Einräumen der Fuchsien......!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4188 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ohja, gerne! Ich mag die Blüte so gerne. Aber bitte vorher schreiben, wenn ich auch von einer Fuchsie einen Steckling machen soll. Ich hab zwar nicht so viele wie andere, aber ich arbeite mich Mengenmäßig so langsam vorwärts... 😊
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 12811 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich weiß natürlich auch nicht warum die Jungpflanzen ausgerechnet im Frühjahr eingehen. Bei mir war das häufig so. Meist war ich zu ungeduldig und topfte die Pflanzen im März um. Die Jungpflanzen, auch wenn sie schon eine Verholzung hatten, verloren alles an grünen Austrieb und waren letztendlich kaputt. Meine Vermutung, der größere Topf mit zu viel Feuchtigkeit und vor allem nicht warm genug.
In diesem Jahr hielt ich die Finger still. Erst Anfang April topfte ich diese um und stellte sie auf eine Wärmeplatte mit 20° Bodentemperatur. (in der Garage)
Ab Ende April kamen sie in ein kleines Gewächshaus auf die Terrasse (mehr Licht). Ohne Heizmatte, die ich aber bei Bedarf einfügen konnte. Es hat prima funktioniert und ich hatte erstmals keine Ausfälle.

Von Deinen eingegangenen Fuchsien habe ich leider keine. Sonst hätte ich Dir welche geschickt.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
Moderator

Beitrag von Claudia »

Übrigens, die Grube ist jetzt geleert und alle Fuchsien haben überlebt. Die untersten waren pitschnass.
Es scheint ihnen nicht geschadet zu haben. Ich sags ja... die Fuchsien sind manchmal nicht kleinzukriegen. :D
Claudia
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied

Also das kann schon sein. Ich habe zwar nicht alle umgetopft, aber evtl zu früh Gegossen und raus an die kalte Luft gestellt zum abhärten. Und ja, waren alles einjährige Pflanzen, also junge. Nächstes Jahr werde ich mich da zurück halten, und dann alle umtopfen. Und vor allem: Sicherheitskopien!!!!
Schneeberg
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 5397 Mal

Beitrag von Schneeberg »

Eigentlich hören sich Überwinterungstemperaturen von 10-14 Grad nicht schlecht an. Bei mir im Keller ist es auch so warm oder kalt, aber dunkel und da wären geringere Temperaturen besser. Ich habe Probleme bei zu früh austreibenden Fuchsien, die Triebe wachsen dann beim abhärten auch manchmal rückwärts. Lieber trockener halten beim ausräumen und erst später umtopfen.

Liebe Grüße Anja
Claudia
Moderator

Beitrag von Claudia »

Und schon geht es wieder ab in die Grube und den Kellerabgang ...
Jedes Jahr das gleiche Spiel :D
IMG-20241022-WA0002.jpg
IMG-20241022-WA0001.jpg
Bis Ende der Woche müsste ich fertig sein. Endlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia
merlin2008
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 8517 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Ich bin seit letzter Woche fertig .Jedes Jahr immer dann wenn die Blüten am schönsten sind doch es nütz nichts.Augen zu und weg damit.Bilder habe ich nicht gemacht.Auf jeden Fall ist der Kompost auf eine ungeahnte Höhe gefüllt.
Alledings habe ich entgegen meinem Vorsatz doch wieder Holzstecklinge gebündelt und im Gewächshaus gelagert.
Kopfstecklinge aber nicht nur die welche ich geschickt bekommen habe.Ich bin richtig stolz auf mich.
Viele Grüße Edeltraud
Claudia
Moderator

Beitrag von Claudia »

Da ja Stecklinge nicht meine Leidenschaft sind, ich im Frühjahr das Kribbeln bekomme, habe ich in diesem Jahr viele Steckhölzer gemacht. Wolfgang hat seine gezeigt und Edeltraud hat auch welche erwähnt.
Bin also in bester Gesellschaft.
Aber noch bin ich am Schnippeln und Schneiden, Einräumen und Verstauen. Jeden Tag ein bisschen, so geht das gut und mein Rücken dankt es mir.
Claudia
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4970 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich bin mit dem Schneiden auch fertig geworden und muss morgen noch die letzten ins GWH
bringen. Etliche Bilder habe ich noch von den Blüten gemacht ,ich muss sie alle noch bearbeiten.
L G  

Michael
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied

Meine Fuchsien werden jetzt auch geschnitten und auf Paletten gestellt. Noch ist es zum Einräumen bei uns zu warm. Jetzt hab ich eine Frage. Gestern sind von einem Topf ziemlich viel Pilzsporen hoch, als ich etwas gegossen habe. Ich glaube, dass ziemlich viele in der der Erde Sporen haben. Wiegehe ich denn damit um? Spritzen vor dem einräumen? Ich möchte doch nicht soetwas mit überwintern?
Hergard
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 13061 Mal

Beitrag von Hergard »

Schau mal unter Bodenpilze und ihre Auswirkungen, da steht einiges oder gib oben rechts bei Suche einfach mal Pilze ein! So wie ich mitbekommen habe, machen die nix!
Viele Grüße Hergard
Claudia
Moderator

Beitrag von Claudia »

Wenn Du von Bodenpilze redest scheint das tatsächlich harmlos zu sein. Ich würde die Erde ein wenig abtragen (gerade so etwas abkrümeln) und vor allem keine Blätter usw. mit einwintern.
Anders natürlich Rostpilze, die sich erst auf den Blattunterseiten halten. Die meinst Du aber nicht, oder?

Ich bin nun fertig mit dem Einräumen. Grube befüllt und die Hochstämme alle verstaut.
Die Türen bzw. die Grube werden allerdings erst deutlich später geschlossen.
Wie Bettina sagt, es ist auch bei uns noch zu warm.
Grube.jpg
Kellerabgang.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia
Antworten