Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Beitrag von burkhard »

des Ergebnis ist eher nicht so gut!
ein Teil Cocos und drei mal Tongranulat.
Gewinner ist mit in scharfem Sand gestreckte Anzucht u. Pikiererde!(rechts)
eine Checkerboard als Probant! :)
IMG_20230402_172529.jpg
IMG_20230403_112439.jpg
die Wurzel sind allerdings auf Suche gegangen.
Wahrscheinlich zu wenig Futter gefunden!?
IMG_20230402_172739.jpg
Auch die Eurofuchsie Danmark macht nach oben hin nicht voran!
Cocos und Tongranulat bieten wohl zu wenig!
Ich habe jetzt Erde dazu gegeben. Mal schauen ob's aufwärts geht!
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Beitrag von Claudia »

Das ist interessant Burkhard, bin gespannt wie und ob sich die Jungpflanzen mit der Erdzugabe entwickeln werden.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Beitrag von merlin2008 »

Auch bei mir hat es sich nicht wirklich bewährt es dauert ewig bis sich Wurzeln bilden.Teil vom 28.01 bis jetzt dann ist der letze eingegangen.Selbst wenn man sie in Erde dann gesteckt hat mickern sie vor sich hin.
Am Besten gehen wirklich die Stecklinge in normaler Erde,
Doch ich habe mir die Tage Kokoserde geholt und werde nochmals einen Versuch starten.Ich glaube es wird dann nicht an der Erde liegen sondern an der Jahreszeit denn jetzt geht fast alles an.
Ich versuche dann immer schwierigere Sorten zu nehmen denn die Robusten bewurzeln eh.
Ws besonders gut ging letztes Jahr waren die Stecklinge und Pflanzen in einem Gemisch von Blumenerde und Bodensubstrat aus dem Aquarium meiner Schwester.Da hab ich noch einiges zu stehen.Das wird im Laufe des Jahres dann unter die Erde gemischt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Beitrag von burkhard »

besagte Eurofuchsia Danmark
IMG_20230406_122413.jpg
IMG_20230406_122448.jpg
IMG_20230406_122619.jpg
Die Wurzelbildung ist prima und nach oben hin kommt es jetzt hoffentlich!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Beitrag von Claudia »

Ich denke, jetzt mit der frischen Erde und "Futter" für die Fuchsie, wird sie auch nach oben hin :D wachsen.
Sieht jedenfalls vielversprechend aus.
Da fällt mir ein, ich habe ja auch diese Sorte und hoffe sie kommt gut aus dem Winterquartier.
Die Farbe ich ja sehr besonders...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten