Fuchsien düngen

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4064 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Gabi WS »

Also, ich bin scheint es eine ganz Faule beim Düngen.
Schon seit Jahrzehnten verwende ich nur Guano, nun auch bei den Fuchsien. Die Fuchsien, die aus der Grube kommen, werden beim Eintopfen mit guter, vorgedüngter Erde erst mal wochenlang gar nicht gedüngt, erst wenn die Blätter und erste Knospen voll da sind, gibt es pro Topf einen viertel bis ganzen, gestrichenen Esslöffel Guano. Auch die in der Tiefgarage überwinterten Bäumchen bekommen eine handbreit neue Schicht Erde, oder werden alle paar Jahr total neu umgepflanzt in größere Töpfe und diese bekommen auch erst Dünger, wenn sie gut ausgetrieben haben. Bei einer neu gekauften Ampel mit 3 Pflanzen muss ich relativ schnell Guano geben, weil das Erdvolumen zu klein ist.
Selten muss ich im Laufe des Sommers, spätestens Ende Juli, Anfang August noch einmal einen weiteren Löffel bei den Großen geben; sieht man ja, hängt von Größe und Entwicklung ab.
Meine ausgepflanzten Winterharten bekommen etwas Hornspäne im Herbst vor dem Abdecken und im Frühjahr einen Löffel Guano nachdem die Austriebe etwa handbreit hoch sind.
Meine Fuchsien würden mit wöchentlicher Flüssigdüngergabe vielleicht größer, schneller, bunter dastehen, aber ich bin mit meinen Fuchsien zufrieden, sie sind gesund und gut genug. Und ich spare mir das wöchentlich Dünger anmischen und die vielen Plastikflaschen.
Viele Grüße,
Gabi
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von burkhard »

Da ist was dran! :)
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1247 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von GudrunF »

Ich habe im Herbst von Gabi Stecklinge bekommen und hatte den Eindruck, dass sie anders aussehen, als meine Fuchsien. Ich denke, dass der Guano -Dünger hier die Ursache ist. Die Blätter machten alle einen gesunden und kräftigen Eindruck. Den Guano werde ich auch probieren. Organischer Dünger scheint sich für Fuchsien hervorragend zu eignen.
Und von den Stecklingen, die Gabi mir geschickt hat ist wirklich jedes Stängelchen angewachsen. :D Es sind schon kräftige Jungpflanzen daraus geworden. :D
Viele Grüße von Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Claudia »

Wenn die Fuchsien frische Erde haben brauchen sie so schnell keinen zusätzlichen Dünger. Meine Erde (Stender) ist ja aufgedüngt.
Guano hatte ich bisher noch nie im Blick im Zusammenhang mit Fuchsien. Wenn Du so positiv darüber schreibst sollte ich das auch mal probieren. Denn Dein Eingangssatz entspricht genau meiner Einstellung... So einfach wie möglich alles halten.
Für dieses Jahr habe ich noch allerlei Dünger den ich erst aufbrauchen werde.
Aber im kommenden Jahr kommen die Pinguine ins Spiel :lol:

Gabi, gibt es da noch unterschiedliche Produkte? Ich kenne diesen Dünger nur aus meiner Jugend, als meine Eltern dieses stinkige Zeugs an die Erdbeerpflanzen gaben :D :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4064 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Gabi WS »

Guano von Compo kostet ca. 10 Euro und ist sehr ergiebig.
Und das Produkt stinkt auch nicht mehr so wie vor Jahrzehnten.
Ich kratze das Pulver mit einer Bonsaigabel in die Erdoberfläche der Töpfe ein. Es tut auch eine alte Gabel, die Zinken kann man am Schraubstock um 90 Grad biegen.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von merlin2008 »

Ich werde bei meinern Düngergaben nichts ändern da ich bis jetzt sehr gut damit gefahren bin.
Auf den von Melnik mitgelieferten Dünger wäre ich ja gespannt aber da müßte ich Vergleichspflanzen haben und das ist mir zu ümständlich.Ich werde ihn aber trotzdem versuchen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Claudia »

Das ist doch gut so Edeltraud. Mir ist es erstmal egal was der Dünger kostet oder was auch immer. Mir geht es einzig und allein um meine Bequemlichkeit. In diesem Jahr brauche ich alles noch auf, auch den Dünger von Melnik, und im nächsten Jahr wäre das mal einen Versuch wert. Gerade weil auch Gudrun so positiv davon sprach. Sie will es ja auch probieren.
Wenn ich zufrieden mit meinen Pflanzen wäre, würde ich womöglich davon absehen. Aber ich denke, bei mir ist noch Luft nach oben. Kann nicht alles auf die schlechte Saison letzten Jahres schieben. :no:
Wie sagt Burkhard immer: Versuch macht kluch... :lol:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten