'Major Heaphy'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10443
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 9196 Mal

'Major Heaphy'

Beitrag von Claudia »

'Major Heaphy'
(wird Gustave Niederholzer, USA, 1941 zugeschrieben)
In älterer Literatur findet man keinen Hinweis auf Züchter oder Jahr. Immer der Hinweis: unbekannt.
in der Abendsonne
in der Abendsonne
'Major Heaphy' habe ich schon sehr lange in meinem Bestand. Das ist gleichzeitig ein gutes Zeichen, denn dann ist sie robust und gut zu überwintern.
Sie wächst schön kompakt, bildet sehr viele einfache Blüten. Das Laub ist mattgrün
Die Blüten haben ein hohes Erkennungsmerkmal: rot-orange Korolle und die Sepalen sind an den Spitzen cremegrün.
Hier auf dem Foto recht gut zu erkennen.
halbgeöffnete Blüte der 'Major Heaphy'
halbgeöffnete Blüte der 'Major Heaphy'
Ich habe diese Sorte schon an allen Plätzen stehen gehabt. Im Halbschatten mit Morgensonne, steht sie am besten.
Selbst im letzten Sommer sah sie fast immer gut aus.
M.Heaphy.jpg
Es ist eine Fuchsie die nicht großartig entspitzt werden muss. Wieder ein Pluspunkt für sie.
Eine Fuchsienfreundin hatte mal ein Hochstämmchen von ihr. Natürlich ist das was Besonderes. Ich meine aber die Krone erschien mir nicht so gefällig. Sie verholzt leicht.
Major Heaphy (2).JPG
Nun bin ich gespannt was ihr noch beisteuern könnt, damit die Beschreibung rund wird ;-)
Ob sie winterhart ist weiß ich nicht.
Major Heaphy.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3478 Mal

Re: 'Major Heaphy'

Beitrag von Schneeberg »

Ich besitze sie seit ca. 5 Jahren. Die konnte ich in der Gärtnerei Himmelreich einfach nicht stehen lassen. Meine Freundin mag eigentlich keine Fuchsien, wären Friedhofsblumen, von dieser Fuchsie wollte sie einen Senker :lol:.
20200907_171136.jpg
20220723_200118.jpg
Ich hatte sie schon sehr sonnig stehen, da gab es aber nicht so viele Blüten. Voriges Jahr stand sie schattig mit Abendsonne, ab Ende Juli sahen die Blätter nicht mehr schön aus.
Ich meinte Hergard hatte schonmal geschrieben das sie winterhart ist, da meine Stecklinge den Winter nicht überlebt haben, kann ich keinen Versuch mit auspflanzen machen. Die Kopfstecklinge vom Frühjahr sind alle gut angegangen, wenn diese über den Winter kommen Pflanze ich nächstes Jahr aus.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3635
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 9909 Mal

Re: 'Major Heaphy'

Beitrag von Hergard »

Leider habe ich sie nicht mehr, sie ist mir im Beet unter dem Balkon vertrocknet! :no: Ist aber schon ein paar Jahre her, neu habe ich sie bisher nicht bekommen!
Major Heaphy 2015 08.28. 2.JPG
Major Heaphy 2016 08.17..JPG
Major Heaphy 2017 10.10..JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5165
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3841 Mal
Danksagung erhalten: 7734 Mal

Re: 'Major Heaphy'

Beitrag von merlin2008 »

Ich glaube ich habe sie auch doch bei mir läuft sie unter "Sontige" da sie mir 3x falsch geliefert wurde und ich sie nie bestellt habe.Ist keine Sorte für mich deshalb hab ich auch nie geforscht wer sie sein könnte.
Claudia und auch Karin hatten sie eingeordnet.
Wenn sie es ist dann kann ich nur sagen blüh und wuchsfreudig ohne Probleme.Ein Bild hab ich nicht da wie gesagt nicht meine Richtung.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1277
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 3951 Mal

Re: 'Major Heaphy'

Beitrag von burkhard »

Ich werde jetzt mal ein genaues Auge auf meine vermeintliche Major Heaphy werfen.
(Sie springt ja ins Auge!)
Sie lebt bei mir schon viele Jahre, was für ihre Robustheit spricht ! :D
Ein Foto kommt dann (hoffentlich)
Gruß der BU
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3115 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: 'Major Heaphy'

Beitrag von Brigitte B.RV »

'Major Heaphy' besitze ich jetzt das dritte Jahre. Sie verträgt die Sonne nicht so gut. Wenn sie im Halbschatten steht blüht sie fortwährend. Auch darf sie nicht zu nass stehen. Sie hat zweierlei rot und an den Sepalen grüne Spitzen.
Sie treibt bei mir spät aus da ich sie im Keller überwintere.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3226 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: 'Major Heaphy'

Beitrag von Linda »

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon mal 2012/2013 Fragen zu 'Major Heaphy' bzw. 'Laura'. :no:
Ich habe 2013 von meinem Bruder diese Fuchsie bekommen, ob sie noch lebt, kann ich erst sagen, wenn alle blühen....
2013 Fuchsien neu 202.jpg
2013 Fuchsien neu 203.jpg
2013 Fuchsien neu 204.jpg
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten