winterharte Fuchsien
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13204 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Ja, Burkhard, die 'Genii' ist inzwischen im Beet prächtiger als die Zeit im Topf. Aber egal, jedenfalls erfreut sie mich seit ich diese von Dir bekommen habe!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13402 Mal
Du wirst sehen Claudia, die wird von Jahr zu Jahr schöner!
Fortsetzung
Diese ist erst jetzt so richtig zum Blühen gekommen, einfach toll!
Delta´s Sarah ist riesig hoch und breit, passt gut mit Piper zusammen.wie gut dass die blaue hinten steht. Die rote links daneben ist die Mood Indigo!
Lena ist nicht so groß aber in der Ferne nicht zu übersehen!
Fortsetzung
Zuletzt geändert von Hergard am 31.10.2024, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Insel Neuwerk ist die einzig alte von diesen fünf Exemplaren und unverwüstlich!
Alle anderen kann ich erst empfehlen, wenn sie den nächsten Winter gut überlebt haben, schön sind sie allemal und die ein oder andere müsste man anfangs etwas pinzieren, darüber dann mehr im nächsten Jahr...Oder vorab schon mal in der Galerie. Die beschrifte ich aber erst später, das kostet Zeit! Viele Grüße Hergard
Alle anderen kann ich erst empfehlen, wenn sie den nächsten Winter gut überlebt haben, schön sind sie allemal und die ein oder andere müsste man anfangs etwas pinzieren, darüber dann mehr im nächsten Jahr...Oder vorab schon mal in der Galerie. Die beschrifte ich aber erst später, das kostet Zeit! Viele Grüße Hergard
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Guten Morgen alle miteinander,
ich habe gestern mal meine einzige winterharte Fuchsie fotografiert. Die hatte ich für den Garten unseres Sohnes in einem Raiffeisenmarkt gekauft. Weil sie mir dann gut gefiel, habe ich Stecklinge gemacht und die Pflanze dann in meinen Garten gesetzt. Dort hat sie den ersten Winter gut überlebt und erhellt jetzt durch ihr teilweise gelbgrünes Laub die etwas dunkle Ecke. Kennt die vielleicht jemand?
LG Laura
P.s. Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich die Fotodateien auf meinem Smartphone verkleinern kann
.
ich habe gestern mal meine einzige winterharte Fuchsie fotografiert. Die hatte ich für den Garten unseres Sohnes in einem Raiffeisenmarkt gekauft. Weil sie mir dann gut gefiel, habe ich Stecklinge gemacht und die Pflanze dann in meinen Garten gesetzt. Dort hat sie den ersten Winter gut überlebt und erhellt jetzt durch ihr teilweise gelbgrünes Laub die etwas dunkle Ecke. Kennt die vielleicht jemand?
LG Laura
P.s. Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich die Fotodateien auf meinem Smartphone verkleinern kann

-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4505 Mal
Hallo Laura, wenn du magst schicke ich dir eine PN und erkläre es dir. Eigentlich geht das Verkleinern auf dem Handy einfach, wenn man weiß, wie.
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4505 Mal
Dachte übrigens auch an Genii. Wegen dem Hellen Laub und der Blüte. Ich habe sie auch, bin aber noch kein Fachmann im Erkennen von winterharten
-
- Aktives Mitglied
Vielen Dank euch beiden. Falls das noch jemand bestätigen kann oder eine andere Idee hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich werde mir mal anschauen, wie die Genii beschrieben wird und vergleichen.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Arauco? Die gefällt mir sooo gut. Allerdings kann ich die Blütengröße auf Bildern nur schlecht beurteilen. Und die Winterhärte wird auch sehr unterschiedlich bewertet. Über Infos würde ich mich sehr freuen.
LG Laura
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Arauco? Die gefällt mir sooo gut. Allerdings kann ich die Blütengröße auf Bildern nur schlecht beurteilen. Und die Winterhärte wird auch sehr unterschiedlich bewertet. Über Infos würde ich mich sehr freuen.
LG Laura
- Claudia
- Moderator
Hallo Laura, ich habe das letzte Foto mal verkleinert von fast 5MB auf ein paar kb.
Lass Dir ruhig von Bettina (Lassly...) zeigen wie das mit der Bildverkleinerung geht. Wenn man es einmal weiß... so war es auch bei mir.
Hier ist eine Nahaufnahme der 'Genii'. Da siehst Du schön die besonderen Merkmale die diese Fuchsie zeigt.
Der Stempel ragt sehr weit aus der Korolle. Das ist neben dem gelblichen Blatt ein gutes Erkennungszeichen. Ich habe heute noch die angekündigten Uralt-Fuchsien fotografiert. Es werden schon seit mindestens 20 Jahren stattliche Büsche.
Lass Dir ruhig von Bettina (Lassly...) zeigen wie das mit der Bildverkleinerung geht. Wenn man es einmal weiß... so war es auch bei mir.
Hier ist eine Nahaufnahme der 'Genii'. Da siehst Du schön die besonderen Merkmale die diese Fuchsie zeigt.
Der Stempel ragt sehr weit aus der Korolle. Das ist neben dem gelblichen Blatt ein gutes Erkennungszeichen. Ich habe heute noch die angekündigten Uralt-Fuchsien fotografiert. Es werden schon seit mindestens 20 Jahren stattliche Büsche.
Claudia
Claudia
- Claudia
- Moderator
Zu Deiner Frage wegen der f.mag.'Arauco' kann ich nur folgendes antworten.
In meinem Garten, mit sandigem Boden, gedeiht sie nicht. Ich hatte sie erfolgreich im Topf, jedoch auch nur 1-2 Saisons.
Ich weiß aber, dass in anderen Gärten diese Fuchsie zu einem Prachtexemplar werden kann.
Die Blüten sind kleiner als bei der oben erwähnten 'Genii' Sie ist aber so besonders, dass ich meine Du solltest es einfach mal probieren.
In meinem Garten, mit sandigem Boden, gedeiht sie nicht. Ich hatte sie erfolgreich im Topf, jedoch auch nur 1-2 Saisons.
Ich weiß aber, dass in anderen Gärten diese Fuchsie zu einem Prachtexemplar werden kann.
Die Blüten sind kleiner als bei der oben erwähnten 'Genii' Sie ist aber so besonders, dass ich meine Du solltest es einfach mal probieren.
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
Vielen Dank Claudia, für die Arouca habe ich Lehmboden zu bieten. Ich muss nur erst mal eine bekommen.
Ich habe meine Winterharte mal im Netz verglichen und die Beschreibung der Genii passt ganz gut.
Das Foto-Verkleinern funktioniert leider auf meinem IPhone nicht so, wie es Bettina beschrieben hat. Auch mein Sohn wusste es nicht und im Netz habe ich auch feststellen müssen, dass nirgendwo eine einfache Lösung zu finden ist (außer mit einer kostenpflichtigen App; ist aber auch nicht eindeutig formuliert). Aber ich suche weiter.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein IPhone und weiß, wie es geht.
LG Laura
Ich habe meine Winterharte mal im Netz verglichen und die Beschreibung der Genii passt ganz gut.
Das Foto-Verkleinern funktioniert leider auf meinem IPhone nicht so, wie es Bettina beschrieben hat. Auch mein Sohn wusste es nicht und im Netz habe ich auch feststellen müssen, dass nirgendwo eine einfache Lösung zu finden ist (außer mit einer kostenpflichtigen App; ist aber auch nicht eindeutig formuliert). Aber ich suche weiter.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein IPhone und weiß, wie es geht.
LG Laura
- Hergard
- Aktives Mitglied
Dieses Jahr hat es meiner arauco nicht so gut gefallen, ich hatte wenige Blüten, aber in der Farbe sind die einfach super! Ich habe übrigens auch lehmigen Boden und hoffe, dass sie im nächsten Jahr wieder voll da ist! Ich habe sie 2015 das erste Mal ausgepflanzt, sie lebte nur zwei Jahre und der zweite Versuch fing 2019 an und sie ist noch da!
Constance hatte dieses Jahr wie viele andere auch Probleme, vielleicht mit dem Wetter und den dazu gehörigen Temperaturen. Aber sie hat wenigstens noch mal eine Blüte gehabt, wenn auch mit fünf Sepalen, wie viele andere winterharten auch! Von ihr mache ich im nächsten Jahr noch einmal ein Bäumchen, das war so schön Die discolor ist nicht so groß wie die anderen panaschierten Fuchsien. Sie steht aber erst ein Jahr, mal sehen wie es nächstes Jahr wird! Madame Cornelissen hat jahrelang im Schatten gestanden , jetzt habe ich sie etwas sonniger gepflanzt und auch tiefer Wär doch erst der Winter vorbei, den mag ich gar nicht...
Viele Grüße Hergard
Übrigens habe ich viele winterharte Fuchsien mehrmals gesetzt, weil ich sie einmal nicht tief genug gepflanzt habe, dann vielleicht zu wenig oder zuviel Sonne, zu nass oder zu trocken! Leider können die Pflanzen nicht sprechen...Constance hatte dieses Jahr wie viele andere auch Probleme, vielleicht mit dem Wetter und den dazu gehörigen Temperaturen. Aber sie hat wenigstens noch mal eine Blüte gehabt, wenn auch mit fünf Sepalen, wie viele andere winterharten auch! Von ihr mache ich im nächsten Jahr noch einmal ein Bäumchen, das war so schön Die discolor ist nicht so groß wie die anderen panaschierten Fuchsien. Sie steht aber erst ein Jahr, mal sehen wie es nächstes Jahr wird! Madame Cornelissen hat jahrelang im Schatten gestanden , jetzt habe ich sie etwas sonniger gepflanzt und auch tiefer Wär doch erst der Winter vorbei, den mag ich gar nicht...
Viele Grüße Hergard
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11189 Mal
Hallo,
heute mal wieder ein paar Winterharte blühende Fuchsien :-)
Die Lauchefeld ... Die Dollarprinzessin voller Blüten ... und die Lady in Black ... Gleich noch welche ...
Viele Grüße Monika
heute mal wieder ein paar Winterharte blühende Fuchsien :-)
Die Lauchefeld ... Die Dollarprinzessin voller Blüten ... und die Lady in Black ... Gleich noch welche ...
Viele Grüße Monika
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11189 Mal
Hallo,
Die Santa Cruz , sooo viele große Blüten sie in diesem Jahr hat :-)
Die Margaret Roe Nun folgen noch zwei Fotos ...
Viele Grüße Monika
Die Santa Cruz , sooo viele große Blüten sie in diesem Jahr hat :-)
Die Margaret Roe Nun folgen noch zwei Fotos ...
Viele Grüße Monika