Erste Sämlinge von Bettina /Lassly.Fuchs
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Re: Erste Sämlinge von Bettina /Lassly.Fuchs
Ja , wenn der Virus erst einmal wirkt ,dann gibt es kein halten mehr.
L G
Michael
Michael
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4190 Mal
Heute war ich kurz bei unserer Gaststätte "Tanne" und habe geschaut, ob die Fuchsie noch dort steht, der ich die reife Beere entnommen habe. Hier ist sie. Nun habe ich zu den paar Sämlingen immerhin ein Foto der Mutterpflanze, auch wenn es eine NN ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13080 Mal
Viel Erfolg bei der Überwinterung! Dabei bleibt es ja nicht, denn die kleinen Stecklinge werden ja auch größer und im Februar musst du dann mit dem dreifachen Platz rechnen, wenn alle was werden!
Viele Grüße Hergard

Viele Grüße Hergard
-
- Aktives Mitglied
So ungefähr habe ich das auch schon berechnet....
! Aber es gehen ja auch noch welche ein.... denke ich

-
- Aktives Mitglied
Heute morgen habe ich die 30 größeren Sämlinge von F. Regia ssp Reizii pikiert. Sie werden sich bald wieder aufrichten. Nur habe ich nochmals um die 40 davon. Dazu noch 10 "Tannen"-Sämlinge und etliche NN Sämlinge. Mein Mann hat dezent angefragt, ob ich eine Gärtnerei eröffnen möchte?! Jaaa, am liebsten würde ich das. Aber erstens habe ich keine und zweitens bräuchte ich mein Erzieherin Gehalt nahtlos weiter.... . Lustig wird es, wenn ich ab morgen mit dem Rückschnitt beginnen und dann noch Stecklinge dazu kommen
Habe den festen Vorsatz gefasst, keine zu machen
...
Hier nun die ersten 30.... Wenn ich alle pikiert habe, bekommen sie noch Pflanzenlicht

Habe den festen Vorsatz gefasst, keine zu machen

Hier nun die ersten 30.... Wenn ich alle pikiert habe, bekommen sie noch Pflanzenlicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12824 Mal
Also das mit dem Rückschnitt und KEINE Stecklinge machen...bezweifle ich fast.
Frohes Schaffen Bettina. Ja, den Gedanken einer eigenen Gärtnerei ist verführerisch, solange man kein Geld damit verdienen muss.

Frohes Schaffen Bettina. Ja, den Gedanken einer eigenen Gärtnerei ist verführerisch, solange man kein Geld damit verdienen muss.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
Heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Sämlinge. Genauer gesagthabe ich eine Frage an die erfahreneren Fuchsienfreunde hier. Meine Sämlinge wurden in Anzuchtserde pikiert. Wann topfe ich sie zum zweiten Mal um und kann ich dann schon normale Blumenerde nehmen?
Umtopfen denke ich, wenn sie gut durchwurzelt sind, aber eben bei der Wahl der Erde bin ich mir unsicher. Danke schon mal im voraus, lg Bettina
Umtopfen denke ich, wenn sie gut durchwurzelt sind, aber eben bei der Wahl der Erde bin ich mir unsicher. Danke schon mal im voraus, lg Bettina
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1639 Mal
Hallo Bettina,
Sämlinge habe ich noch nie gemacht. Ich denke, ganz normale Blumenerde schadet jetzt beim 2. Umtopfen nicht. Die brauchen doch schon etwas Nährwerte, um sich gut weiter zu entwickeln. Im Übrigen stecke ich die grünen und auch die Holz-Stecklinge gleich in normale Erde. Es sind nur ein bisschen Nährstoffe in den kleinen Töpfen.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtiger, denke ich, sind Licht und Wärme.
Viel Freude und Erfolg!
Gabi
Sämlinge habe ich noch nie gemacht. Ich denke, ganz normale Blumenerde schadet jetzt beim 2. Umtopfen nicht. Die brauchen doch schon etwas Nährwerte, um sich gut weiter zu entwickeln. Im Übrigen stecke ich die grünen und auch die Holz-Stecklinge gleich in normale Erde. Es sind nur ein bisschen Nährstoffe in den kleinen Töpfen.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtiger, denke ich, sind Licht und Wärme.
Viel Freude und Erfolg!
Gabi
-
- Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort. So hab ich es auch gedacht. Ich bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln! Nächste Woche geh ich dann mal ans umtopfen. Wärme und Licht (zusätzlich) haben sie
-
- Aktives Mitglied
Nach langer Zeit mal ein kleines Update zu ein paar Sämlingen. 2 der "Tannen"- Fuchsien Sämlinge sind sehr wüchsig und bilden Seitentriebe. 3 weitere sind kleiner. Die Beere habe ich ja von einer rosa/weißen Fuchsie (NN) bei unserer Gaststätte Tanne mitgenommen.
Dann gibt es noch 2 kleine NN Sämlinge. Hier die Fotos. Hier die 2 ganz NN: Die vielen F. Regia ssp Reizii Sämlinge muss ich noch extra fotografieren! Von ihr habe ich nochmals eine Beere ausgesäet: wieder 15 Sämlinge.... .
Dann gibt es noch 2 kleine NN Sämlinge. Hier die Fotos. Hier die 2 ganz NN: Die vielen F. Regia ssp Reizii Sämlinge muss ich noch extra fotografieren! Von ihr habe ich nochmals eine Beere ausgesäet: wieder 15 Sämlinge.... .
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12824 Mal
Schöne Pflanzen sind das schon. Hast Du eigentlich Schwierigkeiten mit Trauermücken oder ähnlichem?
Ich habe immer wieder diese Trauermücken wenn ich eine Pflanze in der Wohnung habe. Aktuell die Buntnesseln.
Ich habe immer wieder diese Trauermücken wenn ich eine Pflanze in der Wohnung habe. Aktuell die Buntnesseln.

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Die haben sich doch schon prächtig entwickelt. Auf die Blüten bin ich ja gespannt.
L G
Michael
Michael
-
- Aktives Mitglied
Ich tue neue Erde vor dem Pflanzen in die Mikrowelle. Wenn es in der Wohnung ist. Abgekühlt pflanze ich dann. Somit hab ich keine Trauermücken, bzw wirklich nur sehr selten. Dann helfen Gelbsticker ganz gut und möglichst trockene Erde. Es gibt ein Mittel, dass man dann ins Gießwasser tun kann. Das hilft bei ganz hartnäckigen Fällen, habs aber nur 1x mal gebraucht
-
- Aktives Mitglied
Heute habe ich die restlichen Fuchsien Sämlinge pikiert und umgetopft. Und da es kein Ende genommen hat, habe ich die deutlich kleinsten aussortiert. Es sind immer noch genügend und die nächsten Sämlinge können in 2 Wochen ebenfalls pikiert werden.
Die vielen kleinen und gleich großen sind es. Alle von der Fuchsie regia ssp Reizii. Hier ein kräftiges Pflänzchen aus der Nähe. Nur die längliche Schale links sind andere Sämlinge. 5 inzwischen recht große Sämlinge der "Tannen" Fuchsie /NN und 2 kleine NN 's, da hab ich gar keine Ahnung mehr.
Die Tannenfuchsien wachsen aber ebenfalls sehr schön, bin mal sehr gespannt auf diese Saison. Mein Schwerpunkt wird auf jeden Fall bei meinen Zöglingen liegen, in einem anderen Jahr wieder auf neu gekauften. Ob ich die Tannensämlinge wohl einkürze?
Die vielen kleinen und gleich großen sind es. Alle von der Fuchsie regia ssp Reizii. Hier ein kräftiges Pflänzchen aus der Nähe. Nur die längliche Schale links sind andere Sämlinge. 5 inzwischen recht große Sämlinge der "Tannen" Fuchsie /NN und 2 kleine NN 's, da hab ich gar keine Ahnung mehr.
Die Tannenfuchsien wachsen aber ebenfalls sehr schön, bin mal sehr gespannt auf diese Saison. Mein Schwerpunkt wird auf jeden Fall bei meinen Zöglingen liegen, in einem anderen Jahr wieder auf neu gekauften. Ob ich die Tannensämlinge wohl einkürze?
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5397 Mal
Deine Pflänzchen sehen sehr gut aus, da bin ich auf die Blüten gespannt. Ich würde die Tannenfuchsien einkürzen.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja