Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9272 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Witzig, so geht es manchmal, man gibt was ab und bekommt es doppelt zurück.
Klasse finde ich die neuen Fuchsien mit Namen. Beide wachsen sehr gut und Du wirst viel Freude damit haben.
An den Jollies Sorten ist nix Verwerfliches. Es sind Sorten die weit verbreitet sind, aber auch gut gedeihen.
Es ist halt Massenware. Ich meine, wenn ein Namen dabei steht, dann ist es grundsätzlich mal gut.
Was für ein Glück wegen der Gärtnerei in Deiner Nähe. Dann noch mit 30 Sorten Fuchsien!
Da bin ich gespannt was Du mitbringen wirst.
An Lavendel zu vermehren hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe auch noch weißen und rosafarbenen Lavendel. Vielleicht sollte ich da mal in in die Produktion gehen?

Bettina, es wird ein tolles Gartenjahr werden :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Also dann freu ich mich jetzt einfach an 6 neuen und Kräftigen Fuchsien, auch mit Jollie im Namen!
Lavendel lässt sich einfach stecken. Ich nehme Kräutererde von Composana und sterilisiere sie. Allerdings lohnt sich das nur, wenn du unbedingt einen ganz bestimmten nachziehen willst. Lavendel wächst zuerst einfach so langsam, dass man schon sehr viel Geduld braucht, bis die Pflanze groß ist. Da geht es bei Fuchsien schon schneller!
Von der guten Paula Jane werde ich auch so bald wie möglich Stecklinge machen. Sie gefällt mir so gut und die Pflanze, die ich letztes Jahr erworben habe war beim Kauf schon "zerzaust" und "himbelte" das ganze Jahr hinter den anderen her.
Auf die Gärtnerei nächste Woche freue ich mich wirklich. Gerade weil wir eben keine Fuchsien Gärtnerei im Umkreis haben. Schon gar nicht in der Größenordnung, wie ihr es manchmal berichtet. Da ist für mich diese Entdeckung letztes Jahr mit immerhin ca 30 schon klasse. Und ansonsten ist die Gärtnerei auch zu empfehlen! Auswahl, Größe, Sortiment. Am besten lasse ich meine ec Karte zu Hause und stecke nur eine begrenzte Menge bares ein. Sicherheitsmaßnahmen.... !!
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Heute ist es etwas gemäßigter warm, wie gestern. Somit durfte nicht nur meine kleine Armee der Paprika Pflanzen an die frische Luft, sondern erstmals auch meine 3 größten Sämlinge. Freue mich jeden Tag über Sämling Nr. 1 und hoffe sehr, dass ich ihn bis Sommer und überhaupt durch bekomme. Was er wohl für eine Blüte zeigt?
20240407_105123.jpg
20240407_100325.jpg
Den anderen Fuchsien tut die frische Luft auch gut. Komischer Weise haben ein paar nach anfangs gutem Neuaustrieb nochmals den Rückwärtsgang eingelegt vor 3 Wochen. Jetzt geht's allmählich wieder aufwärts. Sie werden kritisch beeugt.
Gestern und heute konnte ich schon unter der Pergola sitzen. Es war sehr gemütlich in den Garten zu schauen, Gesellschaft hatte ich auch
20240406_181047.jpg
20240406_180134.jpg
Bis plötzlich ein "Schuss" losging, etwas an mir vorbeiflog und der Vogel aus dem Nistkasten das Weite suchte!
Habe dann entdeckt, dass die Samenschoten des Blauregens so aufknallen und 2m weit weg fliegen. Zur besseren Ruhe für alle hab ich dann anschließend alle abgeschnitten, an die ich dran kam! Puhhh
Zuletzt noch ein Stück lebendigen Rhabarber entdeckt. Er wird gewässert und dann ordentlich wieder eingepflanzt. Mit Zaun!!! drumherum
20240406_171755.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lassly.Fuchs am 07.04.2024, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Und Molly2, das einrollen der Blätter ist tatsächlich von alleine wieder weggegangen. Habe den Sämling zur besseren Kontrolle der Erdfeuchtigkeit in einen etwas größeren Topf gepflanzt, und einen Tontopf gewählt. Ab da ging es wieder weg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9272 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Das sieht ja schon wie in einer Gärtnerei aus bei Dir. So viele Jungpflanzen! :D Das wird ein Fest wenn es zu ernten gibt :)
Wieso sieht denn Dein Rhabarber so mitgenommen aus?
Das mit dem Blauregen wusste ich gar nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst keinen besitze.
Aber Sachen gibt es... :lol:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Claudia, mein Rhabarber wurde von meinem Mann niedergefräst! Er vergaß den Standort 😂😂. Hatte hier auch ein Beitrag mit Foto geschrieben Nun bin ich doch erleichtert, dass er noch lebt!
Und ja, die Paprikas sehen gut aus. Die Tomaten sind weniger. Kräuter und Tagetes z.B. kommen noch
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3964 Mal
Danksagung erhalten: 3505 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Schneeberg »

Über hundert Paprika :lol:, Wahnsinn!! Deine Pflanzen sehen alle sehr gut. Ich hoffe das deine Vorkehrungen für den Gärtnereieinkauf von Erfolg gekrönt sind. Wenn der Gärtnermeister schon so nett ist und dich hinter die Kulissen schauen lässt, schreibt er vielleicht auch eine Rechnung :lol:.
Du wirst hoffentlich berichten.

Liebe Grüße Anja
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

20240408_184623.jpg
Ich werde berichten, wie mein Einkauf war! :lol: :lol: :lol: entweder heute oder am Freitag gehe ich.
Der Blauregen fängt so schön an zu blühen. Bald ist die ganze Pergola blau. Und in dem Nistkasten hat sich ein Kohlmeisen Pärchen eingenistet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9272 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

:lol: Ich bin sehr gespannt auf den Gärtnereibesuch!
Der Blauregen ist eine Wucht.
Jetzt wo Du das erwähnt hast wegen dem Rhabarber weiß ich es sogar wieder.
Denn meinem Mann passieren ähnliche Dinge :!:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Nun wollte ich 3 private Nachrichten Nachrichten versenden und alle hängen im Postausgang! Vielleicht liest dies ja jemand, der mir erklären kann warum es meine Nachrichten nicht sendet!
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Screenshot_20240409_205812_Chrome.jpg
Dies war eine Nachricht von heute Mittag, die es mir leider nicht gesendet hat. Warum wohl?
So könnt ihr euch denken, dass es ein schöner Nachmittag war!
Ich hoffe Hergard, du liest dies auch.
3 winterfeste für mein Beet, da kommt Freude auf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Heute war ein schöner Tag! Zuerst ein Päckchen mit 3 winterfesten Fuchsien von Hergard und dann noch einen Gärtnerei Besuch in Malterdingen bei der Gärtnerei Pflanzenkeller. Ich bin allerdings inzwischen so müde, dass ich es kurz mache.
Diese Gärtnerei ist einfach toll. Somit habe ich zuerst für eine Ecke im Hochbeet ein paar Stauden gesucht, 2 Prachtspiere, 3 Polsterglockenblumen, Zitronen Thymian. Habe ich natürlich gleich eingepflanzt.
20240409_190141.jpg
Dann durfte ich nach hinten in die Produktionshallen. Ich musste schmunzeln, da gelbe Gießkannen an die Gänge gestellt wurden, damit ich den Rückweg finde. Auch der Chef kam nochmals auf mich zu. Er hat mich doch tatsächlich von letztem jahr erkannt! Er meinte Fuchsien Liebhaber sind bei ihm immer willkommen, ich soll sie nur schicken!
Hier nur 1 Streifen mit Fuchsien, der 2. Streifen war nicht ganz so lang. Aber auch wieder so ca 30 Sorten und wieder 2 neue mit Nummern zum testen. Ich habe mir 10 ausgesucht, darunter auch nochmal ein paar winterfeste.
20240409_160708.jpg
Screenshot_20240409_213133_Samsung Notes.jpg
Da freue ich mich sehr. Zusammen mit Hergards habe ich dann auch ein schönes Fuchsienbeet!
Und zu Hause im Beet entdeckte ich dann noch die Blüten des Purpurnen Storchenschnabels. Und jetzt mach ich Feierabend. Heute "bin ich platt"
20240409_190128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3201 Mal
Danksagung erhalten: 3336 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Fuchsienblüte »

Da wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen neuen Fuchsien und Stauden.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10455
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9272 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Diese Gärtnerei mag ich direkt ohne sie zu kennen. Da hast Du echt Glück.
Das mit dem Postfach hat sich sicherlich inzwischen geklärt? Nur kurz nochmal, Du versendest und die PN bleibt so lange im Postausgang bis sie vom Empfänger geöffnet wird. Also alles gut!
Hab viel Freude mit den neuen Pflanzen :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 1763 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ja dank deiner Erklärung habe ich es inzwischen verstanden. Bei den normalen Mails heißt es ja dann, dass es die Nachricht nicht versendet hat.
Antworten