Steckhölzer im Verlauf...

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Brigitte B.RV »

Da muss ich staunen wie toll die in dieser kurzen Zeit gewachsen sind. Meine Versuche sind leider gescheitert.
Ich denke meine Holzstecklinge waren zu wenig ausgereift und zu dünn.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von GudrunF »

Ich habe immer das Problem, dass meine Steckhölzer zwar austreiben, aber keine Wurzeln bilden. Irgendwann trocknen sie dann ein. Vielleicht war ich zu ungeduldig und habe die Abdeckung zu früh entfernt. Trotzdem versuche ich es in diesem Jahr wieder. Muss doch mal etwas werden. :D
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Claudia »

Das Problem mit den zu dünnen Steckhölzer hatte ich auch schon wie Brigitte.
Leider auch wie bei Gudrun, nämlich keine Wurzelbildung. Aber das ist ganz unterschiedlich, je nach Sorte meine ich.
Allerdings habe ich da auch nicht so viel Erfahrung wie bspw. Burkhard.
Ich bin froh wenn meine Fuchsien überhaupt gut über den Winter kommen. :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

Neues Frühjahr, neue Versuche!
Da die Heizung im Anzuchtkasten läuft, muss auch was rein.
Diverse Feigen :no: , Mönchspfeffer, Kapkörbchen,Blauraute und natürlich erste Fuchsien!
IMG_20230222_101432.jpg
IMG_20230222_101759.jpg
IMG_20230222_110351_edit_1015002738783656.jpg
IMG_20230222_101459.jpg
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

Steckhölzer der winterharten Ernst Naschke sind gut ûber den Winter gekommen.
Den Winter über bei einstelligen Temperaturen.
Jetzt Frost bedingt muss ich leider Nachts dazu heizen. :no:
Wie ihr seht, sind die Steckies nicht besonders dick, ca. 3-4 mm.
IMG_20230228_110041.jpg
IMG_20230228_110423_edit_1134490864420631.jpg
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Claudia »

Über die dünnen Steckhölzer und den Erfolg damit muss ich mich echt wundern.
Tolles Ergebnis Burkhard!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Triebe sehen schon sehr gut aus.
Meine überwiegend winterharten treiben jetzt auch munter drauf los.
L G  

  Michael
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Fuchsiagirl »

Das habe ich auch mal probiert, laut Hergard richtig gemacht, aber nur ein Steckling war bewurzelt! Ich mache lieber Kopfstecklinge. Dieses Jahr bin ich Weltmeister im Stecklinge machen! Und alle stehen im GWH ohne Haube!
LG Ingrid
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

IMG_20230307_161008.jpg
f.mag. Arauco entwickelt sich langsam weiter. (vergleicht 14. Febr.)
IMG_20230307_160928.jpg
Steckhölzer einer Rispenhortensie zeigen erste kleine Augen
IMG_20230307_151247.jpg
Agnus Castus der Mönchspfeffer in der beheizten Kinderstube
IMG_20230307_151403_edit_1259408889343756.jpg
Steckies einer Boliviana
die Mutterpflanze hätte es vermutlich gerne etwas wärmer in der Überwinterung.
Ich kann allerdings nur frostfrei und hell bieten.
Aber sie ist wieder durchgekommen, wie die gesteckten Spitzen zeigen.
(Die Mutter ist noch von Ralf aus Heinsberg, rund 10 Jahre alt!?)
Mal schauen ob ich sie wieder fotogen kriege!? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

Hier mein ganzer Stolz.
eine Zitrone, habe sie vor zwei Jahren am Gardasee geräubert.
am Abfahrtsmorgen eine Zweig ausgeliehen und in feuchtem Zeitungspapier gewickelt
nach Hause gebracht. :no:
IMG_20230307_161349.jpg
dieser Zitronensteckling hat gerade den 2. Winter überstanden.
Auch bei hell und bei knapp über Null!
IMG_20230307_151332_edit_1259329692285956.jpg
Checkerboards
IMG_20230307_151325_edit_1259276524709401.jpg
Die Spitzen des überwinterten Kappkörbchens
IMG_20230307_161227.jpg
(Sorry, das untere Foto müsste ganz an den Anfang. Aber bevor ich jetzt alles durcheinander bringe :no: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Claudia »

Toll Deine Erfolge Burkhard. Und was haben wir alle schon von Deinen Künsten profitiert!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von Schneeberg »

Ein Zweigchen ausgeliehen?! Heißt du bringst die Pflanze bewurzelt an ihren Ursprungsstandort zurück :lol: .
Die Kapkörbchen hattest du doch voriges Jahr mit Erfolg überwintert, keine Stecklinge sondern die gesamte Pflanze. Das hat bei mir dieses Jahr im unbeheizten Gewächshaus auch funktioniert. Der Mönchspfeffer von dir rührt sich dafür leider noch nicht, aber es ist ja auch noch Zeit.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

:D Genreserve! Für die Kapkörbchen war es dies Jahr zu kalt. Zum Glück hatte ich eine ins GWH gesetzt. Das war jetzt das Glück um es mit Stecklingen zu versuchen. Sieht noch gut aus. Der Mönchspfeffer ruht bei mir auch noch, außer die gesteckten im Warmen!
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von burkhard »

Besagte Arauco mit nun 4 Monaten ist jetzt bei 40 cm!
IMG_20230414_121856.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Steckhölzer im Verlauf...

Beitrag von merlin2008 »

Meine Steckhölzer aus dem Gewächshaus hab ich noch nicht vereinzelt da wollte ich noch etwas warten denn letztes Jahr ist mir nach dem Vereinzeln einiges eingegangen und die im Haus waren dieses Jahr nichts nur 2 Stück haben überlebt.Ich denke ich hatte sie zu nass und war dann zu ungeduldig.Ist auch nicht schlimm denn die jetzt gesteckten Fuchsien gehen fast alle los wie nichts.
Die "Arauco" ist schon schön doch für meinen Geschmack sind die Blüten recht klein sie haben keine Fernwirkung.Die Farbstellung finde ich sehr hübsch,es ist eine Fuchsie für meine Schwester die mag so Kleinblütige.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten