Vertrocknen ganzer Zweige

Was tun wenns ernst wird?
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4435 Mal

Re: Vertrocknen ganzer Zweige

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ob dass nur an der Sonne liegen kann da bich ich mir nicht so sicher.
Einige Stämmchen stehen bei mir im Halbschatten und im GWH vertrockneten
dann auch ganze Kronen einfach ein.

Könnte es auch an der fehlender Feuchtigkeit liegen?
Es wird weniger gegossen und besprüht wird wenn überhaupt,auch eher selten.
L G  

Michael
Hergard
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 12168 Mal

Beitrag von Hergard »

Wenn man doch alle gleich behandelt im Winter, den gleichen Stellplatz, immer zusammen gegossen und trotzdem wachsen sie unterschiedlich. Dann kann es vielleicht auch am Alter der Pflanzen liegen?
Viele Grüße Hergard
GudrunF
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 1975 Mal

Beitrag von GudrunF »

In diesem Jahr habe ich viel Probleme, dass die Triebspitzen und ganze Zweige an Fuchsien schwarz werden und absterben. Das kannte ich sonst gar nicht. Viele Stecklinge und Jungpflanzen haben sich deshalb schon verabschiedet. :( Da fragt man sich, woran das liegt. Ist es das Wetter in diesem Jahr, das Pilzwachstum begünstigt?
Ich habe bei den betroffenen Fuchsien die befallenen Triebe abgeschnitten. Stecklinge musste ich entsorgen. Und es sind dann immer die Besonderen :o
Vorsichtshalber habe ich mit Saprol gespritzt gegen Rost und hoffe, dass es gegen das Schwarzwerden auch hilft.
Geht es Euch auch so?
Viele Grüße von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 3752 Mal

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Das ist natürlich nicht schön, wenn sich Fuchsien verabschieden. Ich habe heute einen vertrockneten Zweig (Bild wie vorher) bei meiner Celia Smedley abgemacht und hoffe jetzt, dass es nur der war... . Ansonsten geht es noch mir den Verlusten dieses Jahr. Allerdings schwächeln ein paar vor sich hin dies Jahr und sind nicht so wüchsig, trotz gleicher Pflege wie sonst. Allgemein sind Pilz Erkrankungen schon mehr vorhanden dieses Jahr
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 11854 Mal

Beitrag von Claudia »

Bis jetzt...toi, toi, toi, konnte ich dergleichen noch nichts erkennen an meinen Fuchsien.
Es ist bestimmt ein Pilz deren Befall zu verstopften Leitbahnen führt. Ein Pilzmittel hätte ich jetzt auch versucht.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4917 Mal

Beitrag von Schneeberg »

Beim Vortag über Begleitstauden in Nordhausen wurde gesagt, wenn einmal Mehltau, Sternrußtau und andere Pilzkrankheiten da sind, ist jegliches Pflanzenschutzmittel rausgeschmissenes Geld. Man muss in dem Jahr damit leben. Hier ging es zwar um Rosen, ich würde es aber auch auf die Fuchsien übertragen. Was auch interessant war, infizierte Pflanzenteile würden in Sangerhausen trotzdem kompostiert werden und nicht über den Hausmüll entsorgt. Bei ordentlicher Kompostierung würde man keine Probleme durch die Erde bekommen. Bodenmüde Bereiche würden sie mit Tagetes zwei, drei Jahre bepflanzen, nicht länger, da Tagetes über Wurzeln und Laub chemische Substanzen ausscheiden, wo dann andere Pflanzen Wachstumsschwierigkeiten hätten. Ich habe immer gerne Tagetes gesetzt, die letzten Jahre habe ich nur den Kampf mit den Schnecken verloren.

Liebe Grüße Anja
Antworten