König Ludwig

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1281 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

König Ludwig

Beitrag von GudrunF »

Ich hatte sie einmal :cry: `König Ludwig`. Viele Jahre bereicherte sie meine Fuchsiensammlung, irgendwann hat sie den Winter nicht überlebt. Man findet sie selten in den Fuchsiengärtnereien. Es ist doch eine herausragende Fuchsie unserer lieben Züchterin Waltraud Dietrich, die nun leider nicht mehr unter uns weilt. Aber über ihre tollen Fuchsien werden wir uns noch lange freuen. Hat jemand von Euch noch diese Fuchsie? Haltet sie in Ehren, damit sie erhalten bleibt.
Viele Grüße von Gudrun
Dateianhänge
König Ludwig
König Ludwig
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9238 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Claudia »

'König Ludwig' hab ich lediglich mal in einem Garten gesehen. Sie ist mir wegen der großen Blüten aufgefallen.
Ich hoffe und wünsche Dir, liebe Gudrun, dass Du sie wieder irgendwo herbekommst.

Vielleicht hat sie ja jemand aus dem Forum?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Gabi WS »

"König Ludwig" ist auch eine schöne Fuchsie. Danke für die Vorstellung.
Waltraud Dietrich hatte ja an die 200 Sorten gezüchtet. Und ich frage mich oft, wieviele es noch davon gibt.
Man sollte wirklich für jeden Züchter einen Genpool seiner Fuchsien schaffen.
Ich suche seit Jahren z.B. "Marlenchen" von Frau Dietrich.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9238 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Claudia »

War 'Marlenchen' nicht eine der ersten Fuchsie von Frau Dietrich?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3636
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 9915 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Hergard »

Auch die König Ludwig hatte ich ein paar Jahre, wann sie verschwunden ist, weiß ich nicht so genau, jedenfalls habe ich Bilder bis 2019 von ihr!
König Ludwig 21.08.17 1.JPG
König Ludwig 15.07.17.JPG
König Ludwig 19.10.18.JPG
König Ludwig 2019 08.08. 2.JPG
Viele Grüße Hergard
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3118 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ich habe die Fuchsie letztes Jahr von Renate bekommen. Die Überwinterung erfolgt in einem unbeheiztem hellen Zimmer. Sie hat ein besonders schöne rote Blüte. Ich hatte sie im Sommer im Halbschatten stehen.
20220826_070806König Ludwig.jpg
Grüße von Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte B.RV am 08.03.2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Gabi WS »

An Claudia:
"Marlenchen" war eine der ersten von Frau Dietrich.
Name meiner Tochter, wobei diese nicht so genannt werden wollte und wir es auch nicht taten.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Rena »

P1130764.JPG
Habe noch eine große Pflanze , leider hat sie noch nicht ausgetrieben.

l.G.Renate
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9238 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Claudia »

Dann scheint es ja Hoffnung für Gudrun zu geben!
Gleich zwei vom Forum haben sie noch, wenn das nicht eine gute Sache ist.

Gabi, hast Du ein Foto der 'Marlenchen'?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Gabi WS »

Nein, Claudia, leider habe ich kein Foto von Marlenchen.
Sie ging mir vor 20 Jahren verloren und Rosi Friedl hat sie auch nicht mehr.
Ich suchte noch in vielen Fuchsiengärtnereien, ohne Erfolg.
Marlenchen steht in der Galerie.
Vielleicht schlummert sie noch irgendwo?
Viel Grüße, Gabi
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1281 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von GudrunF »

Claudia hat geschrieben: 08.03.2023, 17:52 Dann scheint es ja Hoffnung für Gudrun zu geben!
Gleich zwei vom Forum haben sie noch, wenn das nicht eine gute Sache ist.

Gabi, hast Du ein Foto der 'Marlenchen'?
Und heute hat sich die Hoffnung erfüllt- :lol: Es kam ein Paket von Brigitte aus Ravensburg mit der `König Ludwig`. Ich freue mich sehr und bedanke mich hier ganz herzlich noch einmal bei Brigitte. Auch die anderen Fuchsien hatte ich noch nicht.
Ich werde sie in Ehren halten.
Viele Grüße von Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9238 Mal

Re: König Ludwig

Beitrag von Claudia »

Was für eine freudige Nachricht liebe Gudrun!
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Pflege dieser schönen Sorte und ...den anderen die dazu kamen :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten