Eingerollte Blätter, Ursachen

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 1656 Mal

Eingerollte Blätter, Ursachen

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Jetzt eröffne ich mal ein neues Thema. Ausgerechnet mein erster und schönster Sämling zeigt ein eingerolltes Blatt. Andere zeigen beginnend die Tendenz dazu.
Welche Ursachen kommen dafür in Frage? Ungeziefer am Laub habe ich auch bei gründlichem durchschauen nicht entdeckt. Hier nochmals ein Foto
20240325_181539.jpg
20240325_181634.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10449
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9221 Mal

Re: Eingerollte Blätter, Ursachen

Beitrag von Claudia »

Hallo Bettina, an meinen Jungpflanzen oder Austrieben sehe ich das auch manchmal. Meist genügt es die Blätter einfach zu entfernen. Denn ich meine, bei meinen ist meist ein Blattlausbefall der Grund.
Es könnte aber auch ein Zuviel an Wasser bedeuten, so dass sich das Blattgewebe ändert. Allerdings kann ich Dir nicht erklären was da in der Pflanze passiert.
Zu wenig Licht, niedrige Temperatur ...vieles kann sich auf das Blattwachstum negativ auswirken.
Bin gespannt was die anderen dazu meinen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3869 Mal
Danksagung erhalten: 3478 Mal

Re: Eingerollte Blätter, Ursachen

Beitrag von Schneeberg »

Ich habe auch immer mal eingerollte Blätter an Fuchsien. Da die Pflanzen sonst keine Anzeichen von Krankheiten zeigten, habe ich mir eigentlich keine Gedanken darüber weiter gemacht. Es wird schon alles gut gehen, das Pflänzchen sieht doch sonst sehr gut aus.

Liebe Grüße Anja
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 1656 Mal

Re: Eingerollte Blätter, Ursachen

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Dann hoffe und beobachte ich jetzt einfach weiter. Ungeziefer ist wirklich nichts zu sehen. Feucht ist es normal würde ich sagen und Licht und Wärme sind ausreichend gegeben. Und ja, er sieht sonst gut aus. Aber irgendwas passt ihm trotzdem nicht, sonst würde er ja nicht Blätter einrollen... . Wenn es Sämling Nr. 2, 3, 4 - 7 wäre. Aber nein. Es ist bei Nr 1
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3144 Mal
Danksagung erhalten: 3289 Mal

Re: Eingerollte Blätter, Ursachen

Beitrag von Fuchsienblüte »

Bei meinen Fuchsien mit aufgerollten Blättern waren Blattläuse oder Zikaden der Grund dafür.
L G  

  Michael
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 1656 Mal

Re: Eingerollte Blätter, Ursachen

Beitrag von Lassly.Fuchs »

An Läuse dachte ich auch zuerst, aber null komma gar nichts davon. Ganz sauber, die Blätter.
Antworten