Viele Grüße Hergard
winterharte Fuchsien
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13832 Mal
Re: winterharte Fuchsien
Mit Wildarten meine ich F. mag. arauco, F. regia ssp reitzii, F. mag. gracilis, F. mag. mo alba, f. mag. tricolor
Von den anderen habe ich noch keine Bilder gemacht!
Hol ich morgen nach!
Viele Grüße Hergard
Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 14301 Mal
Toll Hergard. Die sehen wirklich wunderbar aus. Am meisten bewundere ich die f.mag. Arauco. Die will bei mir partout nicht. Weder ausgepflanzt noch im Topf. Spätestens bei der Überwinterung stirbt sie ab.
Eine weitere, die bei mir große Aufmerksamkeit erhält ist Deine 'Louis Hasselmann'. So schön und winterhart...
Eine weitere, die bei mir große Aufmerksamkeit erhält ist Deine 'Louis Hasselmann'. So schön und winterhart...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
Japanfreundin84
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2781 Mal
Hallo Hergard, schön, dass du wieder da bist.
Meine Exeonsis blüht auch nicht - hat nicht mal Blütenansätze. Muss am Wetter liegen. Die Wildarten haben auch bei mir die wenigsten Probleme: Arauco blüht seit...? ohne Pause, Magell. Gracillis + Alba auch, regia ssp.reitzii blühte merkwürdig am unteren Stengel und erst jetzt an der Spitze, nach den Panaschierten muss ich mal schauen.
Liebe Grüße Uta
Meine Exeonsis blüht auch nicht - hat nicht mal Blütenansätze. Muss am Wetter liegen. Die Wildarten haben auch bei mir die wenigsten Probleme: Arauco blüht seit...? ohne Pause, Magell. Gracillis + Alba auch, regia ssp.reitzii blühte merkwürdig am unteren Stengel und erst jetzt an der Spitze, nach den Panaschierten muss ich mal schauen.
Liebe Grüße Uta
- Hergard
- Aktives Mitglied
Heute habe ich Bilder von den anderen Wildarten der Fuchsien gemacht, die sind so riesig...
Alle drei stehen schon länger bei mir im Garten, die letzten zwei sind größer als ich, also über 160 cm und auch ziemlich breit!
Eine weitere große Fuchsie ist die Bernisser Hardy und die Whiteknights Pearl Die großen übersehe ich oft, weil sie so selbstverständlich sind!
Viele Grüße Hergard
Eine weitere große Fuchsie ist die Bernisser Hardy und die Whiteknights Pearl Die großen übersehe ich oft, weil sie so selbstverständlich sind!
Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
Schon oft gezeigt, aber immer wieder bin ich selbst über die Größe der beiden Fuchsien überrascht.
Ich mache an denen überhaupt nix. Nicht mal wässern... Ich wollte sie mal halbieren. Keine Möglichkeit mit dem Spaten da was auszurichten.
Die Steckhölzer die ich schnitt sind größtenteils was geworden und hab ich immer gleich verteilt.
Ich mache an denen überhaupt nix. Nicht mal wässern... Ich wollte sie mal halbieren. Keine Möglichkeit mit dem Spaten da was auszurichten.
Die Steckhölzer die ich schnitt sind größtenteils was geworden und hab ich immer gleich verteilt.
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Heute konnte ich noch mal in den Garten gehen. Es haben sich ein paar neue Knospen geöffnet, auch wenn es immer noch nicht alle sind!
Die zwei ersten hatte ich schon mal gezeigt dieses Jahr, aber die anderen kommen mir sehr neu vor. Die Pflanzen sind in die Höhe geschossen ohne Blüten zu zeigen, die kommen erst jetzt zum Vorschein. In den nächsten Tagen soll das Wetter besser werden, dann werde ich mir den Zollstock nehmen und messen, manche erscheinen mir sehr groß, andere wieder winzig und da ich die Maße auch von den vergangenen Jahren habe, werde ich vergleichen können!
Viele Grüße Hergard
Die zwei ersten hatte ich schon mal gezeigt dieses Jahr, aber die anderen kommen mir sehr neu vor. Die Pflanzen sind in die Höhe geschossen ohne Blüten zu zeigen, die kommen erst jetzt zum Vorschein. In den nächsten Tagen soll das Wetter besser werden, dann werde ich mir den Zollstock nehmen und messen, manche erscheinen mir sehr groß, andere wieder winzig und da ich die Maße auch von den vergangenen Jahren habe, werde ich vergleichen können!
Viele Grüße Hergard
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2560 Mal
Ich habe hier mal Fotos von der 'Sanne' gesehen und fand die so hübsch. Im letzten Jahr habe ich mir eine gekauft und in diesem Frühjahr ausgepflanzt.
Im Topf wollte die bei mir nicht richtig gedeihen, aber in den Garten gesetzt hat ihr wohl gut gefallen. Es ist jetzt ein kleines Schmuckstück geworden. Hoffentlich kommt sie auch gut über den Winter.
Im Topf wollte die bei mir nicht richtig gedeihen, aber in den Garten gesetzt hat ihr wohl gut gefallen. Es ist jetzt ein kleines Schmuckstück geworden. Hoffentlich kommt sie auch gut über den Winter.
Viele Grüße von Gudrun
- Claudia
- Moderator
Mit dem Auspflanzen ist wohl ein guter Tipp den ich auch beherzigen möchte. Denn wie Du schreibst, im Topf wächst sie zwar aber bleibt mickrig bzw. blüht nicht gut.
Jetzt habe ich schon zwei weitere Fuchsien die ich im kommenden Jahr auspflanzen werde: 'Sanne' und die 'Edith' die im Topf zu einem Monster wird.
Jetzt habe ich schon zwei weitere Fuchsien die ich im kommenden Jahr auspflanzen werde: 'Sanne' und die 'Edith' die im Topf zu einem Monster wird.
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Jetzt habe ich doch glatt noch ein paar, die erst anfangen zu blühen, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe!
Hividar ist für mich neu, hat lange gedauert, eh sie angekommen ist und endlich weiß ich auch wie sie aussieht!
Als nächstes die Cloverdale Pearl, sie steht seit 2023 im Beet und hat jetzt richtig viele Blüten, hoffentlich gehen sie noch alle auf! Und Conspicua ist seit 2022 ausgepflanzt und war selten so klein, nur zwei kleine Äste, hat ihr dieses Jahr nicht gefallen. Aber die erste Blüte ist auf und vielleicht kommen noch mehr!? Wäre schön! Viele Grüße Hergard
Hividar ist für mich neu, hat lange gedauert, eh sie angekommen ist und endlich weiß ich auch wie sie aussieht!
Als nächstes die Cloverdale Pearl, sie steht seit 2023 im Beet und hat jetzt richtig viele Blüten, hoffentlich gehen sie noch alle auf! Und Conspicua ist seit 2022 ausgepflanzt und war selten so klein, nur zwei kleine Äste, hat ihr dieses Jahr nicht gefallen. Aber die erste Blüte ist auf und vielleicht kommen noch mehr!? Wäre schön! Viele Grüße Hergard
- Claudia
- Moderator
Die 'Hividar' habe ich auch seit diesem Jahr. Sie steht im Topf, denn ein Platz zum Auspflanzen fehlt noch. Bin auch nicht sicher ob ich sie auspflanzen möchte.
Sie hat bei mir relativ spät mit der Blüte begonnen.
Schön, dass Du sie auch hast.
Sie hat bei mir relativ spät mit der Blüte begonnen.
Schön, dass Du sie auch hast.
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Heute habe ich mal die ganze Cloverdale Pearl fotografiert
Noch einmal zugelegt hat die Phyllis
und beide Exemplare der Suzanna, hier aber nur eine von beiden, sie stehen an verschiedenen Plätzen
Ich hoffe, dass das Wetter etwas besser wird und die restlichen Blüten noch aufgehen....
Viele Grüße Hergard
Viele Grüße Hergard