöner kleiner Strauch. Es ist eine seltene Art aus Nordperu.
Seinen Namen erhielt er erst 1940. F.cestroides. Gleichend auf Cestrum bedeuted dass, die Kübelpflanze.
Aus der Ferne sieht die Blütentraube der F.cestroides ein bisschen wie Cestrum aus.
Vor allem, wenn die Blüte noch nicht ganz geöffnet ist.
cestroides 7.JPG
Auch diese schöne Art gehört zu den Knollenfuchsien.
cestroides 1.JPG
Als junge Pflanze treibt sie früh im Frühjahr aus.
cestroides 2.JPG
Wenn sie etwas älter ist, beginnt sie zuerst zu blühen, im Gewächshaus.
cestroides 4.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.cestroides

Beitrag von dutch Henk »

Es ist immer wieder aufregend zu sehen, wie diese kleinen Knospen größer werden.
cestroides 6.JPG
Und endlich offen zu sehen.
cestroides 8.JPG
Diese Knollenfuchsie hat auch keine Krone. Nur ein Blütenkelch, aus dem der Stempel und die Staubblätter herausragen.
cestroides 9.JPG
Nach der Blüte erscheinen auch schöne Beeren.
cestroides 10.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Re: F.cestroides

Beitrag von Claudia »

Tolle Dokumentation über eine besondere Art!
Danke Henk! Ich glaube Dir direkt, wenn Du schreibst wie spannend die Entwicklung der Blüte ist.
Die Beere ist ja ungewöhnlich rot. Fast wie eine Johannisbeere.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5158
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3817 Mal
Danksagung erhalten: 7709 Mal

Re: F.cestroides

Beitrag von merlin2008 »

Wunderschön und intressant wie immer.
Eine Frage:Könnte man Henks Beschreibungen und auch die Bilder nicht als ein Büchlein zusammenfassen? ich glaube in gedruckter Form würde man öfter nachschauen.Ich jedenfalls das würde mir eher liegen als immer in den PCzu schauen.
Oder kann man sich diese Beschreibungen ausdrucken? Ich muß mal meinen Neffen fragen ob das geht und ob man das darf.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Re: F.cestroides

Beitrag von Claudia »

Für den privaten Zweck darfst Du Dir das runterladen. Aber auch die Beiträge müsstest Du etwas zusammenstellen und auf eine Seite bringen. Dann ausdrucken.
Büchlein zusammenstellen? Wer soll das machen? Das kostet Zeit und Geld.
Schau ab und zu in unsere Galerie, was man auch mit dem Handy gut machen kann. Da sind immer mehr Arten, von Henk beschrieben und bebildert, drin.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5158
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3817 Mal
Danksagung erhalten: 7709 Mal

Re: F.cestroides

Beitrag von merlin2008 »

Ich möchte ja kein offizielles Buch sondern nur so für mich denn ich habe lieber Papier in den Händen und immer den Pc hochfahren oder im Handy das ist mir zu umständlich.Wenn ich ein Heft oder Buch habe kann ich schnell nachschlgen und bin fertig bevor der PC einsatzbereit ist.Ich werde heute mal meinen Neffen fragen der kennt sich mit soetwas aus.
Gut wenn ein Neffe in der Nähe ist denn die eigenen Enkel sind weit weg.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten