winterharte Fuchsien

Erfahrungen, Beobachtungen, Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3485
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5111 Mal
Danksagung erhalten: 9356 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Jetzt sag bloß, die blühen noch alle!? Bei mir sind es nur noch ein paar wenige, die Delta´s Sara sieht nicht mehr schön aus, ich werde sie in den nächsten Tagen runterschneiden und nicht abdecken! Es fallen immer wieder ein paar Schneeflocken und die Temperaturen liegen um die 0° bis 2°. Schön kann man das nicht nennen!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 2992
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2873 Mal
Danksagung erhalten: 3126 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Vor dem Frost ja, nachdem Frost sind jetzt viele Blüten braun geworden.
Einige Knospen sehen noch gut aus.Ob die zur Blüte kommen muß aber noch abgewartet werden.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 1959 Mal
Danksagung erhalten: 6503 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

Hallo,
gestern durchs Fenster geknipst :-)
Der Schnee ist schon wieder weg ....
DSC_0781.JPG
die Mrs. Popple ...
Viele Grüße Monika
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 591
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 1988 Mal
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Japanfreundin84 »

Bei mir blühen auch noch Winterharte, z.B. wie ich schon vorgestellt habe die Ernst Naschke und die Mag. Grazillis. Mrs. Popple hätte sicher auch noch Blüten, wenn ich sie nicht schon zurück geschnitten hätte. Allerdings gab es bei uns inzwischen auch Frost und dann sind die Blüten nicht mehr so schön wie bei Monika. Hatte gestern noch Bilder gemacht, aber noch nicht übertragen.
Lb. Gr. Uta
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3485
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5111 Mal
Danksagung erhalten: 9356 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Auch wenn die winterharten Fuchsien draußen alle schlafen, muss ich doch mal die ganzen rot-weißen zeigen, die ich habe und da gibt es einige, die ich immer weiter empfehlen werde, nicht nur die Conspicua
Conspicua 2023 09.17..jpg
Nicht empfehlen, weil sie einfach, jedenfalls bei mir, dahin mickert
Alice Hoffmann 2020 10.07..jpg
Die Korolle hat einen leicht rosa Ton, sie ist aber eine Hübsche, die ich noch nicht so lang habe
Annie M.G. Schmidt 2023 08.13. 2.jpg
Die kann ich empfehlen, sie blüht toll und ist absolut unempfindlich
Cardinal Farges 2022 10.20..jpg
Die nächste ist mein großer rot-weißer Favorit, sie blüht unermüdlich, ist total unempfindlich und im Beet nicht zu übersehen!
Flocon de Neige 2022 11.26. 2.jpg
Muss mal suchen ob ich noch mehr finde!
Für heute viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 2992
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2873 Mal
Danksagung erhalten: 3126 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die rot weißen haben auch ihren besonderen Reiz,sie aus den Beeten oder Töpfen zu verbannen wäre
nicht gut,dann würde schon was fehlen.
L G  

  Michael
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 647
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3512 Mal
Danksagung erhalten: 3265 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Schneeberg »

Rot weiß mag einer langweilig finden, für mich ist das der Inbegriff einer Fuchsie. Bei den Winterharten habe ich aber nur die Madame Cornelsen und die hat bei mir dieses Jahr sehr spät mit der Blüte angefangen. Habe leider kein Foto von ihr gemacht :roll:.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3485
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5111 Mal
Danksagung erhalten: 9356 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Da hab ich doch noch ein paar mehr oder weniger rot-weiße, die natürlich nicht alle sooo stark leuchten, aber wir sind ja nicht so kleinlich oder?
Prosperity 2023 08.14..jpg
Hathersage 2023 08.07..jpg
Lady Thumb 2021 10.24..jpg
Madame Cornelissen 2022 11.05. 3.jpg
Snowcap 2021 10.18..jpg
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10268
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5021 Mal
Danksagung erhalten: 8432 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Claudia »

'Hathersage' kenne ich ja gar nicht. Meine auch noch nie von ihr gehört zu haben. Sie ist ja bildschön...genau mein Beuteschema.
Hergard hast Du schon länger Erfahrung mit dieser Sorte?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 2992
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2873 Mal
Danksagung erhalten: 3126 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Blüte von der Heathersage sieht wirklich schön aus.Wieder eine für meine Liste.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3485
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5111 Mal
Danksagung erhalten: 9356 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Hergard »

Bei mir steht sie seit diesem Jahr draußen, mir gefällt sie auch! Warte gespannt auf das Frühjahr wie bei vielen anderen, die ich neu ausgepflanzt habe. Von einigen habe ich sogar Ableger, aber ich glaube, von Hathersage nicht!
Ich habe dieses Jahr überhaupt tolle neue, die nicht jeder kennt, Mien Kuypers
Mien Kuypers 2023 09.25..jpg
Coverdale Pearl
Coverdale Pearl 2023 09.22..jpg
und Elburgs Blauwtje
Elbourg´s Blauwtje 2023 09.22. 2.jpg
Darüber kann man auch im Winter schreiben oder?
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 2992
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2873 Mal
Danksagung erhalten: 3126 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Sie sehen alle schön aus,da hast Du Dir wieder ein paar Schönheiten in den Garten geholt.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 1959 Mal
Danksagung erhalten: 6503 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

20231202_105556.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6679 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Was für schöne Weihnachtsgrüsse.

Herzlichen Dank.

Auch für euch Frohe Weihnachten.

Liebe Grüse aus dem Elsass

Wolfgang
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 1959 Mal
Danksagung erhalten: 6503 Mal

Re: winterharte Fuchsien

Beitrag von Monika »

DSC_Neues Jahr .jpg
Antworten