Frühlingserwachen bei meinen Winterharten
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2591 Mal
Re: Frühlingserwachen bei meinen Winterharten
Die Gerrit van Feen ist ja ganz entzückend - wie hoch wird sie ca? ganz genau weiß man das ja nie....
Meine 1 Delta's Sarah wirft sich über alles, dabei ist sie vom letzten Jahr gepflanzt (geschützt aber sonnig) - sie war da aber schon ein ordentliches Pflänzchen.(evtl. von Hergard) die 2. steht wo anderes und ist lange nicht so riesig.
Müsste meine WH auch mal alle ablichten - zum vergleichen für nächstes Jahr.
Liebe Grüße Uta
Meine 1 Delta's Sarah wirft sich über alles, dabei ist sie vom letzten Jahr gepflanzt (geschützt aber sonnig) - sie war da aber schon ein ordentliches Pflänzchen.(evtl. von Hergard) die 2. steht wo anderes und ist lange nicht so riesig.
Müsste meine WH auch mal alle ablichten - zum vergleichen für nächstes Jahr.
Liebe Grüße Uta
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13321 Mal
Mach das Uta, würde mich freuen!
Ups, die Ringelnatz hatte ich schon mal, ist doch nicht schlimm oder?
Jetzt wieder ein paar, die schon lange in meinem Garten stehen:
Rufus seit 2017 Garden News und Hawkshead seit 2018 Herald mit dem 2.Versuch seit 2020 La Rochelle Atlantique seit 2022 Fortsetzung das nächste Mal!
Viele Grüße Hergard
Ups, die Ringelnatz hatte ich schon mal, ist doch nicht schlimm oder?
Jetzt wieder ein paar, die schon lange in meinem Garten stehen:
Rufus seit 2017 Garden News und Hawkshead seit 2018 Herald mit dem 2.Versuch seit 2020 La Rochelle Atlantique seit 2022 Fortsetzung das nächste Mal!
Viele Grüße Hergard
- Hergard
- Aktives Mitglied
Weiter gehts mit Phenomenal, ich habe sie eigentlich schon lange, ausgepflanzt aber erst seit diesem Jahr, hoffentlich überlebt sie den heißen August!
Keine Überraschung mehr bei der Piper, sie kommt immer mit vielen Blüten, allerdings gefällt ihr die Hitze nicht so, die Blüten werden schnell braun.
Brockenfeuer habe ich seit 2018, sonnenverträglich mit vielen Blüten aber etwas breit im Wachstum
Little Beauty bleibt ein kleiner Busch mit vielen Blüten, sollte etwas in den Vordergrund gepflanzt werden. )Wenn man das doch immer vorher wüsste...) bei mir seit 2018 ausgepflanzt.
Fortsetzung
Seit letztem Jahr habe ich die Papoose ausgepflanzt. In ihr habe ich mich geirrt, sie ist nicht groß und hat auch keine großen Blüten, sie kommt an ihrem Standort nicht so richtig zur Geltung! 
- Hergard
- Aktives Mitglied
Preston Guild habe ich seit 2022 und ich mag sie besonders, weil sie so kompakt wächst, in die Höhe und nicht so sehr in die Breite, dieses Jahr hat sie leider noch nicht so viele Blüten gehabt, aber ich hoffe, dass sie jetzt kommen, wenn es nicht mehr so heiß ist und wenn auch mal etwas Wasser von oben kommt!
Sie ist etwas mickrig.
Tennessee Waltz steht erst seit einem Jahr, das aber sehr gut und es ist eine richtig Hübsche, eine Farbe die ich absolut mag!
Fortsetzung das nächste Mal!
Viele Grüße Hergard
Lena, 2018 ausgepflanzt, ist unverwüstlich, schön, mit vielen Blüten und das Wetter macht ihr gar nichts aus!
Empress of Prussia steht etwas versteckt unter der Logan wood, entweder muss ich sie umsetzen oder die Logan wood kürzen!Sie ist etwas mickrig.

Viele Grüße Hergard
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2591 Mal
Hallo Hergard, habe auf dein Anraten einen Eintrag in der Galerie gestartet - seit gestern sind die meisten meiner WH Fuchsien dort zu sehen. Als ich die Foto's gemacht habe, waren einige in der Blühpause nach der Hitze. Demnächst will ich dann die Anderen ablichten - sind aber jetzt auch viele in der Blühpause.
Lb. Gr. Uta
Lb. Gr. Uta
- Hergard
- Aktives Mitglied
Klasse Uta, sind tolle Bilder dabei. Du kannst auch immer noch ausbessern, wenn ein Fehler drin ist oder eine Beschreibung, wenn du das möchtest!
Bei mir geht es heute weiter mit Komet, eine neue, die leider unter dem Pflaumenbaum gelitten hat, einige Ästchen sind durch die Pflaumen abgebrochen, ich konnte sie nicht retten Mrs W. Rundle, eine neue, danke noch einmal an die Spenderin! Zur Vorsicht habe ich noch einen weiteren Steckling gemacht, den kann ich noch woanders hinsetzen!
Noch eine neue, die mir Ines aus dem Ausland mitgebracht hat, dankeschön! Da muss ich noch ein Bild ohne Wasser machen!:no:
Und jetzt zwei alte, die Hergard Kamp, (so alt wie ich ist die Fuchsie noch nicht
), die wollte nicht bei mir im Topf, ausgepflanzt kommt sie seit 2021 ganz gut zur Geltung! Auch das war eine Spende, dankeschön Claudia!
Die nächste ist auch 2021 ausgepflanzt und steht super da!
Fortsetzung
Bei mir geht es heute weiter mit Komet, eine neue, die leider unter dem Pflaumenbaum gelitten hat, einige Ästchen sind durch die Pflaumen abgebrochen, ich konnte sie nicht retten Mrs W. Rundle, eine neue, danke noch einmal an die Spenderin! Zur Vorsicht habe ich noch einen weiteren Steckling gemacht, den kann ich noch woanders hinsetzen!

- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Das sind ja alle 1a Fuchsien! Wenn meine Beete größer wären würde ich noch viel mehr auspflanzen. So schön wie die wachsen ist das ein Selbstläufer im Garten.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Langsam bekomme ich wieder Routine und schaue vorher ob die Bilder die richtige Größe haben und in welchem Jahr sie ausgepflanzt sind. Dazu muss ich sagen, dass ich einige zwei- oder mehrmals gepflanzt habe, weil sie entweder nicht den richtigen Platz hatten oder einfach nicht angewachsen sind. Schließlich bin ich immer noch nicht soo der Vollprofi!
Gleich die erste habe ich letztes Jahr zum zweiten Mal gesetzt, die erste stand vielleicht zu sehr im Schatten, abwarten... Diese steht schon seit 2017 und um sie brauche ich mich nicht zu kümmern, sie wächst und blüht von ganz alleine! Die nächsten sind alle drei aus dem Jahr 2020. Bei dieser warte ich jedesmal ob sie kommt oder nicht. Dieses Jahr ist sie richtig schön, mag sein, dass sie etwas länger gebraucht hat, um sich an den Garten zu gewöhnen? Fortsetzung

Gleich die erste habe ich letztes Jahr zum zweiten Mal gesetzt, die erste stand vielleicht zu sehr im Schatten, abwarten... Diese steht schon seit 2017 und um sie brauche ich mich nicht zu kümmern, sie wächst und blüht von ganz alleine! Die nächsten sind alle drei aus dem Jahr 2020. Bei dieser warte ich jedesmal ob sie kommt oder nicht. Dieses Jahr ist sie richtig schön, mag sein, dass sie etwas länger gebraucht hat, um sich an den Garten zu gewöhnen? Fortsetzung
- Hergard
- Aktives Mitglied
Jetzt kommen so ein paar Problemfälle. Dollarprinzessin hatte ich 2013 das erste Mal ausgepflanzt, irgendwann war sie weg und ich glaube, dieses Jahr habe ich sie zum dritten Mal ausgepflanzt, ich möchte halt nicht auf sie verzichten!
Shrimp Cocktail oder Fokkos Katrientje hat nicht immer die Farbe, die man erwartet. Gekauft hatte ich sie in rosa mit hellen Streifen, jetzt sieht sie aus wir eine Beacon rosa. Ich habe schon eine neue, die aber noch im Topf steht!
Unkompliziert dagegen ist die Delicate Purple, sie war wohl dieses Jahr etwas spät, aber sie ist ja noch gekommen!
Und zum Schluss eine neue mit wunderschönen Blüten und anfangs dachte ich, sie kommt nicht!
Von allen sehenswerten werde ich später noch Bilder von den ganzen Pflanzen zeigen. Ich hoffe dass das bei den seltsamen Wetterverhältnissen gelingt!
Fortsetzung
Ähnlich war es mit Major Heaphy. Bei ihr denke ich ist sie das erste Mal unter dem Balkon vertrocknet, jetzt passe ich besser auf. Allerdings müsste sie etwas höher stehen, die Blüten liegen fast auf dem Boden! 

Fortsetzung
Zuletzt geändert von Hergard am 22.08.2024, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Am längsten von diesen fünf Exemplaren steht Mephisto bei mir im Garten seit 2019, dieses Jahr habe ich gedacht sie ist weg, aber sie kam etwas später, wie viele andere auch!
Die nächste war Jasmin Grund 2021, sie braucht wie alle weißen etwas länger eh sie sich einigermaßen wohl fühlt, jetzt kommt sie eher und hat Blüten, wenn auch nicht reichlich!
Howletts Hardy ist noch nicht viel gewachsen seit 2022, vielleicht steht sie unter dem Pflaumenbaum nicht gut?
Die erfreulichste von diesen fünf ist Andromeda, sie ist sehr gut seit 2023 gewachsen und hat jede Menge Blüten!
Triton hatte ich schon mal, jetzt wieder neu seit diesem Jahr, der Platz scheint gut zu sein, sie ist gut gewachsen und hat Blüten trotz warmem Wetter!
Fortsetzung
Zuletzt geändert von Hergard am 22.08.2024, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Seit 2017 habe ich Charming ausgepflanzt, sie ist nicht riesig, blüht aber jedes Jahr immer wieder
Am besten gefällt mir Elbourgs Blauwtje, der musste ich nur etwas mehr Licht geben, die war neben Bernisser Hardy unter gegangen Fortsetzung
Margaret Roe ist eine hübsche kleine Fuchsie mit außergewöhnlichen Blüten. Ich habe sie seit 2020.
Alle anderen sind aus dem Jahr 2023. Am besten gefällt mir Elbourgs Blauwtje, der musste ich nur etwas mehr Licht geben, die war neben Bernisser Hardy unter gegangen Fortsetzung
- Claudia
- Moderator
Hätte ich mal gewusst das die 'Louis Hasselmann' winterhart ist. Im Topf bekomme ich die nicht gut gepflegt. Dabei ist sie so schön.
'Triton' ist bei mir sehr gut gewachsen. Super schön im Beet anzusehen.
'Dollarprinzessin' ist auch bei mir im Wuchs etwas nieder, aber ich möchte auch nicht verzichten.
Tolle Sorten Hergard! Vielen Dank für die Vorstellung.
Ach ja, die 'Jasmin Grund' habe ich im Topf. Schon ein paar Jahre. die letzten 2 waren nicht gut für sie. In diesem Jahr erholt sie sich wieder etwas. Blüht auch spät bei mir.
'Triton' ist bei mir sehr gut gewachsen. Super schön im Beet anzusehen.
'Dollarprinzessin' ist auch bei mir im Wuchs etwas nieder, aber ich möchte auch nicht verzichten.
Tolle Sorten Hergard! Vielen Dank für die Vorstellung.
Ach ja, die 'Jasmin Grund' habe ich im Topf. Schon ein paar Jahre. die letzten 2 waren nicht gut für sie. In diesem Jahr erholt sie sich wieder etwas. Blüht auch spät bei mir.
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Ganz neu ist Saturnus, ich hatte sie vor längerer Zeit schon mal, bin gespannt wie sie sich jetzt macht!
Von 2023 sind die nächsten beiden, eine hübsche ist die President Leo de Boullemier mit vielen Blüten, die leider etwas spät kommen.
und Anni M.G. Schmidt mit einem schönen rot, das etwas ins bläuliche geht!
Aus dem Jahr 2020 ist Frau Hilde Rademacher, eine kleine Fuchsie für den Vordergrund
Die älteste ist Constance, sie hat dieses Jahr lange gebraucht und ist noch etwas winzig, das von mir gezogene tolle Bäumchen hat die Hitze nicht vertragen, schade!
Fortsetzung- Claudia
- Moderator
Die 'Anni M.G. Schmidt' winterhart...
Das hätte ich echt nicht gedacht. Klasse farbliche Aufnahme dieser Fuchsie. Denn genau dieser Farbton ist sehr schwer widerzugeben.

Das hätte ich echt nicht gedacht. Klasse farbliche Aufnahme dieser Fuchsie. Denn genau dieser Farbton ist sehr schwer widerzugeben.
Claudia
Claudia