F.scherffiana

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1966 Mal
Kontaktdaten:

F.scherffiana

Beitrag von dutch Henk »

Dieser ist speziell für Edeltraud.
Als Trost, weil es bei den gelieferten Stecklingen nicht dabei war.

F.scherffiana wurde in 1876 von Edouard Andre gefunden, der ihn nach einem Bekannten namens Herr Scherff benannte.
Er fand ihn im Süden Ecuadors. Es ist ein aufrechter bis rankender Strauch.
In freier Wildbahn kann er als Kletterpflanze bis zu 3 Meter hoch werden.
Aber normalerweise bleibt es ein Strauch von etwas mehr als einem halben Meter.
Dave Green schreibt, dass er es auch gefunden und zweimal mitgebracht hat. Aber er wollte bei ihm nicht wachsen.
Bei mir tut er es das eine Jahr gut um dann das andere Jahr der Geist auf zu geben. Und Warum???
Da sie schöne grüne und leicht weiche Blätter hat, leidet sie schnell unter Ungeziefer.
scherffiana 22.JPG
scherffiana 42.JPG
scherffiana 36.JPG
scherffiana 44.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: F.scherffiana

Beitrag von merlin2008 »

Vielen Dank Henk darüber freue ich mich.So kann ich sie mir wenigstens anschauen und irgendwann bekomme ich sie vielleicht doch.
Eine wirklich wunderschöne Blüte.Man muß halt auch immer damit rechnen das manche Sorten in der Vermehrung nicht so leicht sind.Wenn si vorrätig gewesen wäre hätten sie sie bestimmt verkauft.
Und fürs nächste Jahr brauch man ja auch noch Wünsche.
Liebe Grüße an Louke (hab ich richtig geschrieben)
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10452
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9228 Mal

Re: F.scherffiana

Beitrag von Claudia »

Wenn das nicht mal echte Fuchsienfreunde sind!
Danke Henk für den interessanten Beitrag und die nette Geste.
Ich habe aber auch mitgelesen... :lol: und freue mich mindestens wie Edeltraud :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 894
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: F.scherffiana

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Edeltraud,

bei Van der Velde wird die F. scherffiana angeboten. Natürlich weiß ich nicht, ob sie wirklich noch vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1966 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.scherffiana

Beitrag von dutch Henk »

Ich war heute im Gewächshaus und habe gesehen, dass ich einen Steckling dieser Fuchsie hab stehen.
Wenn er bleibt leben, bringe ich es diesen Sommer mit.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: F.scherffiana

Beitrag von merlin2008 »

Oh wie lieb von Dir Henk da freue ich mich besonders.
Michael ich hatte sie für den 15.2. bei Van der Velde bestellt und sie ist nicht lieferbar. Deshalb hat mir ja Henk das Bild geschickt da ich doch etwas traurig über die Nichtlieferung war.
Aber auch in Gärtnereien klappt nicht alles wie es soll.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1966 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.scherffiana

Beitrag von dutch Henk »

Ich war heute morgen bei van der Velde.
Er hatte eine Reihe von F.scherffiana-Stecklingen.
Ich fragte ihn, warum Edeltraud keine bekommen habe.
Er sagte: Edeltraud wollte ihre Stecklinge im Februar und da hatten sie noch keine Wurzeln.
Ich habe einen zusätzlichen Steckling mitgenommen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5166
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3845 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Re: F.scherffiana

Beitrag von merlin2008 »

O wie lieb von Dir Henk da war ich mal wieder zu schnell.Doch ich dachte ich bestelle früh dann bekomme ich vielleicht alles.Meine Bestellung hatte ich schon am 04.11 abgeschickt.Aber ich habe auch für den 15.03 und 15 04 bestellt und da war sie nicht mehr im Angebot.
Ich danke Dir daß Du an mich gedacht hast .Da muß ich mir was überlegen mit was ich Dir eine Freude machen kann.
Und Herr van der Velde hat sich an meinen Namen erinnert? Hätte ich nicht gedacht. Er hat doch bestimmt bessere Besteller als mich.
Ganz liebe Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1966 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.scherffiana

Beitrag von dutch Henk »

Gerrit wusste das nicht wirklich.
Aber Esther tut es. Ik noemde de naam Edeltraud.
Sie wusste sofort, dass dazu Meub gehörte.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10452
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9228 Mal

Re: F.scherffiana

Beitrag von Claudia »

:lol: ist das so cool, unser Henk regelt alles!
Ich finde das jetzt echt klasse!!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten