'Berliner Kind'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 13943 Mal

'Berliner Kind'

Beitrag von Claudia »

'Berliner Kind'
Eggebrecht, D, 1882
'Schneewittchen' x 'Daniel Lambert' ('Goliath')
Berliner Kind 1.jpg
Vor ein paar Jahren erhielt ich durch die Gärtnerei Himmelreich die Fuchsie 'Berliner Kind' .
Schon im ersten Jahr fiel sie mir durch ihren gefälligen Wuchs in der Ampel auf. Dunkles Laub, kompakt bleibend und die rot weißen Blüten dekorativ über dem Laub hängend.
Die Blüten haben hoch aufgeschwungene Sepalen, wobei die Spitzen einen Hauch Grün zeigen.
Die Korolle, in einem klaren Weiß, sind fest und schön rund. Der Petalengrund geht ins Rote über.

Bekannt war mir die Fuchsie durch eine Beschreibung von Gerda Manthey im Kurier 3/88. Darin beschrieb sie schon alle Vorzüge dieser alten Sorte.
Berliner Kind.jpg
Als der Züchter Eggebrecht diese Fuchsie vorstellte erlangte sie schon größte Anerkennung.
Der Handelsgärtner Sabeck in Pankow bei Berlin, der schon viele Fuchsien hatte und vermarktete, brachte diese Fuchsie unter dem Namen 'Berliner Kind' 1883 auf den Markt. Noch 1887, also 4 Jahre später, erhielt sie die Auszeichnung als beste Marktsorte.
Seit dieser Zeit erfreut sie uns Fuchsienliebhaber.
820f5122-3d27-40d0-9914-d4e690d744d4.jpg
Einen Bericht hierzu wurde schon 2022/23 im Fuchsienkurier veröffentlich.
Die Fuchsie lebt immer noch und erfreut mich, wenn auch in diesem Jahr deutlich später mit ihrer Blüte.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Antworten