'Klara Baum'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9068 Mal

'Klara Baum'

Beitrag von Claudia »

'Klara Baum'
Waltraud Dietrich, D, 1991
'Le Berger' x 'Zellertal'
Klara Baum (2).jpg
Diese Fuchsie gehört zu meinem Standartsortiment. Seit über 10 Jahren erfreut sie mich, denn sie hat sehr schöne Blüten. Der halbhängende Wuchs ist sehr gefällig. Die Blüten erscheinen meist in Bündeln.
Klara Baum.jpg
'Klara Baum' sollte man doch etwas mehr entspitzen. Sie macht ansonsten lange Triebe.
Klara Baum (4).jpg
Klara Baum1.JPG
Es gab Jahre da kümmerte sie mit ein, zwei Triebn. Bis zum Herbst erholte sie sich dann wieder.
Im letzten Jahr, bei großer Hitze, entwickelte sie sich erstaunlich gut im Halbschatten.
Wenn die Abendsonne auf die Blüten scheint ist sie noch schöner.
Insgesamt ist sie schon sehr robust.

Klara Baum werden viele von uns kennen. Sie ist Mitgründerin der Deutschen Fuchsiengesellschaft, hat schon davor einen Freundeskreis geleitet und hatte über viele Jahrzehnte mit ihrem Mann, Rudolf Baum, die bekannte Gärtnerei in Leonberg geführt.
DSCN3190.JPG
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9068 Mal

Re: 'Klara Baum'

Beitrag von Claudia »

Die Eltern 'Le Berger' und 'Zellertal' kenne ich auch, wobei ich nur Fotos von der 'Zellertal' habe.
Zellertal.jpg
Farblich kommt die 'Klara Baum' durchaus der 'Zellertal' nahe.

Vielleicht könnt ihr wieder mit Fotos ergänzen?
Wäre super...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1888 Mal

Re: 'Klara Baum'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Bei Klara Baum habe ich meine ersten Fuchsien gekauft. Die Schwester hat mich bedient! Man sagte nur Mary zu ihr.
Proske heißt sie mit Nachnamen! Sie kennt mich auch, ist eine enge Freundin zu Angelika Fuhrmann, dort trafen wir uns auch zur Hochzeit von Alfred und Angelika! Ich war die Trauzeugin von Angelika! LG Ingrid
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3090 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 'Klara Baum'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Eine sehr schöne Fuchsie. Ich hatte sie und die anderen noch nicht. Ich stöbere zur Zeit in den älteren Jahre der Fuchsienkuriere. Da habe ich schön öfters über Frau Baum gelesen. Schade das es diese Gärtnerei nicht mehr gibt. Richtung Stuttgart komme ich öfters im Jahr.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3800 Mal
Danksagung erhalten: 7693 Mal

Re: 'Klara Baum'

Beitrag von merlin2008 »

Die Gärtnerei gibt es soviel ich weiß noch nur haben sie keine Fuchsien mehr.Und das schon ettliche Jahre.Meine ersten Fuchsien hatte ich von der Fa Baum und Fa Ermel das ist schon Jahrzehnte her.Von der Fa Baum habe ich noch die "Elsie Mitchel" das war die letzte Sendung welche sie versendet hatten
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9068 Mal

Re: 'Klara Baum'

Beitrag von Claudia »

Die Gärtnerei Baum, die jetzt unter neuer Führung ist, bietet immer noch Fuchsien an. So steht es zumindest auf ihrer Webseite. Vermutlich nicht mehr in dem Umfang wie früher, aber immerhin erwähnen sie es.
Ihr könnt ja selbst mal schauen, einfach "Gärtnerei Baum" in die Suchmaschine eingeben.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3090 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 'Klara Baum'

Beitrag von Brigitte B.RV »

Oh, da war ich wohl falsch informiert. Da werde ich diese Gärtnerei doch einmal besuchen. Danke für die Info.
Liebe Grüße von Brigitte
Antworten